Tierheimhund d Kosten !

• Ich kenne das zur Genüge ^^

Bei uns steht an sich zur Zeit auch die Diskussion für einen Zweithund. Hatten auch einen bei einer Tierschutzorga gesehen. Wir haben aber auch nix auf der hohen Kante. Deswegen wird sich das auch in den nächsten Wochen entscheiden. Sollte ich mit 2 Webdesign-Projekten wieder ordentlich Geld in die Kasse bringen, dann würden wir uns für den Hund entscheiden (wenn Gonso sie mag...). Aber ohne diese Projekte würde ich es nich machen, da ich dann nich die 200 Euro Schutzgebühr, ca. 200 Euro Kastration, usw. aufbringen könnt.

Gruß Esi

• Hallo,
    ja das liebe Geld.....ich bin Studentin und muss für den Unterhalt meines Hundes alleine aufkommen....bedeutet für mich: Meeeehr arbeiten gehen!

Aber das alleine reicht auch nicht aus. Die evtl. Kosten für OP oder schon nesimple Impfung können, zum falschen Zeitpunkt, echt zum Problem werden. Meine Lösung:
    Ich hab ne dicke Krankenversicherung abgeschlossen (Agila) ich zahle jeden Monat 40,- Euro Beitrag und habe eine nette Tierärztin die direkt mit der Versicherung abrechnet. Also muss ich mir quasi keinen Kopf um Tierarztkosten machen.
    Mein Horror war, (deshalb hatte ich bis jetzt auch keinen Hund)dass ich in eine finanzielle Not komme in der ich mir überlegen muss wann ich mir denn leisten kann zum Tierarzt zu gehen.

Also ich als absolut "arme Kirchenmaus" kann dir sagen es geht auch anders!
    Viele Grüße

PS: Kastrationen werden nur im Notfall übernommen.
    Die Anschaffungskosten habe ich mir bei der Bank geliehen und zahle das auch fein monatlich zurück :)

• Bei uns sieht es immer kanpp aus, da mein Mann Alleinverdiener ist und ich nur einen 400Euro Job habe.
    Aber da muss man sehen, auf was man verzichten kann.
    Ich gehe nicht aus, also brauche ich keine teure Kleidung, meinen TA könnte ich auf Raten zahlen, war schon abgesprochen, aber noch nicht nötig.

Es muss immer für das Wohlergehen gesorgt sein des Tieres, nicht das kein Geld für Essen usw, vorhanden ist. Wenn dies vorhanden ist, und man auf verschiedenen "Luxus" verzichten kann...

Meine Hunde entschädigen mich für vieles, und ein Bierkeller im Sommer mit Hund entschädigt noch viel mehr, als ein Nobelrestaurant, wo mich nicht wohl fühle.

Tine

• Hallo Ihr Lieben,

hmm.. wie sooft.. das Geld

Ich habe auch nen TH Hund und arbeite nur halbtags (aber besser wie arbeitslos).
    Gerade kam im Februar die HuSteuer - habe einen Stundungsantrag gestellt - wurde bewillgt, also kann ich sie jetzt von meinem Gehalt, dass ich am 15. kriege bezahlen.
    Für TA habe ich ein Sparbuch, auf da ich fleißig einspare :wink:
    Die Anschaffung hatte mich 190 € gekostet. Die habe ich auf zwei mal gezahlt. Ging alles reibungslos (die waren wahrscheinlich froh wenigstens einen Hund "los zu haben").

Im Prinzip geht das alles. Ich würde nur "nein" sagen, wenn mein Hund oder ich (da bin ich etwas egoistisch) auf etwas verzichten müsste, damit es geht.
    Ansonsten sehe ich da weniger ein Problem :)

Viele Grüße
    Ines

• naja wir gehen ja auch nich wirklich aus. (aber das machen wir nich wegen dem Geld, sondern wir sind halt so) Und wenn dann halt mal in nen Club wo man max. 3 euro eintritt zahlt und da wir beide eigentlich keinen Alk trinken, kaufen wir da auch nix. 1 mal in 2 monaten ins kino und das wars. ^^ Mein Freund steckt sein Geld in den PC, ich meins in den Hund (und leider auch in mein Auto ... ich hasse es)...

