Meine Große mit den vielen Macken :-(

  • @Lockenwolf


    Also ist das jetzt ihre 2 Läufigkeit!?
    Aufgrund der Scheinschwangerschaft riet man uns zur Kastration und die sollte jetzt im Januar stattfinden.
    Ich wohne am Randgebiet von Hamburg 22145 Stapelfeld

    Auch wieder ein Schei..Tipp!


    Fütter sie MASSvoll bis knapp in der Läufigkeit, dann wird sie nicht "ausgeprägt" scheinschwanger.


    Fütterst du sie satt (also richtig gut) dann schaltet der Körper auf : WELPEN....und dann ist die Scheinträchtigkeit ausgeprägter.


    Alles Erfahrungssache von Leuten, die Ahnung haben.


    Dieses nachgeplapperte: "lass sie kastrieren" , zeugt wieder von schlechter Ausbildung...Wo ist die Trainerin überhaupt ausgebildet? Hat sie ein Medizinstudium?


    Oder der Arzt das gesagt?


    Wenn ja...kennt er die Gesetze wirklich? Ist scheinschwangerschaft einmalig ein gesundheitlicher Grund einen Hund zu verstümmeln?


    Liess Ganzlosser zu dem Thema!

  • @Liv


    Der Tierarzt riet uns dazu.
    Die Trainerin selber bezog dazu keinerlei Stellung.
    Das mit dem Essen ist ein guter Tipp das werde ich mal so machen.
    Ich muss mir definitiv ein paar Buch Lektüren besorgen, denn im Internet liest man auch alles mögliche.
    Wir hatten gerade ein kleines Erfolgserlebnis. Draußen kamen uns gerade eine ältere Dame mit Hund und spielenden Enkel entgegen, auf der anderen Straßenseite ein älterer Herr auf nem Fahrrad und auf der Straße natürlich fahrende Autos, absolutes Horror Szenario.Ich habe Amy jetzt schon vorher Annie kürzere Leine genommen, also schon beim Start des Gassi gehens.So war sie nicht direkt auf Spannung.Sie durfte die ältere Dame mit Gefolgschaft sehen doch wir gingen dann im großen Bogen in eine Sackgassen Straße dann einen leichten Halbkreis gedreht, vieeeeeeel gelobt zack an der Frau vorbei weiter gelobt und während dessen auf die andere Straßen Seite gewechselt, mann mit Fahrrad vorbei und wieder rüber. Also ein totaler Slalom Parcour aber sie ist nicht völlig ausgerastet sondern sogar ungewöhnlich ruhig geblieben.
    Mir ging der Arsch auf Grundeis aber genau solche Situationen geben einen ja doch immer Hoffnung.
    Ich bin heute mit ihr schon 3x draußen gewesen aber jeweils nur für 20min und immer die gleiche runde und sie hat bisher noch nicht in die Wohnung gemacht auch ein Erfolg.

  • Sie durfte die ältere Dame mit Gefolgschaft sehen doch wir gingen dann im großen Bogen in eine Sackgassen Straße dann einen leichten Halbkreis gedreht, vieeeeeeel gelobt zack an der Frau vorbei weiter gelobt und während dessen auf die andere Straßen Seite gewechselt, mann mit Fahrrad vorbei und wieder rüber.

    Noch ein kleiner Tip, lass sie sich (wenn DU Dich sicher genug fühlst, auch ruhig hinsetzen und in aller Ruhe aus sicherer Entfernung Dinge betrachten, die ihr sonst Angst gemacht haben und wo sie so ausgerastet ist. Dann ruhig loben, Keks geben und ruhig und entspannt weiter gehen.


    So kann sie am besten verarbeiten, dass da gar keine Gefahr ist.


    Aber klasse, dass es bergauf geht! :D

  • Noch ein kleiner Tip, lass sie sich (wenn DU Dich sicher genug fühlst, auch ruhig hinsetzen und in aller Ruhe aus sicherer Entfernung Dinge betrachten, die ihr sonst Angst gemacht haben und wo sie so ausgerastet ist. Dann ruhig loben, Keks geben und ruhig und entspannt weiter gehen.
    So kann sie am besten verarbeiten, dass da gar keine Gefahr ist.


    Aber klasse, dass es bergauf geht! :D

    Das ist eine gute Sache. Aber nimm dir dafür Zeit - also keine Spontanentscheidung, dass geht oft nach hinten los, weil Hund vor Anspannung schon kein Platz mehr machen will und man sich dadurch selber stresst.


    Also wenn du die Situation rechtzeitig überblickst, schick sie ganz ruhig ins Platz. Ich stell mich dann immer so halb vor meinen Hund - Fokus auf ihn, um ihn notfalls blocken zu können, falls er doch aufspringt und nach vorne geht... Und währenddessen schön loben, falls er nimmt Leckerli geben und dann weiter...

