Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz

• Hi, Mikkki. Sie hatte wegen einer Zerrung/Stauchung/Arthrose in der Schulter, die sich ewig hinzog, 5 Tage lang Phen Pred bekommen.
    Nach der letzten Tablette gingen dann die Magenprobleme los. Und gehen nimmer weg. Obwohl sie seitdem kein Schmerzmittel oder Entzündungshemmer bekommen hat. Wenn ich nicht dauerhaft Ulmenrinde und Heilerde füttere, geht's mit dem Sodbrennen nach spätestens einem Tag wieder los. Wegen ihrer Bauchspeicheldrüse, da hatte sie letzten Sommer eine Entzündung, muß ich fettarm füttern. Insgesamt füttere ich viermal am Tag. Das letzte mal um 23.00. Hat in dieser Form gut 7 Monate funktioniert, bis die Tabletten kamen.....

• Hi,

gerade entzündungshemmende Schmerzmittel gehen nicht selten auf die Magenschleimhaut. In einigen Fällen kann dies sogar Magengeschwüre verursachen.
    Im Magen gibts bei der " Fleischverarbeitung" extrem saure Werte, in Ruhe ist der ph Wert aber bei weitem nicht so niedrig. Ob Dein Tier jetzt wegen des ph-Wertes im Magen auffällig ist oder aber wegen einer möglichen Schädigung der Schleimhaut, oder ob gar tatsächlich en Geschwür vorliegt, kann wohl nur ein TA unteruchen und feststellen.
    Bei einer leichteren Reizung könnte ich mir vorstellen, dass etwas Kamillentee helfen könnte. Bei schwereren Befunden sicherlich nicht.

Bei Menschen kenn ich als Anticidum das Mittel Maaloxan, dies neutralisiert Magensäure und pflegt die Schleimhaut. Ob es so etwas für Hunde gibt, weiss ich nicht .

Leider hab ich auch nichts über Schafskäse ergoogeln können, so das diese Antwort vielleicht Anregungen geben kann aber nicht wirklich die Lösung der Probleme ist. Leider..

Gute Besserung

LG

Mikkki

• Hi,

ich würd mich aber mit der augenbicklichen Situation auch nicht zufrieden geben, sondern schauen, dass es noch etwas besser geht. Möglicherweise ist sogar in Bezug auf den Magen eine Ausheilung noch möglich. Mit Kamillenteez.B. kannst du ja nichts falsch oder kaputt machen. Es soll ja keine Radikalkur sein mt völlig neuer Behandlung, aber vielleicht geht noch was...

LG

Mikkki

• Ich denke, ich werde nochmal schauen, ob mir vor Ort jemand wen Gutes für eine Ernährungsberatung empfehlen kann.
    Vielleicht läßt sich in der Hinsicht noch was optimieren. Zur Zeit bin ich einfach nur froh, dass wir Dank der Ulmenrinde von der Dauergabe Omeprazol weg sind. Ich werde berichten. Gruß, Kerstin

• Hi,

ich bin mit der Entwicklung unseres Hundes außerordentlich zufrieden, wir haben unseren Weg gefunden, und wenn in unserem "Baukasten " der Ernährung ein eues Element nicht passt, haben wir genug Erfahrungen mit anderen Elementen, die sicherstellen, dass es Sino dauerhaft gut gehen kann. Auf diese können wir dann problemlos zurück greifen.

Und da jeder Hund individuell ist und sein Verdauungssystem ebenso, kann man sich wenn man möchte seinen eigenen Baukasten zusammensetzen.

Bei der Zusammenstellung seiner Nahrung in Baukastenform gibts derzeit folgende Größen:

Eiweisse: Sicher vertragen werden Pferd, Rind und Pute

Fette: Kerry Gold Butter

Kohlenhydrate: Reis und Kartoffeln

Mineralstoffe: CD Vet Micro Mineral

Vitamine: keine Einzelaufstellung, div Präparate

Omega 3: Leinöl auch Lachsöl

sonstiges: Gemüsemischungen in etwas Fett zur Vitaminaufnahme.

Derjenige der das hier gerade das erste Mal liest fragt sich vielleicht, was eine Aufteilung in dies Elemente soll, aber spätestens wenn ein Hund nahrungsbedingte Probleme hat,weiss man schnell wie sehr man analysieren muss um seinem Hund das Leben wieder erträglicher zu machen.

Sino z.B. verträgt zuviel Eiweiss in seiner Nahrung nicht. Normales Trockenfutter oder Nassfutter wäre also nichts für ihn , da hier relativ zu viel Eiweiss enthalten ist.
    Wir geben ihm deshalb etwas mehr Fett und Kohlenhydrate. So ist sicher gestellt, dass er die Eiweisse nicht zur Energiegewinnung braucht, sondern diese für den Muskelaufbau zur Verfügung stehen.
    Primäre Energiequelle bleibt in jedem Fall Fett. Und als Kohlenhydrat kommt zumeist Reis dazu.

Wenn man dann die Hauptbestandteile der Nahrung, Eiweisse, Fett und Kohlenhdrate so austrariert, dass kalorienmäßig diese Anteile ungefähr gleichgewichtig sind, kann man den Hund damit ausgewogen ernähren.

Dies dürfte eigentlich für alle Hunde gelten, besonders sportliche Tiere dürfen natürlich als primären Energieträger mehr Fett ( richtig gelesen nicht Eiweiss!!)
    haben.

Gibts zuwenig Fett werden Eiweisse im Körper zu Energieträgern umgebaut, was Leber und Nieren belasten kann.
    Darauf sollte man insgesamt bei kränkeren Tieren oder auch alten Tieren achten, es kann den Organismus stark entlasten.

Ich persönlich finde es auch gut dem Hund die Dinge frisch zuzubereiten, auch ich würde nicht immer aus der Dose leben wollen.

Ob man Eiweisse kochen sollte zur besseren Verdauung oder roh füttern, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten, Sino mag es jedenfalls gekocht lieber.

Egal ob der Hund Allergien hat, Unverträglichkeiten, sonstige Auffälligkeiten in Bezug auf Verdauung, Fell Tatendrang u.ä.man wird sich mit der Nahrung beschäftigen müssen. Dierser Thread soll dazu dienen nicht raten zu müssen sondern systematisch vorzugehen.
    Und zwar ohne jedes Dogma, einfach nur zum besten unserer Tiere...
    Also bei Ideen, Fragen, Anregungen usw. wenn man Lust hat

gerne hier..

LG

Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!