Giardien: Laber und Problem Thread

• Kartoffeln als KH-Quelle, Hüttenkäse/Magerquark als Eiweiß. Um den Darm insgesamt etwas zu schonen bzw. zu entlasten, da sie ja Durchfall und Erbrechen jetzt durch hat.

• Ich würde gekochtes Fleisch füttern. =)
    Wir nehmen z.B. immer Pute oder Hähnchen, zusammen mit Moro.

• :???:
    Also wie gesagt die Milchprodukte auf jeden Fall weglassen, solange du das Panacur gibst.

Über die Kartoffeln könnte man jetzt streiten... Wenn es darum geht den Darm zu beruhigen, würde ich bei Möhren bleiben. Die haben zwar auch einen recht hohen Kohlenhydratgehalt, aber auch eine positive nachgewiesene Wirkung bei Durchfall. Für die ersten Tage vielleicht eine (sehr lange gekochte) Möhren-Hühnchen-Suppe. Und dann würde ich nach und nach wieder auf normales Futter umstellen.

• Unsere Kleine kam auch mit Giardien hierher, ist jetzt bald 6 Monate her. Wir haben es zuerst mit einer normalen Entwurmung probiert (weiß allerdings nicht mehr, mit welchem Mittel), hat allerdings nichts gebracht. Dann ist meine Mutter auf Giardex gestoßen, kennt das jemand? Ist keine Chemiekeule, sondern aus der Naturheilkunde. Muss man dafür aber dann auch länger geben (12 Wochen, 6 davon Behandlung, 6 Nachbehandlung). Wir verbrauchen die restlichen Tabletten jetzt noch bis zum Schluss, schadet nicht. Ihr Kot ist wieder ganz normal und fest. Bekommt natürlich auch nur getreidefreies Futter, inzwischen von MACs und auch bei Leckerlis achten wir auf Getreidefreie (obwohl wir soo Tolle da haben, mit Banane, aber die haben Getreide, trauen wir uns noch nicht :D). Wir sind damit sehr zufrieden. Eine Kotprobe werden wir dann mal nach Verbrauch machen lassen.

• Gio hat auch Giardien. Wurden heute nachgewiesen. Wir haben Metronidazol mitbekommen.

Von unserer Hündin reiche ich sicherheitshalber auch noch eine Kotprobe ein.

• Nach den "Kuren" ob nun Metro oder Panacur ist es wichtig die Darmflora wieder aufzubauen.
    Ich hab das mit SymbioPet gemacht. 8 Wochen lang.

Das A +O zur Bekämpfung der Giardien ist ein gutes Immunsystem, und das hab ich versucht auf Trab zu bringen.
    Mit Colostrum und Propolis.

Caya hat die Kräuterbuttermilch nicht vertragen also hab ich Kräuterwasser draus gemacht.

Jeweils 3Eßl. Majoran, Oregano und Thymian auf einen halben Liter Wasser/ Buttermilch und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
    Zu jeder Mahlzeit 2 Eßl übers Futter.
    Die Kräuter sollen wohl ein Milieu im Darm erzeugen was für die Parasiten "unattraktiv" wird

Außerdem hat Caya noch MSM Pulver bekommen. 1/2 Teelöffel pro 10 kg.

Ich habe jeden Tag die Hundedecken gewaschen bei 60° und jeden Tag sehr heiß geputzt.
    Spielzeug was ich nicht waschen konnte, kam für 2 Tage in die Gefriertruhe.

So sind wir die Giardien los geworden.

• Gern geschehen Jasmin

Was ich noch vergessen habe - ich hab nach jeder Mahlzeit die Näpfe mit kochendem Wasser ausgespült.

Und,nach jedem käckern Caya den Hintern abgeputzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!