Welche Rasse/Mischling für Wanderleiterin und Hundetrainerin?
-
-
@Jadra
wegen der Sensibilität beim BC hab ich da auch so meine Bedenken. Leider kenn ich auch niemand der einen hat. Hab aber Aussagen gehört dass er stressig ist. Hab schon Leute auf der Strasse einfach angequatscht. Für mich käme auch nur einer in Frage von Haltern die mir den Hund beschreiben können, also eben ein Labrador Mix, der eben wenig von den nervigen Eigenschaften hätte. Kenn leider nur das was man so liest und hört -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welche Rasse/Mischling für Wanderleiterin und Hundetrainerin? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Wegen der kalkulierbaren Rasse-Eigentschaften. Was hald gar ned geht wär der volle Jäger,
Was wäre denn ein "voller Jäger"? Einer der auf Spur geht? Einer der stundenlang weg ist?
Sind also 2 Minuten hinter einem Hasen herrennen noch okay?
Inwieweit kannst/willst du das trainieren? Wie sieht die Umgebung bei dir aus?
Ich habe zum Beispiel Bekannte, die sind irrsinnig stolz darauf, das ihr Hund nie jagen geht. Was sie nicht bedenken: Da wo sie wohnen, gibt es kaum Wild, bzw ist es sehr scheu. Hier bei mir ist das Wild nicht gerade scheu und hoppelt durchaus mal 2 Meter vor dir über den Feldweg. Und im Frühjahr kann man sich vor Hasen kaum retten.aggressiv mit anderen Hund oder auch sonst,
Trainings und Typsache. Kommt für mich ganz drauf an, warum der Hund aggressiv ist und wie sich das äußert.wenn ich keine gute Beziehung aufbauen könnte,
Das liegt mMn ganz am Halter. Man kann mit absolut JEDEM Hund eine gute Beziehung aufbauen. Es kommt drauf an, wie offen man für seinen Gegenüber ist.ihm wenig beigringen
Auch das liegt oft (aber nicht immer) am Halter. Es kommt drauf an, wie man seinen Hund motiviert. Und manchmal muss man einsehen, das der Hund nichts fürs tricksen geeignet ist.und wenn mich der Hund stresst weil er völlig hyperaktiv ist.
Und das passt für mich nicht gerade zu der Aussage "BorderCollie/-Mix" zusammen. Nicht weil ich Borders für allgemein hyperaktiv halte, sondern weil sie dazu neigen können, vor allem in den falschen Händen.Das wären so die wirklichen Problemeigenschaften.
Du möchtest ganz schön viel von deinem zukünftigen Lebensbegleiter -
Das mit dem Tierheim seh ich übrigens auch so, man muß sich da selbst ein Bild machen, die wissen oft nicht viel über die Hunde. Da würde ich eher auf ehrliche Halter zählen die ihren Hund schon lange kennen. Glaub auch nicht dass die dann so unehrlich sind, die wollen ihr Tier doch auch gut vermitteln. Würde die schon dementsprechend löchern :-)
-
Geh doch ins Tierheim und trainier mit den Hunden. Dann haben beide was davon - Du lernst wie Training läuft und der Hund wird besser vermittelbar. Und vielleicht stolperst Du dabei über "Deinen" Hund.
BC-Labbi-Mischling halte ich übrigens für denkbar ungeeignet. Sind gerne ziemlich psycho und weder Fisch noch Fleisch...
-
Beschrei es nicht. Dein Hund ist noch lange nicht erwachsen.
Ich denke schon, dass man bei einem 1 1/2 jährigen Labbi sehen kann, ob er Jagdtrieb hat oder nicht. Wäre Jenny der Hund der allem hinterherjagt, würde sie es auch jetzt schon tun und nicht erst in einem Jahr. Auch ein Labbi ist mit 1 1/2 schon relativ erwachsen.
Das man es bei einem z.B. 8 Wochen alten Welpen noch nicht sagen kann, ist ja klar. -
-
Ich geh bereits seit Oktober ins Tierheim und arbeite auch ein bisschen mit den Hunden dort. Bisher war nix dabei, glaub da landen hald dann doch oft nur die wo etwas gestört sind. Die guten kannst doch einfach ins Internet einstellen und gehen sowieso weg. Denk die Leuten mit einem gut vermittelbaren Hund wollen sich den Aufwand gar ned machen, wieso auch.
Aber ob so a Labbi Mix a Psycho ist oder nicht sollt man ja recht schnell rausfinden. -
@Micha_Rgbg
Hast du dir die 3 Hunde schon einmal angeschaut?
Was sagst du zu ihnen? -
"Gestört" aus dem Mund eines angehenden Hundetrainers finde ich extrem daneben.
-
Wenn du dich eingehender in Richtung Labrador informieren willst, es gibt zwischen den Extremen plumpes Show-Sofa einerseits und triebige Arbeitslinie andererseits noch viele weitere Typen in dieser weitverbreiteten Rasse.
Erfahrene Dummytrainer kennen sich in aller Regel mit verschiedenen Linien und Züchtern aus und können dich beraten.
Das Ehepaar Grote zB betreibt eine Hundeschule mit Schwerpunkt Dummytraining und sie bieten auch "Typberatung" für Interessenten an. Schau mal hier:Dies nur als Beispiel genannt, sicher findest du in deiner Gegend auch Dummytrainer, mit denen du mal Kontakt aufnehmen könntest.
Was Hunde aus zweiter Hand betrifft, da würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, daß der Hund gut alleine bleiben kann. Probleme beim Alleinbleiben sind ein häufiger, aber oft verschwiegener Abgabegrund.
Was den Jagdtrieb betrifft, wirst du wohl kaum Hunderassen in deiner Wunschgröße finden, die rassebedingt keinen haben. Einzelne Hunde vieler Rassen und Mischungen mit wenig oder keinem Jagdtrieb gibt es dagegen schon.
Dagmar & Cara
-
@Labbijenny
Welche 3? Am Anfang standen mal 3 Rassen, die hab ich angeschat, waren mir aber zu lockig, das gefällt mir nicht. Oder was meinst für welche?@donna3112
dann hör hald auf hier mit zu lesen, musst ja nicht -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!