Wie nimmt man von einem Welpen Abschied bevor man ihn auf der Strasse aussetzt?

• Zur Not ist ein deutsches Tierheim eine bessere Lösung als eine Einschläferung oder Aussetzen.

Die Überlegung hatte ich auch zu beginn auch aber habs verworfen. Ich habe mir gesagt das die mich zum Teufel jagen wenn ich einen Hund aus Rumänien mitbringen, auch legal mit Tollwutimpfung und Chip. Die haben doch genug selbst zu tun, oder?

• Ich kann jetzt leider niemanden aus dem Hut zaubern aber bis der Hund tatsächlich in Deutschland ist, vergeht ja noch einige Zeit. Ich kann aber helfen Organisationen in Deutschland anzuschreiben, welche den Welpen dann aufnehmen könnten.

Vielleicht bin ich zu blauäugig und ja ich habe keinerlei Erfahrungen mit Tierschutzorganisationen aber andere User hier doch bestimmt ... ist das so unrealistisch?

• Die Überlegung hatte ich auch zu beginn auch aber habs verworfen. Ich habe mir gesagt das die mich zum Teufel jagen wenn ich einen Hund aus Rumänien mitbringen, auch legal mit Tollwutimpfung und Chip. Die haben doch genug selbst zu tun, oder?

Nö bzw. hängt von der Rasse bzw Vermittelbarkeit ab. Viele deutsche Tierheime vermitteln Auslandshunde. V. a. handliche Größen und freundliche Wesen. Also Hunde, die nachgefragt werden. So wird auch die Betreuung der schwierigen Inlandshunde finanziert. Bei dir käme noch die Abgabegebühr hinzu. ;-) Umgekehrt ist groß und schwarz schwer vermittelbar. Es sei denn, es ist ein Labbi(mix).

• Ich hab nichts beizutragen, aber ich finde, dass der Thread in "Abschied nehmen" total fehl am Platz ist und würde mich sehr freuen wenn er verschoben werden würde.. :verzweifelt:

• ich kann das foto leider nicht sehen... muss man sich da anmelden?

Ich helfe mal aus und mache es schneller sichtbar :

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich hoffe, das es für alle jetzt einfacher ist :smile:
    Ansonsten können es die Mods löschen, wenn es nicht erlaubt ist !

• Wie weit entfernt bist du von Bukarest?

Etwa 5-6 Autostunden. Ich sprech sie an. Danke für deinen Link!

Gibt es in Rumänien bzw in deiner Gegend auch "Gartenhunde" ?
    Also Hunde die im eingezäunten Garten als Wachhunde gehalten und zumindest gefüttert werden?

Die gibt es. Überall. Mitten in der Stadt und auch auf dem Land. Fast überall wo ein Zaun drum rum ist sitzen 2,3 oder mehr Hunde und bellen jeden an der vorbei läuft. Wie gesagt, wir haben im Umkreis bei den leuten die einen Garten angefragt, aber wenn die einen Wachhund brauchen holen die einen Ausgewachsenen Hund von der Strasse. Einen Welpen kann hier keiner gebrauchen. Nutzlos und zu viel Arbeit

• @markus55 ich frage mal nach. Kenne zwar niemanden in Alba Iulia aber solltet ihr mit dem Auto zurück nach Deutschland fahren müsstet ihr an Timisoara vorbei fahren.

Kannst du mir bitte per PN in etwa sagen was ihr mit dem Welpen vorhabt, also Zb in 2 Monaten selber holen, abholen lassen, in 2 Monaten erst schauen ob es eine Pflegefamilie in Deutschland gäbe, usw.
    Ich glaube die Meisten haben Angst auf dem Welpen "sitzen zu bleiben"

Der Kleine sieht aus wie unser Maxy damals :)

• Ich weis nicht ob mir das gelingt. Natürlich würde ich die von dir genannten Tiere nicht mitnehmen und ich kann mir sagen das ich da wirklich nicht helfen kann, selbst wenn ich wollte. Bei einem Hundewelpen ist das anders. Hier habe ich theoretisch gewisse Möglichkeiten sein Leben zu retten. Was ist schlimm daran es zu versuchen, mehr als scheitern kann ich nicht?

Ich würde es nicht machen. Siehst ja das du jetzt lauter Schererei hast. Am Ende ist der Hund einer von 1000 die jeden Tag auf der Straße irgendwo ein gehen. Ja meine Güte das ist nun mal die Natur.
    Genau aus so einem Rettungsgedanken heraus halten sich diese ganzen mafiösen Auslandstierschutzorgas am Leben aber das ist ein anderes Thema(!).
    Gerade wenn ich selbst keinen Hund brauche dann würde ich mich um sowas nicht kümmern weil es absehbar ist das es so endet. Euthanasie und gut ist. Dann hat man dem Hund ein rumsträunern und ggf schlimmeres erspart.

• @Honig das ist nicht "die Natur" - das ist der Mensch. Und ich find's wunderbar, dass es Menschen wie @markus55 gibt, die für einen von abertausenden Hunden solche "Scherereien" auf sich nehmen.

@markus55 ich finde deine Einstellung und dein Handeln klasse. So voller Herz, aber dennoch mit Verstand. Super, super, super.
    Ich wünsche euch und dem Zwerg, dass sich jemand Gutes für die Übergangszeit und dann letztlich hier in D wer findet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!