Giardien: Laber und Problem Thread

  • Ob Kohlenhydrate auf Giardien ähnlich wirken wie Weißmehr und Weißzucker zB auf Pilze, dafür findet sich nicht richtig was, eher nur Vermutungen bzw. dass das alle voneinander abschreiben, evt.

    Ja, ich weiß. Weshalb ich auch "geht man von aus" formuliert habe. Allerdings erhöhst Du die Kohlenhydratmenge mit dem Mixer ja und das fand ich jetzt ungewöhnlich im Zusammenhang mit Giardien. Nicht verzichten, finde ich logischer ;)

    Ich möchte Kohlenhydrate nicht "verteufeln", dieser Ernährungsphilosophie folge ich hier nicht.

    Ach, ich eh nicht. Ohne Kohlenhydrate würden die Collies verhungern, sag ich immer.

    Mir geht es erstmal um leichtere Verdautbarkeit im Sinne einer Schonkost zwecks Aufbau/Regeneration eines guten Darmklimas.

    Ich muß, zumindest bei Fin, ja auch eher wenig Protein füttern. Von daher wäre diese Kombi dann für ihn besser. Ich schätze mal, Du hast das dann aus ähnlichen Gründen so gewählt.

  • Haha, Alsa wehrt sich erfolgreich gegen Werbung. :D

    So ein Flockenmix mit so einer Dose würde für mich nicht unter Schonkost fallen. Das ist schon eher ballaststoffreiche "Vollwertkost," die kann ganz schön belasten, finde ich.

  • In diesem Amarant-Mixer sind 42% Amaranth/Braunhirse, 58% Gemüse, sprich ich erhöhe auch den Gemüseanteil, nicht nur die - leicht verdaulichen - Kohlenhydrate. In den Dosen ist ja fast nur Fleisch.

  • Sowas hier ist bei mir Schonkost: Alnatura Natur Reisflocken zartschmelzend nach dem 4. Monat dauerhaft günstig online kaufen | dm.de zum Beispiel.

    Und in der Dose ist ja eher "Fleisch" als Fleisch. Höchstens. Eigentlich weiß man nicht so genau, was drin ist. Also ich koche für Schonkost tatsächlich Muskelfleisch. Wenn der Hund Milchprodukte verträgt, dann kann man auch die statt Muskelfleisch nehmen. Ist halt alles deutlich teurer als normales Hundefutter, aber mein Hund ist so klein, da macht das nichts aus.

    Schonkost ohne Aufwand... da müsste ich mal nachdenken, ob mir da was einfällt.

  • Schonkost ohne Aufwand... da müsste ich mal nachdenken, ob mir da was einfällt.

    Vielleicht sowas meinHundefutter Pferd mit Reis - sensitiv ? Wobei "25 % Reis, gekocht" eigentlich auch nicht mehr ist, als "6% Reis", da ist bloß das Wasser schon zugerechnet. :/

    Also wenn ich ein Fertigfutter als Schonkost suchen würde, würde ich gucken, dass keine minderwertigen Schlachtabfälle wie Lunge oder schlimmeres drin sind.

  • Schonkost ohne großen Aufwand wäre für mich wohl fettarmes Hühnerfleisch auf Vorrat abkochen und einfrieren und dann dazu Reis- oder Kartoffelflocken und Möhrenbrei für Babys.
    Oder das Boos Hühnerfleischmenü mit Möhrenbrei oder dem Lunderland Rübenmix vielleicht
    Boos Hühnerfleisch-Menü mit Huhn und Reis bei Hund Unterwegs kaufen, jetzt Dosenfleisch online bestellen.

    Dieser Hirse-Amaranthmix wäre für Nele furchtbar, denn weder verträgt sie Hirse noch Amaranth wirklich gut und ansonsten sind Kartoffeln (auch Kohlenhydratlieferant), Bananen und Äpfel und minimal Möhre drin. Aber man kennt seinen eigenen Hund ja am besten.
    Aber du fütterst doch eh schon länger Alsa und kommst damit gut zurecht oder? Dann würde ich eigentlich gar nichts groß ändern. Den Darm mithilfe der kleinen Helferlein unterstützen, die du ja schon genannt hast und erstmal nichts schwer verdauliches wie rohes Fleisch oder Knochen, sehr bindegewebshaltiges (so Kauzeug) oder was super fettiges füttern und gut. :smile:


    Diese Giardien sind aber auch wirklich heftig. Ich drücke euch die Daumen, daß die zweite Behandlungsphase dauerhaften Erfolg gebracht hat.
    Alles Gute für die süße Nele. :smile:

    Danke dir :smile: Leider hat die Panacurbehandlung nicht ausgereicht und Nele bekommt nun Spartix, aber ich bin optimistisch, dass wir die Giardien schon noch los bekommen.
    Auch für Cooper alles Gute!

  • Ich danke euch für die Anregungen!


    Die Giardien können sich schon mal warm anziehen, angesichts unseres Austausches hier! :bindafür:
    Ich höre sie schon fluchen: "Sch..., wir haben uns einen DF-Hund ausgesucht, das gibt wieder nix, die HH sind zu informiert..." :D

  • Das klingt motivierend, aber ganz ehrlich: Ich habe einfach nur Panacur gegeben damals, wie von der TÄ verordnet. Giardien waren und blieben weg. Informieren hätte ich mich überhaupt nicht müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!