Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

  • Nee,
    das nennt man lediglich individuell.
    OT:Manche Leute auf der Strasse finde ich manchmal auch sehr individuell...

    Was zeitfürwind schrieb, find ich auch absolut bemerkenswert. Wenn Fleisch oxidiert soll es besser verträglich sein?? Verfärbungen von frischem Fleisch an der Luft sind mir schon mal aufgefallen, dies geschieht in kürzester Zeit, für mich also keine Beunruhigung dass da was " gekippt" sein könnte, aber was hat es damit auf sich?? Wahrscheinlich derselbe Grund weshalb Hunde Fleisch und Knochen vergraben, es wird mürbe. Aber wieso hilft das der Verdauung??

    LG

    Mikkki

  • Wahrscheinlich derselbe Grund weshalb Hunde Fleisch und Knochen vergraben, es wird mürbe. Aber wieso hilft das der Verdauung??

    Schlachtfrisches Fleisch ist zäh. Besonders das Bindegewebe ist für viele Hunde schwer verdaulich.
    Wird das Fleisch verbuddelt, aktiviert das Enzyme und andere bakterielle Stoffwechselprodukte und die machen das Fleisch zarter bzw. das Bindegewebe wird ( teilweise) in Gelatine umgewandelt.
    Naja.....das gehört schon zu den Verwesungsprozessen, aber für Hunde vom Geruch her sehr attraktiv.

    Kann allerdings auch bis zu 3 Wochen dauern. Ist also im Selbstversuch nicht zu empfehlen. ;)

  • Hi,

    geht schon deshalb nicht weil ich bei der Operation Eichhörnchen wahrscheinlich die Hälfte aller verbuddelten Stückchen nicht mehr wiederfinde.

    Kann man denn solche Enzyme irgendwie sauber hinzufügen? Wirkung in 2-3 Stunden??

    LG

    Mikkki

  • Manche Barfer schwören ja auf vorkauen - daher auch der Name :pfeif:

    Naja, Kuriositäten und Scherze beiseite: Vielleicht mit diesen Enzymen, die man bei Pankreasinsuffizienz gibt?
    Aber wozu, wenn man auch einfach Kochen kann? Der Mensch hat ja nicht umsonst rausgefunden, dass sich die Feuermachen lohnt.

  • Der Geruchssinn deines Hundes wird irregeführt. Ein Trofu ohne extreme ( industrielle) Aromatisierung würde kein Hund fressen.

    Kannst du das erläutern? Von welchen extremen Aromastoffen oder -mengen sprichst du, jetzt mal auf ein gutes (!) Futter bezogen?

    Zum Nachdenken: meine Hunde fressen super gern Brot. Da sind keine extra Aromen drin, schon gar keine industriellen. Noch nicht mal Fleisch oder Ei. Nur die Aromastoffe, die aus dem Mehl durch den Backvorgang selber entstehen. Meinst du das mit "industrieller Aromatisierung"? Gibt ja auch gebackene Trockenfutter - wir verwenden eins aus lokaler Produktion als Leckerli. Wird sehr gern gefressen, auch ohne Aromatisierung.

    Ich will nicht sagen, dass es keine aromatisierten Trofus gibt, aber die Mär, dass Hunde nur durch Lock- und Aromastoffe dazu gebracht werden könnten, Trofu zu fressen, kaufe ich niemandem ab. Mag für einzelne Mäkler gelten, aber wenn ich an die ungeniessbaren Sachen denke, die sich so ein durchschnittlicher Staubsaugerhund völlig freiwillig reinzieht - bei aller Liebe, da ist keine Aromatisierung nötig, wenn das Zeug auch noch Fleisch und Fett enthält!

  • Kannst du das erläutern? Von welchen extremen Aromastoffen oder -mengen sprichst du, jetzt mal auf ein gutes (!) Futter bezogen?

    Grundsätzlich meine ich die marktführenden Trofu-Sorten, wobei auch die sog. hochwertigen( oder halbwegs hochwertigen) Sorten wie Granata Pet oder das super teure Canireo ganz ähnlich riechen.....quasi ein auffälliger Einheitsgeruch.
    Der führende deutsche Aroma-Konzern heißt Symrise und beliefert u.a. Nestle`( Purina) und Mars. Mit Sicherheit aber auch noch viele andere Hersteller, die aber nicht möchten, dass das bekannt wird. ;)
    Die Aromen stecken in Vormischungen und müssen in der Deklaration nicht erscheinen.

    Mir gehts nicht darum, Trofu pauschal an den Pranger zu stellen. Mir gehts nur um Information und Aufklärung. Nicht mehr und nicht weniger.
    Trofu, aber auch das NF in den Konserven sind Geschmacks-modifizierte Produkte. Im Prinzip ähnlich wie viele Lebensmittel, die wir auch kaufen und essen. Das muss nicht lebensgefährlich sein, aber als Verbraucher möchte ich wissen, was ich da esse bzw. was mein Hund frisst.

    Symrise hat auf einige seiner Aromen sogar Patente angemeldet:
    Patent EP0043486A2 - Aromamittel für Tierfutter - Google Patente

    In der Tiernahrung ist die Geschmacksnote "Umami" sehr beliebt......fleischig, herzhaft, wohlschmeckend.
    Lebensmittel: So schmeckt die Zukunft

    Wir kennen den Geschmack vielleicht auch. Steckt er doch in vielen Tütensuppen und Brühwürfeln. ;)

  • aber allein die Vorstellung ist wirklich widerlich

    Ja....die Vorlieben unserer Hunde sind zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig, aber für den Hund machen sie Sinn. Was vorverdaut verschlungen werden kann, spart Energie und verdauen kostet viiiel Energie ;)

    Aber wozu, wenn man auch einfach Kochen kann? Der Mensch hat ja nicht umsonst rausgefunden, dass sich die Feuermachen lohnt.

    Da hat sie Recht :smile:

    Kochen wäre jetzt die "appetitlichste" Art, um Fleisch leicht verdaulich zu machen. Du kannst natürlich auch mit `nem Fleischklopfer ordentlich drauf hauen. Immer noch besser als verwesen lassen :dead:
    Es gibt aber noch was:

    Fleischzartmacher – Wikipedia

    :D

  • Mir gehts nicht darum, Trofu pauschal an den Pranger zu stellen. Mir gehts nur um Information und Aufklärung. Nicht mehr und nicht weniger.
    Trofu, aber auch das NF in den Konserven sind Geschmacks-modifizierte Produkte. Im Prinzip ähnlich wie viele Lebensmittel, die wir auch kaufen und essen. Das muss nicht lebensgefährlich sein, aber als Verbraucher möchte ich wissen, was ich da esse bzw. was mein Hund frisst.

    Ich bin auch kein Fan von Fertigfutter, aber an dem idiotischen Essverhalten von Hunden ist es gewiss nicht schuld.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!