Durchfall, der teilweise komisch aussieht

  • Nein, die Dosierung steht leider nicht drauf.
    Die Dosierung dürftest du aber im Internet finden wenn nicht, dann schreibst du mir eine PN. :gut:

  • Giardien Test beim TA Negativ ABER sie fand wohl einige andere Bakterien im Kot. Sie sagte auch nur weil der Test Negative auf Giardien ist muss es nicht heissen das da keine sind,
    Sie gab mir ein Medikament ( Metronidazol AL 400 )

    Die TÄ hat Dich gut aufgeklärt! Prima!


    Das Metronidazol ist gegen die entzündete Darmschleimhaut. Wird bei Menschen auch gegen Morbus Crohn gegeben. Es beseitigt aber nicht die Ursache, nur die Symptome.
    Ohne Diagnose kann die TÄ aber auch nicht mehr machen, als erstmal Beschwerden zu lindern.


    Ich würde weiter Schonkost möglichst ohne Kohlenhydrate füttern und abwarten.
    Wenn der Durchfall nach Absetzen des Metro. wiederkommt, Kotproben von mehreren Tagen sammeln und nochmal untersuchen lassen.


    Gute Besserung!

  • Hat sie nur den Schnelltest auf Giardien gemacht oder die Probe ins Labor gegeben?
    Manchmal finden die mehr.
    Ich würde ein paar Tage Panacur geben und komplett auf Kohlenhydrate verzichten.
    Klingt eben schon sehr nach Giardien, hatten wir auch im Frühjahr. Und denk an die Hygiene zu Hause, Decken heiß waschen, Boden am besten mit einem Dampfreiniger wischen. Ich hab's trotz aller Maßnahmen geschafft, mich anzustecken...

  • Ich muss es einfach auch hier wieder sagen: Immer, wenn ich Durchfall höre, werde ich hellhörig. Bei meinem Hund war es genauso, und es war die exokrine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Der Schleim ist Fett, das meiner nicht verdauen konnte. Seit ich das weiß und entsprechend das Futter umgestellt habe, ist alles gut.


    Hoffe, dass ihr die Ursache bald findet!

  • Ich bin kein TA und muss den TA vertrauen schenken ausserdem kenne ich die Ärztin schon viele jahre und bis jetzt hatte sie alle meine Hunde wieder fit bekommen.

    Deine TÄ hat das schon ganz gut gemacht. Habe auch
    auf eine Magen/Darm-Entzündung getippt und falls
    Giardien da sein sollten, ist Metronidazol eine gute Wahl.


    Weil hier Panacur als Empfehlung kam, würde ich das nur
    auf tä-Rat hin geben. Man weiß nie, was sich im Tierkörper
    abspielt und Panacur ist nicht so ohne.
    Vor Jahren gab es einen Todesfall durch Panacur, da haben
    sich die Giardien stark vermehrt, statt zu verringern und
    man sprach von einen Allergieschock. Panacur selbst, nahm
    es gelassen, war wohl ein Einzelfall, habe auch nicht wieder
    von einen neuen Fall gehört. Ich selbst habe seither nie
    wieder Pancur verwendet, bei Giardien muss ich es nehmen.
    Hoffentlich nie.

  • Könnte eine Getreideallergie sein - meine Hündin hatte das auch. Kam aus heiterem Himmel! Der Schleim und matschiger Kot sind sehr verdächtig. Die Darmschleimhaut wird abgestoßen - ich stellte das Futter um, ohne Getreide und der Durchfall war nach zwei Tagen weg und kam nie wieder. Viele Tippen immer auf Giardien, wahrscheinlich daher, weil der Tierarzt nie das Futter im verdacht hat. Man sollte bei Durchfall nie Reis füttern, da Reis enorm viel Wasser entzieht! Ist beim Menschen übrigens auch so.
    Was fütterst du genau?

  • Nur noch ein Schlusswort.


    Ich finde es immer nerviger hier. Ich habe auch gar keine Lust mehr hilfreiche Tipps zu geben. Gegen kolloidales Silber kommt natürliches Antibiotika, welches die Kindersterblichkeit in der ersten Hälfte des voriegn Jahrhunderts, selbst verständlich nicht gut an.


    Also haut die Abs in die Welpen rein....wir sprechen uns dann mit dem "Allergie" Hudn im Barf Thema wieder.

  • Nur noch ein Schlusswort.


    Ich finde es immer nerviger hier. Ich habe auch gar keine Lust mehr hilfreiche Tipps zu geben. Gegen kolloidales Silber kommt natürliches Antibiotika, welches die Kindersterblichkeit in der ersten Hälfte des voriegn Jahrhunderts, selbst verständlich nicht gut an.


    Also haut die Abs in die Welpen rein....wir sprechen uns dann mit dem "Allergie" Hudn im Barf Thema wieder.

    Das ist ein super hilfreicher Beitrag für einen neuen User, der noch keine 24 Stunden hier angemeldet ist :lepra:

  • Bei kolloiden Silber habe ich so meine Zweifel,
    denn warum mussten so viele Menschen im
    1. Weltkrieg sterben, wo da schon kolloides
    Silber lange bekannt war und warum soll es heute
    plötzlich und unerwartet besser sein als jedes AB ?


    Eine Frage, die ich noch nicht plausibel beantwortet
    bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!