Running contacts oder 2on2off

  • Huhu, klinke mich jetzt doch mal ein. Wir machen ja 2on/2off, aber vielleicht beim nächsten Hund nicht mehr (wer weiß). Wie sind denn die grundsätzlichen Trainingsaufbauten bzw. deren Unterschiede bei der RC-Ausbildung zwischen Mona und Silvia? Kann das mal jemand erläutern?


    LG.
    Bea

  • Ja, die unterschiedlichen Stegmethoden.
    Ich finds echt krass, wie viele Wege da nach Rom führen.


    Trkman gefällt mir vom Aufbau her eigentlich gut - ich mag aber das Endergebnis einfach nicht.
    Mona ist vom Aufbau her nix was "zu uns" passt - gefällt mir aber im Endergebnis bei einigen Hunden gut. Bei vielen gefällt mir das Bewegungsmuster nicht, was durch dieses lange "alles langsam, alles in kleinen Schritten, etc." kommt. :ka:



    Nachdem ich recht lang mit meiner Tierärztin und der Osteo gesprochen hatte, durfte das Zwergentier letzte Woche die ersten ganzen Stege machen.
    Nun sind wir auf 1-2x die Woche Stegtraining runter gegangen und variieren da nun aber Abgänge mit unterschiedlichen Positionen am geraden Steg-Teil, damit er nicht zu sehr auf Bewegungsmuster geht, sondern das Denken noch beibehält. Und es gibt selten mal einen ganzen dazwischen. Als wir am Wochenende mehrere ganze gemacht haben (fünf oder sechs waren es meine ich) ist er nämlich schnell von seinen vier Sprüngen auf drei runter gegangen. Mr. Übermut war der Meinung Abgang in einem Satz schafft man. Ja, er trifft dann auch. Denke aber, dass das spätestens auf Turnieren dann gefährlich wird, wenn er der Meinung ist es auch so zu schaffen, dann aber ggbf. etwas gehemmter läuft, etc.


    Ich bin ja einfach mega zufrieden mit ihm. Obwohl es mich immer noch schockiert, wie schnell das jetzt alles ging...Der Beginn unseres Kurses ist noch nicht mal 3,5 Wochen her....Und so, dass wir jetzt täglich trainiert hätten, war es tatsächlich auch nicht. Mal schauen ob er sich das beibehält, wenn die Hürdenkommandos dahinter kommen. Das wird aber noch ein bisschen dauern. Dafür soll er die, die er schon kann, erstmal 100%ig sicher auf die Distanz können die es dann mit Stegabgang wäre.


    [media]http://www.youtube.com/watch?v=0lrcGTJrC3g&feature=youtu.be[/media]

  • Das sieht doch echt richtig gut aus & hört sich gut an :-)
    Ich würde auf dem Niveau jetzt bleiben und viele gerade Abgänge trainieren. Stell ruhig auch schon ein Hindernis davor oder dahinter. Du arbeitest aber noch mit Futterautomat?


    Wir trainieren heute hoffentlich wieder (hoffe ich bekomme heut nen Steg aufgebaut) :-) und werden dann wieder Videos machen.

  • Das sieht doch echt richtig gut aus & hört sich gut an :-)
    Ich würde auf dem Niveau jetzt bleiben und viele gerade Abgänge trainieren. Stell ruhig auch schon ein Hindernis davor oder dahinter. Du arbeitest aber noch mit Futterautomat?

    Ja, so ist auch erstmal der Plan.


    Mit Futterautomat arbeiten wir nicht mehr. Bzw. variiere ich und stelle selten mal den Automaten hin. Er ist ja nicht so futterbezogen und ich war sehr froh, als das Go kam aufs Spielie umzusteigen. Er glaub ich auch.


    Hürde dahinter steht von Anfang an, sodass anfangs der Futterautomat, inzwischen das Spielie halt hinter der Hürde lag. Einfach weil ich ihn sonst so einschätze, dass ihn das stört. Darum bau ich teils auch gezielt Hürden zeitlich daneben, etc., einfach damit er es trotzdem voll anzieht und sich nicht davon verunsichert lässt. Jetzt lag gestern auch das erste mal ein Tunnel dahinter, in den er dann ist. Auch sehr brav.


    Wenn er ganze Stege arbeitet variiere ich. Mal liegt ein Tunnel davor, mal eine Hürde (wie im Video - Hürde sieht man ja leider nicht, aber das ich ihn in die andre Richtung schicke). Zum Teil wird er aber auch direkt vorm Steg abgestellt, sodass er nicht so viel Anlauf hat, etc.
    Aber es wird auch weiter recht intensiv nur an den Abgängen gearbeitet, halbe Stege, etc. - damit da nicht zu viel Gewöhnung an Bewegungsmuster reinkommt.



    Und beim Rest müssen wir mal warten, wie er sich so entwickelt.
    Erstmal ist der Plan nun noch ein paar Wochen so weiter zu arbeiten mit voran, mal ein Franzose dahinter, mal sich zurückfallen lassen, Wechsel vorm Steg, etc. - das er sich da schonmal an alles gewöhnt. Erstaunlicher Weise irritiert es ihn ja z.B. gar nicht, dass ich mitrenne. Auch nicht wenn ich vor ihm bin. Für ihn scheint der Job "triff da unten" echt unabhängig von meiner Position zu sein.


