Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz
-
-
Was gebt Ihr Euren Tieren zusätzlich an Vitaminen??
Ich bin der Meinung, dass Obst, Gemüse, Salat, frische Kräuter u.a. ein weitaus komplexeres Angebot an Vitaminen liefern als eine synthetische Ergänzung. Beim gesunden Hund. In einzelnen Fällen können Vitaminpillen ggf. ergänzend gefüttert werden, aber im Prinzip ist der Organismus des Hundes an eine vielseitige Ernährung angepasst.
Ich füttere täglich unterschiedliches Obst ( Apfel, Mandarine, Banane, Melone, Birne, Ananas u.a) und viel (gekochtes/gedünstetes) Gemüse. Ab und zu frischen Salat. Im Sommer auch frischen Löwenzahn. Sonst frische TK-Kräuter. Dann Nüsse, auch mal Bierhefetabletten, Naturjoghurt....und auch mal ein paar "Superfoods"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Brainstorming zur Hundeernährung - vielleicht ein etwas anderer Ansatz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich füttere täglich unterschiedliches Obst ( Apfel, Mandarine, Banane, Melone, Birne, Ananas u.a) und viel (gekochtes/gedünstetes) Gemüse. Ab und zu frischen Salat. Im Sommer auch frischen Löwenzahn. Sonst frische TK-Kräuter. Dann Nüsse, auch mal Bierhefetabletten, Naturjoghurt....und auch mal ein paar "Superfoods"
Naja, aber im Zuge einer ASD (wenn es denn eine solche ist), ist es ja nicht so sinnvoll, so viele pflanzliche Produkte querbeet zu zu füttern, oder?
@Mikkki, wenn Rind als Ursache ausgeschlossen ist, kannst Du über Rinderblut eine ganze Menge abdecken.
-
Also ehrlich - so lange wie ihr schon nach der richtigen Ernährung sucht schließe ich mich an: Lasst den Hund einfach mal zur Ruhe kommen. Und das heißt für mich sowas wie - mal ein Jahr lang keine Experimente.
Zwei Fertigfutter die passen habt ihr. Wenn dann einmal die Woche eine Ration serviert wird, die selbstgemacht ist und auch vertragen wird und schmeckt (habt ihr doch jetzt rausgefunden) - reicht das MEHR ALS GENUG als Abwechslung.
Ich finde das ja verständlich, dass man was Tolles bieten möchte. Aber gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht. Dieser Hund ist doch froh, wenn er was frisst, was er mag und wo es ihm körperlich gut mit geht. Also - warum nicht einfach geben und gut?
-
Naja, aber im Zuge einer ASD (wenn es denn eine solche ist), ist es ja nicht so sinnvoll, so viele pflanzliche Produkte querbeet zu zu füttern, oder?
@Mikkki, wenn Rind als Ursache ausgeschlossen ist, kannst Du über Rinderblut eine ganze Menge abdecken.Abgesehen davon wäre man dann wohl wieder recht schnell bei der Rumprobiererei, was und welche Mengen wovon der Hund verträgt.
-
Meiner Hündin geht es super mit lediglich immer demselben Trockenfutter, ihr schmeckt es jeden Tag aufs Neue.
Und 1x die Woche gibt`s einen Kauknochen. -
-
Die Frage war....was füttert ihr euren Hunden zusätzlich an Vitaminen?
Die habe ich beantwortet
Ich bin nicht daran interessiert, irgendjemandem zu diktieren, wie er seinen Hund füttern soll. Eigentlich habe ich nur mitgeteilt, wie eine (vitaminreiche)Menü-Zusammenstellung ablaufen kann. Nicht muss.Wie heißt der Thread? Brainstorming.....also Ideenfindung. Das bedeutet ja nicht, dass jede "Idee" sofort am Hund ausprobiert werden muss. Was sich @Mikkki letztlich aus der Informationsflut herausfischt, ist ja seine Sache. Es gibt ja inzwischen unzählige Erkenntnismethoden, Erfahrungswerte und Wissensquellen über Ernährung. Ich bin sicher, dass es auch die optimale Ernährung für seinen Hund gibt
-
Ich bin wie Audrey II zwar auch jemand, der gerne etwas Gemüse füttert, aber daran kann das Fressverhalten von Sino nicht liegen, denn das Exclusion Diet enthält auch kein Gemüse oder Obst.
Gerade mal "Rosmarinextrakt" und Aloe Vera. -
Ich finde es schwirig aus der Ferne Feststellugen zu machen.....
Wenn Pferd jetzt Save ist gibts ja ev. auch Pferdeblut?
Falls gewisse Gemüsesorten vertragen werden (hab ich das überlesen?ich glaub so weit gings noch gar net)
Könnte ma ja mal ein kompletes Menü versuchen...
(Blut schmekt meinen sehr ich habs allerdings in kleine Wüfel gefroren zu besserer Dossierung).
Knochen gehen bei meinen 2 nur in kleiner Menge (werden zwar gern gefressen) aber nicht viel vertragen.Hast du eine Liste was jetzt sicher vertragen wird?
Und nicht vergessen viele Wege führen nach Rom...keiner kann 100% sagen wie es für deinen Hund perfekt ist.Etwas Ruhe reinzubringen find ich auch ne gute Idee (was ja nicht heißt das dein Hund lebenslänglich nur mehr das fressen darf).
Ich denke weiterhin an euch lg PicoLinouAlexandra -
Jede hündische Verdauung, jeder Energiebedearf und jeder Stoffwechsel sind einfach individuell...
Ich kenne Hunde, die würden (überspitzt formuliert) bei Kaffeesatz&Taschentüchern moppelig werden..
Bei anderen reicht das Angucken von TroFu für Durchfall...
Dann gibts Hunde, für die zB ein solcher Anteil an Gemüse wie Audrey ihn füttert, negative Auswirkungen hat oder die schlicht und ergreifend mit vollem Magen verhungern würden...Bedarfsgerecht muss nicht immer abwechslungsreich sein und abwechslungsreich heißt nicht automatisch bedarfsgerecht.
Wenn man einen Hund hat, für den ein bisschen von Allem ein Zuviel von Allem bedeutet, kann man nun mal nicht einfach so machen...
-
Aber dass mal bei einer Mahlzeit die Dose bevorzugt wird und die Vitamine als Präperat gefüttert werden, ist doch nicht so schlimm?
Mit dem Rest gab es doch große Fortschritte: passendes Fett, Passendes KH, Passendes Fleisch
Und das man eben auch genau weiß, was nicht geht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!