  • Hi,
    also wenn ich mit Sino noch mal anfangen könnte, würd ich ihm am Anfang auch erstmal ganz wenig Reize geben. Ist Vertrauen da, nach (3-4 Monaten erst richtig) geht es langsam. Auch wenn man schon vorher meint, der Hund sei angekommen, nee stimmt nicht. Die haben da eine Menge zu verarbeiten...


    LG


    Mikkki

  • Also wenn du die Situation rechtzeitig überblickst, schick sie ganz ruhig ins Platz. Ich stell mich dann immer so halb vor meinen Hund - Fokus auf ihn, um ihn notfalls blocken zu können, falls er doch aufspringt und nach vorne geht... Und währenddessen schön loben, falls er nimmt Leckerli geben und dann weiter...


    Hi,
    also wenn ich mit Sino noch mal anfangen könnte, würd ich ihm am Anfang auch erstmal ganz wenig Reize geben. Ist Vertrauen da, nach (3-4 Monaten erst richtig) geht es langsam. Auch wenn man schon vorher meint, der Hund sei angekommen, nee stimmt nicht. Die haben da eine Menge zu verarbeiten...



    Ich würds erst später machen.
    Noch ein Tip dazu wie es im Zitat beschrieben ist:


    Für Sino ist es ganz wichtig, dass ich seitlich zu ihm stehe und ihn blocken kann.
    Ich muß ( bei uns sinds Hunde) den" Gegner" fest im Blick haben, dann bleibt er ruhig. Stell ich mich vor ihn um Sino anzusehen traut er mir nicht zu den andern im Griff zu haben und geht hoch.
    Clever einerseits von ihm und andererseits pure Physik. Beide im Griff alles gut.


    Wenn mans nicht selbst erlebt, glaubt man diese feine Nuancierung kaum. Ist aber ganz wichtig!!!


    Hab grade beim Posting etwas technische Probs... sorry. Einiges ist doppelt




    LG


    Mikkki

  • Und währenddessen schön loben, falls er nimmt Leckerli geben und dann weiter...

    Nein!



    Nicht währenddessen!
    Erst, wenn sich der Hund die Situation angeehen hat und für ok befunden.
    Dabei geht es nicht darum, dem Hund zu zeigen, dass Leckerlis doch voiel toller sind als eine doofe Situation, sondern den Hund damit vertraut zu machen, dass doofe Situationen zum Leben gehören, sie aber gar nicht mehr so doof und beängstigend sind, wenn man sie erstmal (durch anschauen) kennengelernt hat.
    Der Hund soll nicht über eine Situation hinweg gekekst werden, sondern Bestätigung erhalten, wenn er sie für "nicht lebenswichtig" abgehakt hat.

  • man muss gucken was beim jeweiligen Hund funktioniert. Bei unserem Baccio würde ein zuwenden meinerseits zum Objekt der Begierde nur die Aufmerksamkeit extrem erhöhen. Fraule guckt das ja an also muss es sehr wichtig sein... Gehe ich weiter ohne dem Ding auch nur einen Blick zu schenken (man kann sehr gut aus den Augenwinkeln gucken) ist er deutlich entspannter. Fraule macht sich keine Sorgen, das Ding ist also unwichtig.

  • man muss gucken was beim jeweiligen Hund funktioniert. Bei unserem Baccio würde ein zuwenden meinerseits zum Objekt der Begierde nur die Aufmerksamkeit extrem erhöhen. Fraule guckt das ja an also muss es sehr wichtig sein... Gehe ich weiter ohne dem Ding auch nur einen Blick zu schenken (man kann sehr gut aus den Augenwinkeln gucken) ist er deutlich entspannter. Fraule macht sich keine Sorgen, das Ding ist also unwichtig.

    Deswegen ja "aus sicherer Entfernung" ;)
    Also aus einer Entfernung, wo "das Ungeheuer" schon wahr genommen, aber nicht als akut bedrohlich angesehen wird

  • Für Sino ist es ganz wichtig, dass ich seitlich zu ihm stehe und ihn blocken kann.
    Ich muß ( bei uns sinds Hunde) den" Gegner" fest im Blick haben, dann bleibt er ruhig. Stell ich mich vor ihn um Sino anzusehen traut er mir nicht zu den andern im Griff zu haben und geht hoch.

    Körpersprache ist so wichtig... Ich hab neulich den Fehler gemacht, mich neben ihn zu hocken - warum auch immer :headbash: Manchmal ist man nicht ganz bei sich... Ergebnis - dreckige Knie. (Also ob ich meinen 40 kg-Hund gescheit in der Hocke halten könnte :roll: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!