Zweithund! Ja? Nein? Welche Rasse als Agi-Nachwuchs? Diskussion erwünscht!

• Nö - Gottseidank! Aber das ist ein anderes Thema.

Och lass nur, die Border kamen auch als "Entdeckung".

Die WSS werden auch den Weg finden. Und dann werden sich SHOWZüchter drauf stürzen, die alle ganz viel Ahnung haben und schönerer Hunde züchten mit tollen Farben und schicken Ohren ....

Und evt. hinten etwas flacher oder überbaut... :lachtot:

• Ich gebe Liv in vielen Dingen recht. Ich habe in den letzten 13 Jahren auch schon unendlich viele Border gesehen wo ich mir dachte: Gebt ihnen Schafe dann sind sie glücklich.
    Aber wenn man wirklich ambitioniert Sport machen will gibts kaum ne Alternative

• Ich habe uebrigens auch schon sehr viel gutes ueber den Chinese Crested gehört.

Bisher habe ich nur 2-3 Chinese in Natura im Agi gesehen - und keiner hat auch nur annähernd überzeugt.

Inwieweit das aber an der Ausbildung liegt, weiss ich nicht. Denn ich habe auch schon Chinese so rennen und toben sehen - und die waren schnell und wendig und offensichtlich leicht zu motivieren.

Denn eines darf man nie vergessen .... man kann den motiviertesten Hund mit entsprechender Ausbildung völlig versauen. Es gibt so einige Hunde, da denke ich mir "meine Güte, was könnte man aus den Hunden machen, wenn sie in den richtigen Händen wären" (meine eigenen Hunde eingeschlossen :hurra: ) .
    Und bei so manchen sieht man vielleicht auch gar nicht, dass es nicht am Hund / der Rasse sondern schlicht an der miserablen Ausbildung liegt.

• Ich kann @Liv ehrlich gesagt auch verstehen. Und grade in einem Thema, in dem der Sheltie scheinbar eine gute Alternative sein kann.
    Und zudem soll es absolut kein Showborder sein, sondern einer der Hüten könnte, aber nicht darf. Das finde ich (ohne Ahnung von der Materie zu haben) echt absurd.

Zudem ich nicht verstehe- neu angemeldeten Usern (egal wie viel Hundeerfahrung) wird generell vom Border Collie abgeraten, egal für was (auch fürs Agi!!!) aber länger angemeldeten Usern aktiv dazu geraten. Verstehe ich nicht so ganz.

Für mich sind Border auch Fachidioten, deren Schnelligkeit und Wendigkeit ein bisschen zum 'Verhängnis' geworden sind (abgesehen, dass es wirklich beeindruckende Reportagen gibt).

Ich bin ehrlich gesagt immer dagegen Tiere für den Sport zu kaufen, zulasten ihrer Zufriedenheit (eventuell, wahrscheinlich, wie auch immer). So groß kann sportlicher Ehrgeiz doch gar nicht sein?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!