Hund hat Teile von Leberwursttube gefressen
-
-
Hallo,
mein Hund hat sich gerade eine dieser Leberwurst-Tuben vom DM geklaut und sie aufgebissen. Ich weiß nicht, wie viel des Aluminiums (?), also der Verpackung, sie gefressen hat. Leider ist das Zeug nicht gerade weich, sondern sehr hart und spitz. Muss ich mir Sorgen machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund hat Teile von Leberwursttube gefressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja, ich würde mir sorgen machen
Wäre schon gut zu wissen, wieviel und wie groß. Das Zeug ist spitz und scharf.
Entweder beobachten, auch den Kot ob Blutungen sind und falls der Hund erbricht, ob da Blut mit bei ist. Dann schnell zum TA/TK. Wenn heute nichts ist, dann würde ich morgen beim TA anrufen und nach fragen, was du machen sollst. Er wird dir dann sagen, ob du kommen sollst oder beobachten.Alles Gute, das nichts " hängen bleibt "
-
Ich würde Sauerkraut verabreichen. Wenn was im Darm ist dann wird dass mit Hilfe des Sauerkrautes verpackt ausgeschieden und dient somit als Schutz für die Innereien.
-
Hat Felia auch schon gebracht, war wirklich scharfkantig, daher haben wir sie Erbrechen lassen ( in Tierklinik durch Spritze)
Bei Sauerkraut ist das so eine Sache. Sollte es nur bissl "gröberes" Zeug sein, was die Hunde gefressen haben -> Sauerkraut in den Hund und abwarten.
Bei gefährlich scharfkantigen Dingen rate ich davon ab. Denn sollte man dann endoskopisch was machen müssen, ist das kein Spaß im Sauerkraut etwas zu finden...
-
Danke für eure Antworten. Ich habe zwischenzeitlich in der Tierklinik angerufen.
Dort wurde mir gesagt, dass das eigentlich "durchrutschen" müsste, aber sie kannten auch diese DM-Tuben nicht. Habe es als eine Mischung von Metall und Aluminium beschrieben und gesagt, dass es spitz ist. Die Arzthelferin oder Ärztin hat mit dem Klinikchef Rücksprache gehalten, hoffe, das wurde dann auch so weitergegeben. Sie haben gesagt, ich soll Sauerkraut oder geraspelte Karotten geben und morgen beobachten .... Sauerkraut habe ich leider nicht und bekomme es jetzt auch nirgendwo her. Ich habe nun 4 Karotten geraspelt und ihr mit Joghurt gegeben (sie wiegt ca. 20 kg).Sie hat nicht viel von der Tube gefressen, ich würde sagen ein 2cm x 3 cm großes Stück insgesamt, aber wahrscheinlich zerbissen in viele kleine Stücke...
-
-
Finde die Antwort der Tierklinik schon merkwürdig.
-
Irgendwie einfach alles blöd
Lässt man den Hund erbrechen, können beim rauskommen Verletzungen oder weitere Verletzungen hinzukommen. Genauso beim Ausscheiden
Leider zergeht dieses Zeug im Magen nicht, oder ? -
Also beim Sauerkraut ist eben die Funktion auch, dass sich die fasern um scharfkantige Teile legen sollen und quasi so gepolstert einmal durch den Darm bringen soll.
Wir haben meine Hündin davor geröngt und gesehen, dass riesige Stücke im Magen waren, weshalb wir uns für das Erbrechen entschieden haben.
Zum Glück bei uns, denn sie hatte zwei Tuben gefressen und nur grob zerkleinert, sodass wirklich gefährliche Stücke dabei waren.
Bei kleineren Stücken würde ich mir auch keine soooo großen Gedanken machen und einfach den Hund beobachten.
Auf Blut im kot bzw sehr schwarzen kot (das signalisiert verdautes Blut) sofort in die Klinik und auch sonst bei unruhigen verhalten würde ich zum tierarzt. -
beim Erbrechen ist man eben in der Tierklinik und kann handeln. Ich habe selbst tiermedizin studiert und als Famulantin die wildesten Geschichten erlebt, daher bin ich immer lieber etwas zu vorsichtig
Gibt es denn noch eine Klinik bei euch?
-
Sowas Blödes, wirklich! Es lässt sich anhand der Tube auch nicht wirklich sagen, wie viel sie gegessen hat, da sie sie ja total zerdrückt und zerbissen hat. Insgesamt fehlt eben ein 2 mal 3 cm großes Stück. Keine Ahnung, was mit ihr los war, sonst klaut sie nie etwas und das Ding lag auf dem Nachttisch (noch von Silvester zur Beruhigung, sonst fütter ich das gar nicht
).
Ich werde sie auf jedenfall beobachten. Auf was muss ich achten neben dem Kot?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!