Natürlich is immer blöd wenn dann Tierarztkosten kommen die man nicht geplant hat oder so, aber ich bin bei einer Tierärztin bei der ich sogar schon Praktikum gemacht habe. Mit der kann man auch mal reden wegen Ratenzahlung oder so.

Gruß Esi

• Schwer zu beantworten, aber wenns echt so knapp ist, solltet ihr vielleicht echt abwarten. Man muß sich halt im klaren sein, ob man im Notfall (also unerwarteten Tierarztkosten o.ä. ) auch willig ist auf Anderes zu verzichten, wie Urlaub, Zigaretten (falls Raucher), die neue Stereoanlage u.s.w.. Im günstigsten Fall hat man immer ein paar Rücklagen bereitliegen.
    Wüsche euch, afdss ihr, wenns passt den geeigneten Partner Hund bei euch aufnehmen könnt.
    Gruß Silly

• Oh mann, das liebe Geld...

Also ich würde vor der Anschaffung schon schaun, ob ich nicht nur das Geld für Vermittlungsgebüht und die ersten Anschaffungen hab, sondern auch ob jetzt schon a wengele was da ist für TA-Kosten.

Hab auch gedacht, ja klar ich hab das Geld für die Anschaffung und das nötigste Zeug, sprich Napf, Leine, etc und ich hatte sogar was schon beiseite gelegt für den ersten TA-Besuch, der bestimmt kommen würde. Naja und nu folgt demnächst die erste OP, die viel teurer ausfallen wird als ich vorher dachte und nu hab ich den Salat. Allerdings gibt es bei mir noch Raum für Sparmaßnahmen, nicht viel, aber immerhin etwas.

Deswegen: vielleicht lieber warten wenn grad wirklich total Ebbe in der Kasse ist, denn was machste, wenn Du den Hund hast und dann kommt doch ein teurer TA-Besuch. Wenn Du aber vielleicht doch irgendwo noch sparen kannst, jetzt und zukünftig, und es Dir das wert ist, denke ich muss das Warten ja nicht mehr allzu lange dauern.

Gruß
    kat

• Puh Leute,

ehrlich gesagt,bin ich im Moment ziemlich aufgewühlt und weiß gar nicht,ob ich den Kennlerntermin absagen soll oder wahrnehmen soll. Hilfe !!!!

• hi,

wir haben auch kein geld im überfluss, haben uns aber dennoch für snowy entschieden. durch dilara war ja schon einiges vorhanden, steuern zahlen wir erst ab nächstes jahr, da beide vom tierschutz sind, versicherung zahlt man auch nur einmal jährlich und bei meinem tierarzt könnte ich auch auf raten zahlen, wenn ich wollte und selbst snowy stottere ich in 20 euro raten ab. bei dem tierschutz geht platz vor geld. die erstanschaffungskosten sind die höchsten, die folgekosten verteilen sich ja über die wochen/monate.
    ich muss dazu sagen, das wir auch selten bis nie irgendwo weggehen, wir gehen nicht mehr auf zwutsch, essen gehen wir nur zu feierlichen anlässen, was ja auch nicht so oft vorkommt, dafür leistet sich mein mann auch eher was für seinen rechner und ich für die hunde. wir haben auch erst renoviert gehabt und wenn es danach ginge, müssten wir jetzt mindestens 1000 jahre enthaltsam sein, damit wir uns wieder was anschaffen könnten..

ich helfe dir...ich spendiere dir ein hundegeschirr!!!! so, jetzt hättetst du schon das erste teil für deinen neuen hund... :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!