Futtertreiben - welche Leckerli?

• Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben.

Ich habe mit Leo mit Futtertreiben angefangen. Klappt gut mit ihr und sie ist mit Feuereifer dabei.
    Ich weiß nur nicht, welche Leckerli gut sind. Sie sollen ja klein, weich und schnell zu schlucke sein. Ich habe schon ihr TF (Platinum) klein geklopft. Aber sie muss immer noch kauen oder lässt es fallen. :ka:
    Leberkäse fällt weg, denn das ist unsere Bestätigung beim Rettugshundetraining und so muss es bleiben.

Wer hat noch Ideen?? :hilfe: :hilfe:

• Wenn's der Hund verträgt, eignet sich in kleine Würfel geschnittener Käse ganz gut =)
    Ansonsten halt alle im Handel verfügbaren Leckerlis, die man in kleine Teile brechen kann, z.B. so Kaustreifen wie die von Pedigree o.Ä.

• Wir benutzen Yumeez als Leckerlis.
    Die sind klein, weich und schnell zu schlucken.
    Die sind wirklich super und es gibt sie in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen. :smile:

• Hier gibts nur das normale TF beim Futtertreiben, das reicht bei meinem Hunden. Ansonsten wird bei uns oft Frolic (jahaaaaa) benutzt. Ein Ring in 4-8 Teile brechen und man hat viel kleines Zeug ;)

• Käse funktionierte bei mir beim Futtertreiben eigentlich gar nicht. Bzw. einmal, bis dann die Hand angesabbert war. Danach wurde der zu rutschig.

Jetzt gibt es hier Bosch soft, Trockenfutter, Bockwurstscheibchen und Lakse Kronch Leckerchen. Ich hatte auch schon klein geschnittenes Schnitzel, was im Supermarkt kurz vor Ablauf als Sonderangebot günstig her ging. Das war ganz hoch im Kurs.
    Allerdings gibt es hier das Futter immer erst nach Auflösung und so ist es nicht schlimm, wenn kurz gekaut wird.

• Ansonsten wird bei uns oft Frolic (jahaaaaa) benutzt

Frolic nehm ich auch gerne :D
    Kann man super auseinanderbrechen und ist halt auch sehr günstig (ein Sack Frolic kostet genauso viel wie eine kleine Packung andere Leckerlis)

Es gibt aber Hunde, denen es beim Geruch von Frolic alle Sicherungen raushaut, da sind dann weniger hochwertige Sachen sinnvoll =)

• Trockenfutter nehme ich nicht gerne. Das harte Zeugs braucht so lange, bis es zerkaut wurde. Ich nehme meist auch Frolic, Käse oder Geflügelwurst. Mein beiden fahren aber total auf die Leckerliestangen von ja! ausm Rewe ab. Die nehme ich hier im training für fast alles. Sind günstig und absolut beliebt. Gesund ist was anderes, aber ich esse auch gerne mal nen Big Mac und lebe noch. :D

• Ich persönlich bevorzuge größere Streifen beim Anfang im Futtertreiben, bei den Hunden auch während dem Laufen ab und an mal hinlutschen kann. Meist kurz überbrühtes Putenfleisch oder Fleischwurst.

Später gibt es dann TroFu.
    Da ich das Futter aber auch erst bei Auflösung der Übung gebe, ist es nicht weiter schlimm, wenn einmal gekauft wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!