Tumor (?) mit 5 Jahren
-
-
Hallo ihr Lieben,
Weihnachten habe ich beim Sepp einen Knubbel festgestellt, auf der linken Seite kurz vor der Hüfte. Ist mir da erst aufgefallen, als er sich gestreckt hat. Montag war ich dann beim Tierarzt. Zwar war ich mir fast sicher, dass es nur Fett ist oder ein Grützbeutel, aber ich wollte es doch abklären lassen. Der TA hat dann reingestochen und Flüssigkeit abgenommen, die er dann direkt untersucht hat. Er meinte dann, dass keine Anzeichen für eine Entzündung etc vorliegen und er davon ausgeht, dass es ein Tumor ist

Montag wird er operiert bzw der Tumor rausgeschnitten und zur Untersuchung weggeschickt.
Ich kann immer noch nicht glauben, dass es ein Tumor sein soll. Er ist erst 5 und ich mag es nicht wahrhaben. Er ist immer Fit und so hart im nehmen.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und hoffen, dass die Op gut verläuft. Ich habe einfach solche Panik, dass ich ihn jetzt schon verliere. Er ist alles für mich

Weiß jemand, welche Kosten bei sowas auf einen zukommen können?
Und hat schon jemand eine Chemo beim Hund gemacht?Vielen dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tumor (?) mit 5 Jahren schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Solange Du keine genauen Ergebnisse hast, kann es auch gutartig sein. Ich drück Euch die Daumen, dass es harmlos ist!

-
Ein Tumor ist nicht automatisch etwas Schlimmes. Das Wort Tumor bedeutet lediglich, dass da irgendwas "gewachsen" ist, das kann sich auch nur um einen Abszess oder eine Zyste handeln.

-
Versuche, dich nicht verrückt zu machen. Vielleicht ist das ganze gutartig. Es ist natürlich keine Garantie, aber viele Ärzte sagen, dass bei gut abgegrenzten eher erbsenförmigen Tumoren, häufiger was Gutartiges dahintersteckt, als was bösartiges. Mein erster Hund hatte im Verlauf ihres Lebens drei Tumoroperationen am Gesäuge. Alle waren gutartig und der Hund ist ohne größere Beschwerden alt geworden. Ich drücke die Damen!
-
Splash hatte mit 4 Jahren einen Tumor auf dem Nasenrücken. Er hat sich als gutartiges Histiozytom herausgestellt. aber in der Wartezeit auf den Befund sind mir auch die übelsten Horrorszenarien durch den Kopf gegangen.

Ein guter Rat: google nicht nach Fallgeschichten, im Imternet steht meist nur das Übelste. Warte einfach den Befund ab, und DANN kann man so nötig, weiterschauen. Wenn das Ding gutartig ist, ist die Sache damit abgeschlossen.
-
-
Splash hatte mit 4 Jahren einen Tumor auf dem Nasenrücken. Er hat sich als gutartiges Histiozytom herausgestellt. aber in der Wartezeit auf den Befund sind mir auch die übelsten Horrorszenarien durch den Kopf gegangen.

Ein guter Rat: google nicht nach Fallgeschichten, im Imternet steht meist nur das Übelste. Warte einfach den Befund ab, und DANN kann man so nötig, weiterschauen. Wenn das Ding gutartig ist, ist die Sache damit abgeschlossen.
Da kann ich dir nur zustimmen. Meine Hündin hatte mit 5 Jahren einen Tumor. Die vorläufige Diagnose des Tierarztes lautete Lymphdrüsenkrebs. Das war ganz schrecklich und ich hatte mich auf das Schlimmste eingestellt. Am Ende erbrachte die zytologische Untersuchung, dass eine Entzündung einer Zyste dahintersteckte.
-
Mein Pointer hatte 7 Knubbel die ich herausnehmen und untersuchen ließ...es waren letztendlich drei verschiedene Tumorarten und eine Zyste, alles gutartig.
Außerdem wurde bei ihm mit 7 Jahren ein malignes Lymphoma diagnostiziert...ich war am Boden zerschmettert, aber es war letztendlich "nur" eine entzündete geplatzte Speicheldrüse (knapp daneben ist bei der Zytologie auch vorbei
) verursacht durch den Zweithund und eine durchstochene Vene 
-
Mach dich doch noch nicht verrückt (ich weiß, viel leichter gesagt als getan
) aber Tumor heißt ja erst mal nur dass es eine Gewebewucherung ist. Diese kann durchaus auch gutartig sein.
Und selbst wenn es bösartig sein sollte, es gibt viele verschiedene Formen, nicht alle sind lebensbedrohlich und bei vielen kann man etwas tun, je nach Stadium. D.h. es ist gut dass du dort warst und das abklären hast lassen, denn so habt ihr die wenigste Zeit verloren.
Wir drücken euch alle Daumen und Pfötchen dass das Ergebnis nicht viel besser ist als du es dir gerade ausmalst :) -
Ich danke euch, ich bin jetzt schon viel beruhigter. Bei Tumor haben einfach sofort alle Alarmglocken bei mir geläutet.
Ich werd euch ausrichten, wie es am Montag lief und was dabei herauskommt.
:)
-
Sooo ein kleines Update. Sepp hat die Op gut überstanden, Frauchen dagegen nicht so gut. Nachdem der TA mir den Tumor gezeigt hat, lag ich dann im Aufwachraum
Der Tumor war aber echt winzig und in Fett verpackt.Er pennt jetzt neben mir auf der Arbeit und schaut aus, als habe er 3 Tage nicht geschlafen.
Allerdings hat er rasant abgenommen, 1 Kilo in einer Woche, was aber wohl daran liegt, dass wir momentan viele läufige Hündinnen um uns herum haben und er nur bedingt frisst. Werd ihn erstmal schön aufpäppeln die Tage.Mittwoch kommt das Ergebnis, bis dahin bitte weiter Daumen und Pfoten drücken
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!