Welche Rasse würde passen?

• Hallo zusammen!

War lange nicht hier und es ist auch viel passiert.

Ich habe einen kleinen Terrier und möchte mir nun einen etwas größeren Hund dazu anschaffen.

Ich habe 2 Rassen zur Auswahl: Cocker Spaniel oder Tibet Terrier .

Ich suche einen Hund mit dem ich, als Frau, auch mal spät abends/nachts rausgehen kann - ohne Angst zu haben.
    Wo ich auch mal im Erdgeschoss das Fenster weit aufmachen kann, ohne daneben zu stehen.
    Er sollte auch mal 3-4 Stunden allein bleiben können, wenn er erwachsen ist.
    Die Erziehung sollte nicht zu schwierig sein. Also nicht wieder Terrier :D .
    Und er sollte halt nicht zu groß sein.
    Sprich die Größe der o.g. Rassen passt. Auch sollte es ein langhaariger Hund - und kein Kurzhaar sein.
    Welche der beiden Rassen passt besser zu meinen Überlegungen?
    Was meint Ihr?

Lieben Gruß
    Dani

• Ehrlich gesagt werde ich aus deinem Beitrag nicht ganz schlau. Du suchst einen Hund, der eher abschreckend wirkt und kommst ausgerechnet auf diese beiden Rassen? Mehr lese ich aus den sehr wenigen Infos nicht heraus. Wie kommst du auf diese Hunde? Muss ja mehr Gründe geben als die Größe und Felllänge.

• also der Tibi ist erziehungstechnisch sicher unkomplizierter als ein Cocker aber Angst hat sicher niemand vor beiden Rassen.

• Ich habe 2 Rassen zur Auswahl: Cocker Spaniel oder Tibet Terrier .

Beides keine Rassen, von denen ich mir Schutz erwarten würde...

Welche Rasse ist denn dein Terrier genau?
    Und was hast du mit dem größeren Hund genau vor? Soll er "nur begleiten" - was nicht abwertend gemeint ist?

• Hallo zusammen!
    Ich wohne in einer Mietwohnung mit Garten und habe einen Westie. Der Vermieter erlaubt keine großen Hunde. Da hier in der Gegend immer mehr eingebrochen wird, schrecke ich ja mit meinem Minihund nicht gerade ab. Natürlich kann ich mir jetzt eine Alarmanlage kaufen - aber da ich gern einen zweiten Hund hätte - wäre mir das deutlich lieber als eine Alarmanlage. Ein Spitz würde mir nicht gefallen. Ich mag Cocker und Tibet Terrier sehr und überlege nun welcher der beiden Rassen bei mir einzieht.
    LG Dani

• Welche Richtung liegt Dir mehr - eher jagdliche oder eher hütende Eigenschaften.
    Die Genetik sollte man schon mit einplanen.

Der Tibet Terrier wird/wurde im Ursprungsland als lebendige Türklingel genutzt.
    Somit als Alarmanlage sicherlich eher zu gebrauchen als der Cocker, der nicht so bellfreudig ist.
    Als Abschreckung sind beide eher nicht geeignet, aber ich wenn es Dir nur darum geht, dass ein Hund meldet und die Einbrecher wissen, dass Hunde im Haus sind, würde das ja reichen.

Bisschen mehr Arbeit braucht womöglich der Cocker. Der Jagdtrieb kann je nach Exemplar schon recht ausgeprägt sein.

Fellpflege ist zwar bei beiden Rassen unterschiedlich, aber vom Aufwand her änlich viel.

Vorteil vom Tibeter: haart eher wenig.

Trotz allem fehlen noch weitere Infos, was genau Du von dem Hund willst bzw. was Du bieten kannst. Beide Rassen sind erziehungstechnisch sicher nicht die schwierigsten, aber Arbeit brauchen beide. Nur halt verschieden.

Und wichtig auch: was und wie ist Dein Ersthund?

• Hallo!
    Mein Ersthund ist ein Westie und eher ruhig. Klar, wenn`s hier im Treppenhaus laut ist, oder wenn eine Katze durch den Garten spaziert meldet sie auch. Sie ist gut erzogen, hat aber auch einiges an Arbeit gekostet - Terrier eben. Meine Tochter würde mit dem größeren Hund gern Agylity oder Dogdance machen.
    Jagdambitionen brauche ich eher nicht - aber nicht jeder Spaniel kommt ja aus einer Jagdlinie.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!