Wolfshund, Verhalten, Erziehung, Haltung, Rassen
-
Rico27 -
28. Dezember 2015 um 17:09 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Einen Hund, vor allem einen Wolfhund (der bei der Jagd mit höherer Wahrscheinlichkeit Erfolg hat), der auch noch Richtung AWH gehen soll/muss (der also noch ein Stück größer, wilder und gefährlicher aussieht und auch noch ein Stück erfolgreicher bei der Jagd sein wird), alleine "streunern" zu lassen, egal ob Stadt, Dorf, Feld oder Wald, ist unverantwortlich.
Natürlich kann man auch einen Wolfhund frei laufen lassen, wenn er keine Gefährdung für andere Lebewesen (oder sich selber) darstellt, aber das ist etwas anderes wie ihn einfach außerhalb deines Einflussbereiches über die Felder laufen zu lassen, weil er ja "schon zurück kommen wird". Wenn du meinst es bleibt in deinem Einflussbereich, dann hat er davon aber nicht mehr als von jedem Spaziergang auch bzw. eher weniger.
Ich habe meinen SWH vor allem genau dafür: Damit er dabei ist.
Er würde sicherlich nicht in mein Leben passen, wenn ich jeden Abend ausgehen würde oder mit meinem Hund im Agility durchstarten möchte, aber er passt eben genau in mein Leben wunderbar.
Warum ein Wolfhund und keine andere Rasse? Ja warum? Warum überhaupt Rasse X oder Y? Es reichen doch grobe Überkategorien und jeder soll sich gefälligst davon einen aussuchen. Alles andere ist doch.. ja was? "Verschwendung"?
Wolfhunde sind wahnsinnig faszinierende Tiere. Sie sind eigensinnig, intelligent, treu. Sie sind in ihrer Art und ihrem Ausdruck so klar, deutlich und natürlich. Ich empfinde das Leben mit Wolfhund als entspannend und einfach im Gegensatz zu dem Leben mit meinem Golden Retriever.
Ich habe schon genug andere Rassen (vor allem nordische) kennengelernt, die als eigensinnig gelten, aber keine davon war vergleichbar mit den Wolfhunden die ich kennenlernen durfte.
Natürlich gehört auch das Aussehen zu der Faszination. Alleine der natürliche, schwebende Gang!
Ich finde es allerdings auch absolut nicht verwerflich einen Hund zu züchten, der sich beim Aussehen an dem Wolf orientiert... bei all den Aufschreien, wenn es um die Rassenhundezucht und ihre gesundheitsbeeinträchtigenden Auswüchse (kurze Nasen, kurze Beine, lange Hautfalten etc.) geht, verstehe ich wirklich nicht, wie jemand sich daran stören kann, dass man den Wolf als Vorbild der Erscheinung nimmt...Für mich sind Wolfhunde in ihrem Wesen einfach einzigartig und wunderbar passend für mein Leben.
Reicht das als Grund?
Wie ich schon schrieb: Es ist doch wie bei allen Hunderassen. Es gibt eine Gruppe von Menschen, die Interesse an einem Wolfhund haben und davon gibt es einen Teil, wo der Wolfhund auch passt (bzw. müsste man dabei die einzelnen Wolfhundrassen nochmals unterteilen, weil sie sich eben durchaus schon erheblich unterscheiden können). Wolfhunde haben nur den Nachteil, dass die erste Gruppe um so vieles großere ist als die zweite. Da hilft nur Aufklärungsarbeit (wie hier ja versucht wird).
Es ist schlicht lächerlich, jetzt darüber zu diskutieren. Ich weiß nicht, ob ich einen Hund kaufen werde, was für einen Hund ich kaufen werde, ob der Hund hören wird, ob das Jagdgesetz bis dahin wieder geändert wird, ob die Wölfe in ein paar Jahren wieder da sind, oder ob ich auf den Weiden plötzlich ne Herde Galloways halten werde.
Ich sehe nur, wie es unsere jetzigen Hunde machen. Die laufen da halt herum und schnüffeln oder spielen. Es ist eine Sache des Einzelfalls. Wenn mein Hund ständig wegrennt, nicht hört und alles reißt, muss ich mir etwas überlegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wolfshund, Verhalten, Erziehung, Haltung, Rassen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sie haben ihr Rudel ja. Ich rede von Hunden, die wirklich alleine sind.
Mein Hund ist ganz allein zu Haus und wurde anfangs von der Webcam überwacht. Der schläft durch. Der steht auch nicht zur Begrüßung auf, wenn der grad geschlafen hat. Du hast es nicht geschafft, deinem eigenen Hund das Alleinsein schonend beizubringen und deswegen soll das auch niemandem sonst hier gelungen sein?!
