Intaktes Hundepaar und die Zeit der Hitze

• Kleine Vorgeschichte.
    Wir haben jetzt ja wieder einen kleinen Rüden (7 Monate) und seine Mutter (4 J.), da war es klar, das Madame irgendwann ihre Hitze bekommt und so hab ich mich schonmal drauf eingestellt, dass der kleine Mann da vielleicht ein bischen von der Rolle ist.

Vor ein paar Wochen dann hatte er sich so dermassen in eine Spaziergehkumpeline (die laut Besi NICHT mehr in der Hitze war) verguckt, dass der mir noch zwei Stunden zuhause die Ohren vollgeheult hat (und ich meine HEULEN, nicht ein bischen weinen), dreimal hat er sich sogar übergeben, bis er dann endlich völlig erschöpft eingeschlafen ist, der arme Bub.

Da dachte ich schon aus dem "ein bischen von der Rolle" wird "drei Wochen Volldrama" und hab mir alles Mögliche bestellt und mich erkundigt, wie man ihm diese Zeit etwas erleichtern kann.

nun ist es also soweit, Madame bekam ihre Hitze, heute ist Tag 15 und sie steht wie 'ne Eins. Und, oh Wunder, der kleine Herr ist sowas von entspannt, dass ich schon fast denke er ist doch noch zu jung, doof oder schwul!

Bin so erleichtert! Dachte ich teile das mal, bin ja sicher nicht die Einzige, die ihrem jungen Rüden über diese Zeit ein bischen hinweg helfen muss.

Was hab ich gemacht?
    - Hündin bekommt von Tag 1 Hose an, keine Widerrede

- Ab Tag 1 getrennte Pinkelbereiche im Garten und getrennte Spaziergänge

- die beiden werden nur noch für sehr kurze Zeit zusammengelassen (er klebt ihr ja eh nur am A.... und fängt an mit den Augen zu rollen, sie findet ihn in der ersten Woche so richtig zum Kotzen und zeigt das auch sehr deutlich. Spielen und Kuscheln war da eh nicht mehr drin)

- ab Tag 10 Trennung. Er hat eh seinen Ruhebereich im Welpenauslauf, sie kann sich normal frei bewegen, da sie sich aber unterm Wozitisch immer versucht die Hose abzschubbern ist sie nun in der Küche, wenn wir nicht da sind.

- Sie bekommt nur noch einen Schlafplatz, den ich wegnehme, wenn er rumrennt.

- Madame bekommt Stozzontabletten, 3x1/Tag, in den Stehtagen nun 3x2.

- Herr kriegt Agnus castus D6 3x5 Globuli und Gelsemium D6 3x5

- ausserdem trägt er ein Pheromon Halsband (Adaptil von Orion)

Hab noch den Tip bekommen, dass ein Minitropfen Vanilleöl unter der Nase hilft. Das meinte eine Dame, die mit ihrem Rüden immer auf Austellung geht. Hab es noch nicht gemacht, aber kann man ja mal im Hinterkopf behalten.

Ansonsten viel Beschäftigung, spielen, Nasenarbeit....

Bin mal gespannt wie es das nächste Mal wird oder im Frühjahr....das lief bis jetzt so gut, dass ich ja etwas skeptisch bin.

• Hier wird z.B. bis zur Stehzeit gemeinsam spazieren gegangen, gemeinsam gelebt, etc. - da wird nix getrennt, keine Hose getragen, nix.
    In der Stehzeit wird dann räumlich getrennt (aber z.B. bei unserer Konstellation aktuell mit Brixi, der nicht so wahnsinnig interessiert ist, gemeinsam gefüttert und auch durchaus mal gemeinsam aufm Sofa gelegen - aber halt nur wenn immer wer da ist und die Hunde entspannt sind).

• hier habe ich ja zwei Hündinen und ein Rüde. Die Junghündin war im November läufig und die Mutter ist nun mitten in der Läufigkeit.
    Das ist jetzt die vierte Läufigkeit die der Rüde mitbekommt, der übrigens der Bruder der Junghündin ist, das erste mal war er 9 Monate alt.
    Hier wird nicht getrennt auch Spazieren gehen wir alle gemeinsam. Höschen bekommen die Weiber dann an wenn die Blutung stärker als ein paar Tropfen wird.
    Der Rüde leckt Urin und kontrolliert ab und an den Duft ist ansonsten aber völlig ruhig, sogar fressen geht ohne Probleme nebeneinander. Nur während der Stehtage ist er etwas mehr interessiert aber auch da reicht ein "lass es" dann legt er sich hin und schläft.
    Natürlich dürfen beide nicht allein bleiben und auch nicht ohne Leine draußen laufen entweder der Rüde bleibt an der Leine oder die Hündin.
    Hier habe ich mal aufgeschrieben wie es war als seine Schwester läufig war. http://kazakh-tazy.de/tazi/index.php?/archives/07/167-.html

• Super interessant, danke für den Thread @finnrotti
    Ich habe auch zwei intakte Hunde und habe es mir krasser vorgestellt!!
    Speedy ist während der Stehtage gestresst, aber weder am jaulen oder so, nur ab und zu am fiepen und mal der Versuch zu rammeln. Höschen trägt Lissi ab dem ersten Tag, aber sie putzt sich super!!
    Lissi bietet sich dann an, aber nicht extrem, alles im Rahmen!!
    Aktuell möchte ich keinen von Beiden kastrieren, auch wenn mein Umfeld das anders sieht, weil die Stehtage eben etwas anstrengend sind. Bisher setze ich mich durch, sind ja meine Hunde :p

• Hier wird z.B. bis zur Stehzeit gemeinsam spazieren gegangen, gemeinsam gelebt, etc. - da wird nix getrennt, keine Hose getragen, nix.

Ist hier auch so.
    In den Stehtagen wird komplett getrennt (räumlich bzw. nachts durch Boxen) und da werden auch die Jungs untereinander getrennt wenn ich nicht da bin. Höschen gibt es eh nur wenn die Mädels im Bett pennen, ansonsten putzen sie sich super.

• Ich habe hier (Deck-)Rüden (also "mit Erfahrung") und neben meiner kastrierten Althündin seine intakte Mutter und seine intakte Schwester leben.

Mir fiel grad etwas die Kinnlade runter, was man alles so an Aufwand betreiben kann. meine laufen zusammen, werden eben nicht ohne meine Aufsicht alleine gelassen, nachts muß die läufige Hündin im Kennel (geschlossen) schlafen, ansonsten sind sie im Freilauf / an der Leine wie sonst auch. Wenn ich mal nicht da bin (auch 2 min nach den Pferden schauen oder so), wird räumlich getrennt.

Kontakt zu Fremdhunden meide ich sowieso und die Mädels halten sich (im Zweifel mit meiner verbalen Hilfe) den familieninternen Rüden auch in den Stehtagen vom Hals.

Ganz ohne Mittelchen und großem Aufwand und ohne Höschen.

Wenn der Rüde gestresst wäre, würde ich ihn vermutlich ihm zuliebe ausquartieren, war aber in fast 6 Jahren nie notwendig.

• Wir trennen mit Türgitter, so das keiner in einer Box sein muss!!

Keiner meiner Hunde würde außerhalb meines Schlafzimmers schlafen wollen, da ich alleine lebe icst die praktische Lösung "einer schläft im Wohnzimmer mit dem einen Hund, der andere im Schlafzimmer mit dem anderen Hund" nicht möglich.

Und Türgitter überspringen ist für meine Hunde die einfachste Übung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!