Was könnt ihr empfehlen?

  • Hey :)


    Ich habe mal einige Fragen an euch xD Ich glaube ich frage euch in letzter Zeit non Stopp etwas :'D


    Da ich mir ja Ende des Jahres einen Welpen holen möchte, habe ich mich auf gemacht um gute Bücher zu finden. Ich habe mir auch einige angesehen und folgende in Betracht gezogen zu kaufen, kennt ihr die vllt bzw. könnt ihr die empfehlen?

    Die hatte ich mir mal rausgesucht. Könnt ihr mir noch weitere Bücher über Labradore, Cairn terrier und Hundesport im Allgemeinen & speziell auf Retriever empfehlen?
    Da wir ja noch einen Cairn Terrier bei meiner Mutter haben, würde ich mich gerne auch auf Bücher in diese Rasse einlesen. Davon könnte unsere Mopsi ja nur profitieren.
    Achja ein Buch über richtige Ernährung bzw. Diät für Hunde wäre ganz gut. Unsere Cairn Terrier Hündin ist trotz richtigem Gewicht in letzter Zeit sehr dick geworden :rotekarte:


    Es wäre auch gut, wenn die Bücher zur Hundeerziehung und Welpenerziehung für Anfänger ganz gut geeignet wären, ich will nicht jedes Wort drei mal nachschlagen, nur weil das gefachsimpelt wird ohne Ende ;D

  • Speziell für einen Labbi, kann ich dieses Buch empfehlen:

    Das steht wirklich ALLES drin, was man, über einen Labbi, wissen muss.
    Über Größe und Gewicht, bis zur Erziehung und der Zucht.
    Aber, am besten schaust du es dir selbst mal an. :dafuer:

  • BARF für Hunde


    Da gibt es andere, bessere Bücher zu dem Thema.
    Erste Wahl wären da immer noch die Broschüren von Swanie Simon in Kombination mit dem "Natural Dog Food" von Rheinert.


    Bei der Erziehungsbüchern ist es eben immer eine Frage, in welche Richtung man gehen möchte. Ich mag zB Schlegl-Kofler absolut nicht (liegt aber auch daran, dass ich sie persönlich kenne) und auch Fichtlmeier wäre nicht meins.

  • Danke für die schnellen Antworten :D
    Werde mir eure Links mal anschauen, bin froh wenn ich auch auf andere Bücher hingewiesen werde, die mir evtl mehr bringen :D

  • Baumann wäre auch meine erste Wahl.
    Wobei ich noch nicht sagen kann, ob "Was Hündchen nicht lernt.." oder sein neues Welpenbuch besser ist.

  • Generell zur Hundeerziehung zu empfehlen (egal, ob man schon einen hat, oder sich erst einen neuen holt) sind diese 3 Bücher hier:




    Alle 3 Bücher (besonders das letzte) haben mir extrem in der Beziehung zu meinem Hund weiter geholfen. Das erste Buch beschäftigt sich auch damit, wie man erreicht, dass ein Welpe/Junghund gar nicht erst anfängt zu jagen, wie man richtig an der Schleppleine trainiert usw.
    Einfach viel gut aufbereitetes Basiswissen drin (also zumindest finde ich, dass es Basiswissen sein sollte - leider habe ich diese Bücher erst nach der Anschaffung meines Hundes gekauft und gelesen, das bereue ich heute sehr).
    Und was Beschwichtigungssignale angeht: Die lesen/erkennen zu können, ist im Umgang mit Hunden Gold wert. Man erlebt einen ganz anderen Umgang mit Hunden, wenn man sich ihrer Körpersprache wirklich bewusst wird.

  • Und was Beschwichtigungssignale angeht: Die lesen/erkennen zu können, ist im Umgang mit Hunden Gold wert. Man erlebt einen ganz anderen Umgang mit Hunden, wenn man sich ihrer Körpersprache wirklich bewusst wird.


    Das sollte man aber nicht Rugaas und ihr schrecklich emotional unprofessionelles Herangehen dazu lesen, sondern zur Doktorarbeit von Mira Meyer greifen.



    Vielleicht wirst du ja auch in den beiden Themen etwas fündig:
    Hundeliteratur - Was MUSS man haben?


    Hundeliteratur - Eure größten Enttäuschungen


    zeigt aber eben auch recht schön, wie weit die Meinungen zu einzelnen Büchern auseinandergehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!