BTW:
Liebes Forum, ich hätte gerne einen Tiger. Glaubt ihr, der versteht sich mit meiner Bracke? Wenn der Tiger zu wild ist, kann ich mir auch einen Polarbären vorstellen. Die liegen den ganzen Tag rum und trinken Cola, hab ich im Fernseher gesehen. Meint ihr das geht?! Wenn nicht, egal, ich kauf einfach einen. -
ich gebe bylleMitBlacky recht ein Hund kann sehr wohl alleine bleiben :)) ich sehe es an meiner , wenn ich einkaufen gehe legt sich mein Hund hin und schläft :))
-
Mein Hund ist ganz allein zu Haus und wurde anfangs von der Webcam überwacht. Der schläft durch. Der steht auch nicht zur Begrüßung auf, wenn der grad geschlafen hat. Du hast es nicht geschafft, deinem eigenen Hund das Alleinsein schonend beizubringen und deswegen soll das auch niemanden sonst hier gelungen sein?!
BTW:
Liebes Forum, ich hätte gerne einen Tiger. Glaubt ihr, der versteht sich mit meiner Bracke? Wenn der Tiger zu wild ist, kann ich mir auch einen Polarbären vorstellen. Die liegen den ganzen Tag rum und trinken Cola, hab ich im Fernseher gesehen. Meint ihr das geht?! Wenn nicht, egal, ich kauf einfach einen.Die Spitze sind in der Hinsicht speziell. Meiner kann durchaus alleine sein, aber er hat Stress. So wie eben ein WH leiden würde, von dem ihr ja alle behauptet, er könne das Alleinsein auch nicht erlernen? Wieso habe ich also plötzlich versagt und zig WH-HH nicht?
Mein Spitz schläft auch, wenn ich länger weg bin. Aber er springt auf, sobald das Auto kommt und starrt eben aus dem Fenster. -
Wir haben ja einen blauen Tiger und zwei Kleinhunde und das passt hervorragend. Der passt gut in unser Leben!
Züchter empfehle ich dir gern per PN.
-
-
Ich finde @RuDako stellt genau die richtige Frage
Ich sehe auch keine Grund, wieso man genau so einen Hund braucht. Außer: Sieht "geil" aus.Ab wann gibt es Wolfshunde in Blue Merle?
Rico, ich hab DIE Idee: geh doch in deinen Wald und hole dir direkt einen Wolfswelpen. Die Mutter ist mit der Sippe auf Streife und du nimmst dir eines raus. Dann hast du 100% Wolf.
-
Sind Hunde aus "seriöser Zucht" selbsterziehend? Hören die alle automatisch? Cool

Nein, habe ich nie behauptet.
Und da wir seid zig Seiten darüber diskutieren, macht es für mich eigentlich auch keinen Sinn, dir das nochmal zu erklären. Ich tus trotzdem. Weil ich so nett bin.
Ein spezieller Zwingername hier in Deutschland hat halbwegs berechenbare WHs-Mixe. Ebenso wie andere seriöse Züchter halbwegs berechenbare SWH und TWH haben. Wenn ich also die Elterntiere und deren Elterntiere sehen kann, diese Hunde alle halbwegs sozialisiert sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich einen sozialisierbaren Welpen bekomme. -
Die Spitze sind in der Hinsicht speziell.
Wir hatten einen Wolfspitzmix als Familienhund, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass die so speziell sind.
Du hast ein flexibles Verhältnis zur Wahrheit. Eben haste noch gesagt, dein Hund steht starrend am Fenster, bis du wieder kommst. Da geb ich dir recht. Der hat Stress.
-
Ich finde @RuDako stellt genau die richtige Frage
Ich sehe auch keine Grund, wieso man genau so einen Hund braucht. Außer: Sieht "geil" aus.Ab wann gibt es Wolfshunde in Blue Merle?
Rico, ich hab DIE Idee: geh doch in deinen Wald und hole dir direkt einen Wolfswelpen. Die Mutter ist mit der Sippe auf Streife und du nimmst dir eines raus. Dann hast du 100% Wolf.
Und ich habe auf die Frage geantwortet (siehe meinen Beitrag auf der vorherigen Seite). Nur weil du keinen Grund siehst, heißt das nicht, dass andere keinen sehen. Es bedeutet nur, dass DU auch keinen Wolfhund holen wirst, weil du ja keinen Grund siehst.
Es heißt aber weder, dass es keine anderen Gründe gibt, noch dass es keine anderen Leute gibt, die ihn artgerecht halten können und wollen.---
Mein Golden Retriever konnte übrigens auch ganz entspannt (und ja, das kann ich sagen) alleine bleiben, als er noch alleine war. Wir haben ihn damals auch aufgenommen und uns die Videos angeschaut. Ich weiß wie er reagiert, wenn er gestresst ist, auch wenn es bei ihm wirklich nur Kleinigkeiten sind, auf die man achten muss. Mylo war nie gestresst, wenn er alleine sein "musste".
-
Du verwechselst sozialisiert mit hörend.....
Das eine hat mir dem anderen nichts zu tun....Ich kann einen super Hund aus einem tollen Zwinger bekommen bestens sozialisiert aber wenn ich zu blöd bin den gescheit was bei zubringen hört der nicht besser....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!