Wolfshund, Verhalten, Erziehung, Haltung, Rassen

• Echt!?
    Oh, dann muß ich schnell was "geistreiches" schreiben, ich will auch so einen schönen blauen Pokal wie Cattlefan.

Also gebt euch Mühe :lachtot:

Ja, hab grad gezählt, hier hab ich im Thread schon 42 Likes bekommen, soviel bekam ich in noch keinem anderen Thread. :D

• Ich finde interessant, dass der TE sich von einem Mali nach bereits wenigen Kommentaren abbringen lässt (war hier im Thread schon vor einigen Seiten, ich glaub, da ging es um das Aggressionspotenzial? Im Mali-Thread nach ein paar Kommentaren wegen "mangelnder Alltagstaugichkeit"), aber der WH muss auf biegen und brechen passen?!

Ich finde es ja gut und richtig, wenn man sich informieren will..
    Aber ich verstehe das alles hier langsam nicht mehr xD Von den ganzen Widersprüchen mal abgesehen..

• Eigentlich sehr schade, dass der Thread sich SO entwickelt hat, denn ich muss echt sagen, er war zu Beginn SEHR informativ und zumindest ich habe über WH sehr viel mehr gelernt.

An einen Troll glaub ich auch nicht, eher Profilneurose und -wenn ich mal einen Tipp abgeben darf- Napoleonkomplex, aber natürlich kann ich mich irren :-D

Beim Popkorn schließe ich mich an... kann bitte noch über Frühkastration, Stachelhalsband und BARF mitdiskutiert werden?!? =)

• Zusammenfassung:
    Gewünscht:
    - Hund in schicker Optik
    - Arbeitseifer wie Mali wäre cool
    - Hundekenner, der aber schon seinem Spitz kein stressfreies Alleinebleiben beibringen konnte
    - Familie im Rücken, aber irgendwie dann doch nicht
    - riesengroßes Gelände mit fragwürdigen Zaunbauten (da landwirtschaftliche Flächen - auch privates Gelände- nicht mal eben so meterhoch eingezäunt werden kann
    - ursprüngliches Verhalten ist toll, aber dann doch bitte nur gut sozialisiert

Btw auch ein Husky muss erstmal auf die Laufleistung hoch trainiert werden.
    Klar bringen die mehr Bewegungsfreude als mancher Leonberger mit, aber es kommt immer auf den charakterlichen Lauftypus an.
    Auch da gibt es bei Individuen einzelner Rassen Unterschiede..
    :pfeif:

• @RuDako
    Ich stimme dir zu, dass sich die Wünsche des TE nicht unbedingt mit den Wolfhunden decken, bzw. decken sich einige der Wünsche mit einigen der Wolfhundrassen, aber keiner passt wirklich zu allen Anforderungen.

Wie von @fragments schon geschrieben, sind gerade die TWH allerdings durchaus auch als Gebrauchshunde einsetzbar. Ich persönlich würde mir zwar generell keinen Wolfhund holen - auch keinen TWH - wenn ich wirklich ernsthaft vorhabe bestimmte "Arbeiten" mit dem Hund zu vollrichten, aber es ist prinzipiell durchaus möglich.

Bei den SWH bleibe ich allerdings bei meiner "ist einfach dabei" Aussage. Zwar kenne ich dort durchaus auch vereinzelt Halter, die mit dem SWH "arbeiten" oder mal die Begleithundprüfung gemacht haben, allerdings sehe ich sie als Gebrauchshund für spezielle arbeiten vollkommen ungeeignet. Müssen sie aber auch nicht..

Ich weiß, dass das nur schwer nachzuvollziehen ist, aber gerade der Punkt, dass sie für keine Arbeit gezüchtet wurden und generell noch sehr natürlich sind, macht das Zusammenleben (wenn man denn der Art Mensch mit passendem Leben dafür ist) so entspannt und einzigartig.

@Rico27

Ich glaube, dass gerade der Punkt im ersten Absatz dir ebenfalls bewusst ist.
    So wie ich das verstanden habe, hast du nicht vor dir nun auf biegen und brechen einen Wolfhund zu holen, sondern du möchtest dich nun erst einmal informieren und vielleicht in ein paar Jahren, eventuell auch mit anderen (passenderen) Lebensumständen an einen Kauf denken. Welche Lebenumstände passen, muss man natürlich erstmal wissen. Das ist also meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und der richtige Weg.

