Tierheimhund d Kosten !

  • Hallo zusammen,


    da ich hier schon tolle Anregungen und Tipps bekommen habe,möchte ich noch was loswerden.


    Also in einem anderem Thread habe ich erzählt,daß wir gerne einen Tierheimhund nehmen möchten und ich mich schon in einen verguckt habe. Nun sind ja zuerst relativ viele Geldausgaben nötig. Schutzgebühr 250 Euro, Haftpflicht, Steuer, Erstausstattung.
    Wir haben im Moment wegen eines Neubaus noch ein paar wenige Rechnungen zu begleichen. Also auf deutsch es würde irgendwie gehen,aber es wäre knapp. Ich hab in meiner Hundeliebe schon einen Termin mit der Pflegefamilie gemacht habe,bin ich nun aber ins Grübeln gekommen. Was würdet ihr machen,warten bis sich alles entspannt hat. Oder trotzdem hinfahren und mit dem Tierschutz reden oder alles abblasen. Ich möchte ihn nicht monatelang reservieren.

  • Also,wenn es momentan so kanpp bei Euch ist,würde ich lieber verzichten.Es kann ja immer mal was sein...da muß man schon was auf der hohen Kante habe....Wenn mal ein Klinikbesuch nötig wäre oder eine OP..oderoderoder....
    Ich würde da beim Tierschutz Bescheid sagen.Besser,Ihr überlegt vorher als zu spät!!!
    Wenn es Euch dann finanziell besser geht,habt Ihr schnell wieder die Möglichkeit ,Euch einen Hund zu nehmen...
    "es geht grade so" wäre für mich persönlich KEINE Basis....



    LG Elke

  • Zitat

    Wir haben im Moment wegen eines Neubaus noch ein paar wenige Rechnungen zu begleichen. Also auf deutsch es würde irgendwie gehen,aber es wäre knapp. Ich hab in meiner Hundeliebe schon einen Termin mit der Pflegefamilie gemacht habe,bin ich nun aber ins Grübeln gekommen. Was würdet ihr machen,warten bis sich alles entspannt hat.

    Auch wenns im Moment schwer fällt. Ich würde warten bis sich alles entspannt hat; ist für alle beteiligten (besonders Hund) besser. Es kommt mit Sicherheit wieder ein "Liebling" den man sich nehmen kann.


    Kommt erst mal zur Ruhe, dann fühlt sich auch der Hund wohler wenn er in ein entspanntes Umfeld kommt.



    Schönen Tag noch

  • Ich sag´s mal so, in die Brieftasche kann dir keiner schauen.


    Allerdings denke ich halten sich die Kosten irgendwo auch im Rahmen wenn man es nicht übertreibt. Muss ja keine Kängurulederleine sein und auch keine 35 verschiedene Spielzeuge für immens viel Geld.


    Die Hundehaftpflicht kostet auch "nur" um die 50€ im Jahr (+-) ist allso auch nicht soviel.


    Evtl. bekommste für das erste bzw. für die ersten Jahre auch die Hundesteuer von der Gemeinde erlassen - weil es ein Tierheimhund ist.


    Trotzdem solltet ihr euch im klaren sein, das möglicherweise auch hohe Tierarztkosten auf euch zu kommen könnten (z.B. durch einen Unfall) - ein gewisses Finanzpolster sollte schon vorhanden sein.

  • Blöde Situation...aber ich glaube,ich würde es auch lassen..denn wie schon erwähnt..es kann ruck zuck was dazwischen kommen.


    Es muss ja nicht mal gleich ne OP.etc.sein...als wir Singa bekamen..kamen auch ruck zuck höhere Kosten auf uns zu...


    Hier zum TA wegen Durchfall....dann humpelte sie wie wild..das war weg..dann wieder Durchfall...dann in die Klinik....usw.usw....



    Ich kann echt verstehen dass es schwer fällt..aber...ich glaube...wartet lieber... :love: :love:

  • Ich glaub ihr habt recht :( ist wohl besser und vernünftiger und werd dann den Termin wieder absagen müssen. Es ist so schwer vernünftig zu sein,wenn man sich verguckt hat. Werd nochmal mit meinem Mann die Finanzen prüfen,wann mal etwas Land in Sicht ist und evtl. zu einem näheren Tierheim Kontakt aufnehmen wegen Gassigehen oder so.

  • Super,elchkuh (toller Name!!!)...da tust Du auch ein gutes Werk! Und...bist vor allen Dingen ruckzuck wieder verliebt...aber kannst Dich auch in Ruhe umsehen...aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben....

  • Hallo,


    also auch wenn ich mich nun hier unbeliebt mache. :wink: Wir haben auch nix auf der "hohen Kante" aber trotzdem unsere Tiere.


    Sollte irgendwas mit ihnen sein gehen wir zum TA. Dann wird halt woanders gespart. Seither hat dies gut funktioniert.


    Und wenn wirklich mal ein Unfall dazwischen kommen sollte gibts auch TÄ wo man auf Raten zahlen kann.


    Aber muss jederfürsich wissen.


    LG Yvonne und Bande

  • Guten Morgen Peppels,


    tja bei uns ist es vorübergehend,aber ich kann nicht sagen was das vorbei ist.



    @ Fannybanny: bin auch noch ein großer Elchfan :freude: . Wir werden nochmal das Finanzielle überdenken. Ich tue mich so schwer damit *seufz*.[/quote]

  • elchkuh


    Guten Morgen,


    jepp, dass sag ich ja. Muss jeder für sich selber entscheiden. :wink:
    Wäre blöd wenns euch dann nacher nichts mehr reicht. Sowas muss dann nicht sein.
    Bei uns isses immer mal wieder knapp gewesen, aber es ging.


    Es gibt aber auch Leute, bei denen es immer so knapp ist, dass sie sich dann nicht mal mehr das nötigste kaufen können. Wozu man gehört und wieviel man über hat muss jeder für sich selber durchrechnen und entscheiden. Man sollte sich halt nicht ins finanzielle Fiasko stürzen, dass ist klar. :winken:


    LG Yvonne und Bande

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!