    Und dann müssen wir mal schauen.
    Ihm fallen die Hürdenkommandos nicht soooo leicht und ich mag sie nicht in Kombination mit dem Steg abrufen, wenn ich mir nicht sicher bin, wie er es macht. Einfach weil er bei den Hürdenkommandos sehr schnell Trieb rausnimmt und ich Angst habe, dass er das auf den Steg überträgt, wenn man da zu früh mit anfängt.
    Daher ist aktuell die Überlegung im Raum auch erst "leichte" Turns bis 90 Grad zu machen (möchte ich über ein "komm an die Hand"-Kommando machen; also kein Winkelbezogenes Abbiegen. Ich will quasi nur ein "Komm" für die bis 90 Grad. Und ein Kommando für die spitzen Turns). Aber das hat noch etwas Zeit. Wenn er bald vllt. einen Schub im Hinblick auf die Hürdenkommandos macht, dann auch erst die Hürde danach mit unterschiedlichen Kommandos. Mal sehen.



    Ich wünsch dir heut abend viel Spaß beim Training =) =)

  • interessant, bei mir ist es umgekehrt. Ich finde das Endergebnis bei Trkman im Grossen und Ganzen besser als das, was ich bisher bei den Hunden von Mona gesehen habe.
    Da neigen doch viele dazu, eher mal abzubremsen am Abgang - nicht alle, aber verhältnismässig viele.


    Da brauche ich dann keine Runnings. Das Hätte ich bei meiner mit 2on2off auch. Vielleicht noch krasser aber im Endeffekt nicht viel anders.


    Was ich bei Mona besser finde, dass sie mE früher und deutlicher auf die Turns eingeht als Silvia. Wobei ich von Mona den eigentlichen Kursaufbau nicht kenne. Sie bietet ja mehrere aufeinander aufbauende Kurse an. Da weiss ich im Detail nicht den Inhalt.
    Bei Silvia kommen die Turns im Basis-Kurs nur oberflächlich dran. Und werden dann eher in der Advanced Gruppe mehr ausgearbeitet.

  • Stimme zu.
    Trkman gefällt mir vom Endergebnis her auch besser. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Hunde die Turns (allgemein, also egal ob spitz oder push oder pull) annehmen/umsetzen.
    Martin Ritter hat letztes Wochenende im 3er-Parcours einen interessanten Stegabgang gestellt, leider gondeln wir ja noch in der 1 rum, den hätte ich echt gerne probiert (90° links abbiegen und dann nochmal 90° nach rechts auf die Schlusshürde).
    Unser Ergebnis war 50% - Samstag beide Läufe gedisst, auch beide Zonen; Sonntag beide Läufe durchgebracht, auch die Zonen top :D leider dafür jeweils an einer Hürde vorbeigezogen *ächz*


    Und diese Woche können wir so gut wie überhaupt nicht trainieren...
    Grüßle
    Silvia

  • Ja, das mit dem Abbremsen sehe ich auch bei vielen Hunden, die nach Mona aufgebaut wurden.
    Ist auch das, was mich am Bewegungsmuster einfach stört. Aber wenn die Hunde es voll verstanden haben und Rennen, dann empfinde ich die Methode im Endergebnis schöner als die Trkman-Hunde. Zumindest für mich. Aber das mit dem Ausbremsen war für mich einfach ein Punkt Pro Target - einfach weil wir so von Anfang an voll auf Tempo arbeiten konnten.


    Ja, Hunde die nach Trkman aufgebaut sind rennen cool, springen nicht, haben ein schönes Tempo und bremsen nicht zum Stegabgang hin ab. Macht Dash aber auch nicht - und da hab ich zusätzlich einfach die Möglichkeit die Höhe der Treffer aktiv beeinflussen zu können.


    Ich möchte meinem Hund sagen können "Ok, das war falsch. Gib dir mehr Mühe" und will wissen, dass der Hund weiß was sein Job ist - nämlich da unten hinzurennen.


    Und ich möchte auch eifnach gern wirklich tiefe Treffer - und nicht "irgendwie".

  • Bei Bliss hat die Trkman Methode nicht funktioniert, weil sie eben eher die Denkerin und nicht die Rennerin ist ;-) Deshalb sind wir nie auf 100 % vollen, flachen Speed am Steg gekommen, nachdem wir vom Teppich weg sind.
    Bei Monas Methode ist es klar, erst langsam. Aber hier seh ich später mit hohem Trieb die bessere Trefferquote, auch bei schweren Abgängen, da die Hunde ja wissen, wo getroffen werden muss.


    Bei Bliss hab ich noch einen langen Weg vor mir, bis die Treffer endlich mal so klappen, wie ich sie haben möchte. Aber wir verlieren nicht den Mut :D

  • Neues Video :ugly:



    War eigentlich recht zufrieden. Bis auf die ersten Durchgänge. Da macht sie am Ende immer einen Hüpfer (ist auf dem Video nicht mit drauf). Das nervt mich wirklich extrem, da sie die Kriterien eigentlich kennt. Müssen jetzt echt daran arbeiten, dass sie das auch mit Trieb und beim ersten Versuch umsetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!