Ich muss aber auch sagen, dass du zum einen eine sehr "spezielle" und teilweise für mein Empfinden sogar fahrlässige Meinung zur Hundehaltung hast (tut mir leid, aber den Hund außerhalb des Einflussbereiches "streunern" zu lassen, bis erst etwas passieren muss, finde ich einfach weiterhin unverantwortlich, egal um welche Hunderasse es geht und egal, wie viele Jahre das schon "bis auf Einzelfälle" mit den aktuellen Hund(en) gut geht) und zum anderen neigst du hier (zumindest von dem was ich lese) dazu, es dir schön zu reden. Letzteres sehe ich gerade beim Wolfhund als große Gefahr. Wie hier schon mehrfach geschrieben, passen sich Wolfhunde nicht deinem Alltag an bzw. solltest du nicht damit rechnen. Dein Alltag muss passen und zwar ehrlich. Sich selbst etwas vorzulügen bzw. schön zu reden, bringt am Ende nur Frust - für Mensch und Tier.

Mein Rat: Besuche die hier öfters erwähnte Züchterin, sprich mit ihr ehrlich über deine Vorstellungen, Wünsche und deinen Alltag, besuche Nachkommen der Elterntiere bzw. generell Nachkommen der Zucht, nimm Kontakt zu Wolfhundbesitzern auf, besuche Treffen (beides geht bzw. plant sich sehr schnell und einfach über Facebook) und dann überlege dir, ob vielleicht in ein paar Jahren ein Wolfhund passend ist.

Wichtig ist nur wirklich ehrlich zu sich selber zu sein. Man merkt es oft ja gar nicht, wenn man sich in eine Idee "verschaut" hat und dann beginnt sich schon alles irgendwie passend zu reden/denken, obwohl es in Wirklichkeit gar nicht gut gehen kann. Ich will nicht sagen, dass es bei dir niemals mit einem Wolfhund klappen kann (ich denke alleine dadurch, dass du dich hier informierst und nun auch noch warten möchtest, kann das durchaus was werden), aber ich persönlich habe von deinem hier geschriebenen Texten den Eindruck gewonnen, dass du noch viel "zurecht biegst" und "schön redest". Ich kenne dich nicht persönlich und kann natürlich nur von dem urteilen, was ich hier lese.

• Wie wäre es eigentlich mit nem Berger de Picardie in schwarz?
    Bild
    Schicke Optik, triebig, können durchaus angsteinflößend sein, eigenwillig, aber mit einem gewissen Arbeitseifer (wenn man weiß, wie)...

Das Angebot, für worst case Beispiel, hier mal Richtung Frankfurt zu fahren, steht immer noch... =)

Bild
    Schicke Optik, triebig, können durchaus angsteinflößend sein, eigenwillig, aber mit einem gewissen Arbeitseifer (wenn man weiß, wie)...

Das Angebot, für worst case Beispiel, hier mal Richtung Frankfurt zu fahren, steht immer noch... =)

Den hatte ich weiter vorne in einem meiner Beiträge mal erwähnt. Die Hunderasse würde ich gerne mal persönlich kennenlernen. Zwar kenne ich viele Rassen, denen diese Art Eigenwilligkeit nachgesagt wird, aber der gute Picardie war leider noch nicht dabei.

Ich persönlich finde sie optisch sehr ansprechend und für mich wäre es vielleicht sogar eine Alternative zum Wolfhund.. so in ferner Zukunft. Naja.. ist aber natürlich nur mein Geschmack (mein Mann findet sie optisch leider gar nicht ansprechend.. mal abwarten). :herzen1:

Kann ich mir aber beim TE auch gut vorstellen.

Richtung Frankfurt wohnen wir übrigens auch und wir stehen einem Besuch bzw. gemeinsamen Spaziergang auch immer offen gegenüber. :)

Bild

Du meinst es gut Julia, aber ich glaube das hat hier keinen Sinn mehr.

Allerdings werde ich hier nicht mehr antworten. Für die gut gemeinten Ratschläge tut es mir leid. Schreibt mich privat an, wenn ihr eine Reaktion erwartet.

517 Seiten und besagter Rico27 wird sich doch nen WH zu sich holen. Abhaken, auch wenn es schwer fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!