Wie nimmt man von einem Welpen Abschied bevor man ihn auf der Strasse aussetzt?

• Ich finde gerade schwierig, dass es für Markus momentan keine Option zu sein scheint, sich auch in Deutschland für den Welpen zu verantworten, in welcher Form auch immer. Nach eigener Aussage, wäre dann ja eine zeitweise Unterbringung in Rumänien möglich.

Klar, hätte ich den Welpen aufgesammelt (wahrscheinlich nicht nur den... deshalb mache ich keinen Urlaub in Ländern mit Straßenhunden ;) ) aber dann hätte ich auch alles möglich gemacht.
    Natürlich braucht ein Welpe besondere Aufmerksamkeit, meine Zweithundplanung hat sich wegen beruflichen Veränerungen auch von einem Welpen abgewandt ABER hier ist der Welpe doch schon da... ein Stück weit eben auch bewusst.

• Ich muss ehrlich sagen, wenn ich die Augen vor Straßenhunden/welpen nicht verschließen könnte und sie somit nicht an Ort und Stelle lassen könnte, egal wie sie dahinvegetieren, würde ich keinen Urlaub in solchen Ländern machen.
    Für mich käme daher Urlaub in Ländern mit Straßenhunde nicht in Frage, weil ich alle Hunde (egal ob erwachsen oder Welpe) einsammeln würde.

Ich wünsche dem Kleinen, dass es für ihn gut ausgeht, egal wie.

• Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich eine Geschichte von einem Zeitsoldat in Afghanistan. Ihm ist auch ein Hundewelpe zugelaufen, hat ihn tierärztlich versorgen lassen. Der Tierarzt hat den Welpen sogar selbst übernommen.

Der Zeitsoldat hat Futter da gelassen, Geld da gelassen und wollte den Hund selbst wieder mit zurück nehmen. Was ist passiert? Vom Tierarzt und dem Hund hat er nie wieder gehört.

Da war wohl das Geld wichtiger, als jede andere Verpflichtung!

• Eine Pflegestelle im Land muss (für die nächsten ca. 4 Monate) her, die sind heißbegehrt und meist besonders vor dem Winter voll.
    Eine Orga muss her (denn ohne Traces geht nun mal nichts!). Die sind vor Weihnachten (nach dem Herbst) auch überlastet und voll.
    Der Hund - ein Rüde, großwerdend, schwarz - ist (sorry) fast ohne jede Vermittlungschance, auch hier in D, leider.
    Jede Orga, die den übernimmt, weiß, dass sie unter Umständen 10+ Jahre zahlt.
    Weiter Kosten sind im Anrollen, erfahrungsgemäß um die 250€ für diese 4 Monate (Pflegestelle,Futter, Entwarnung, Flohmittel, weitere Impfungen, Papiere, Transport) bis nach Deutschland.
    Und dann?

Das täglich Brot der Tierschützer. Hast du einen anderen Vorschlag?

Er hat seinen eigenen Verein :)
    Und sein eigenes dortig erbautes Tierheim.
    Hab bisher leider noch eine Antwort von markus dazu erhalten...

Gut, das ist doch immerhin noch eine Option. Ansonsten müssen wir jetzt wohl einfach abwarten.

Ich habe nochmal nach Pensionen gefragt (was wohl eher nicht in Frage kommt, wie Markus sagte), aber die haben z. T. Aufnahmestopp. Betrifft wohl auch Fellchen in Not.
    Da sieht es leider nicht gut aus!

• Ich find komisch, dass man jetzt gar nix mehr hört.
    Hab auch eine konkrete Anlaufstelle genannt (per PN), hab eine Antwort bekommen, kann aber nicht so recht etwas damit anfangen.
    Seltsam das...

• nun, vielleicht der TE auch einfach "genug" von uns. und ehrlich gesagt hätte ich im urlaub + sorge um eine einigermassen passable unterkunft für den kleinen zu finden auch keinen nerv hier regelmässig erklärungen abzugeben. ich würde die ersparten minuten auch lieber der unterkunft des welpen widmen. ausserdem ist er ist dem DF ja keine rechenschaft schuldig ;)

er hat hier einige gute tipps bekommen und konkrete adressen/namen. drücken wir ihm die daumen das es irgendwo klappt mit einer akzeptablen lösung für den kleinen.
    abgesehen davon.. selbst wenn er sich nie wieder melden würde - ist keine pflichtveranstaltung hier :pfeif:

• Seh ich anders. Es haben sich sehr viele User hier Mühe gemacht zu helfen. Da ist es selbstverständlich, eine Rückmeldung zu geben.

Wer weiss, vllt. läuft der Kleine auch schon wieder auf Rumäniens Straßen rum...ich befürchte fast, dass es genau so ist.

• Natürlich ist das keine Pflichtveranstaltung, ihn hat aber auch niemand gezwungen, uns hier diese Geschichte aufzutischen.

Nun haben sich einige Leute wirklich einen Kopf gemacht, er hat Adressen bekommen und dann...

Er hat seinen eigenen Verein :)
    Und sein eigenes dortig erbautes Tierheim.
    Hab bisher leider noch eine Antwort von markus dazu erhalten...

...wie ich geschrieben habe, war er geraume Zeit, eine gute halbe Stunde, so lange habe ich ihn gesehen, online.

Wen würde es wundern, wenn der Nächste, der mit ähnlichem Hilferuf kommt, keine mehr erhält.
    Darüber sollte man auch einmal nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!