Meine Große mit den vielen Macken :-(

  • Hi,


    jetzt ich: Hunderfahrung meinerseits seit dem 3 Juli 2015. Zu uns kam Sino, 3 1/ 2 Jahre alt aus dem Tierheim, wir sind die 7. und letzte Familie die er haben wird.


    Auch wir hatten Probleme, große sogar. jetzt, nach knapp einem halben Jahr kann man aber sagen, dass Sino großes Vertrauen in uns hat und von daher manche Situation von vorne herein nicht mehr eskaliert. Es hat viel auch mit Eingewöhnung und Vertrauen zu tun, unabhängig davon welchen Kenntnisstand man selbst von Hundeerziehung hat. Bei uns war Knackpunkt Sicherheit. Sobald Sino da mitbekommen hat, dass wir uns vollständig kümmern, entspannte er im Laufe der Zeit. Gib Deinem Hund 3 Monate und er wird von alleine ruhiger. Versprochen!! Dann noch ein guter Trainer dabei, und es wird. Zwischendurch hat man aber auch manchmal echt die Nerven blank, da muß man durch , aber da bist Du nicht alleine.
    Fühl Dich gedrückt, kann Dein Posting bestens nachvollziehen.
    Aber bevor Dein Hund eine routinierte Ruhe entwickeln kann meide die Reizpunkte die das Tier hat.


    LG


    Mikkki

  • Diese "Diagnose" ist BULLSHIT!

    das unterschreib ich so komplett. Zum einen gibt es keinen perse dominaten Hund sondern allenfalls Hunde die bestimmte Situationen dominieren, so wie es jedes Lebewesen eben tut. Dominanz hat auch nicht mit irgendeiner bösen Aggressivität zu tun. Ein gewisses Maß an Aggressivität tragen wir alle in uns sonst hätten wir die Evolution nicht überlebt. Sie hilft einfach nur bestimmte Situationen zu überstehen. Situationen in denen man Dominanz zeigen muss oder es meint tun zu müssen.


    Oft wird Dominanz mit Souveränität verwechselt. Souverän wird man und auch Hund wenn man auch anstrengende Momente im Leben mit Ruhe und Gelassenheit meistert und dabei auch noch niemand anderem schadet. Souveräne Hunde sind ein Traum! sie führen ihr Rudel ohne wirklich in den Vordergrund zu treten. Man merkt sie erst wenn es brennt wirklich.


    Ich erzähl dir man von unserem Baccio, er kam mit einem Jahr aus schlechter Haltung zum Züchter zurück und dann zu meinen Großeltern. Er jagte Autos, Wild, Jogger Radler, ... Kläffte sich um den Verstand wenn er nicht dahin konnte und dann sprang er eben wie irre durch die Gegend und biss einfach überall rein. Er schnappte, hakte zu aber er hielt nie fest. Er war komplett überfordert. Eine Trainerin die nach M.R. arbeitete diagnostizierte absolute Dominanz und Respektlosigkeit. Hab ewig reden müssen dass Oma und Opa der Tante nicht glauben, denn deren Methoden verschlimmerten das Ganze. was wirklich hilft und auch heute, 4 Jahre später noch sehr wichtig ist, dass man ihm alle Entscheidungen abnimmt. er kann nicht entscheiden aber er lehnt sich sehr gerne zurück wenn er merkt es läuft alles nach Schema. Sein Programm ist heute noch sehr minimalistisch im Vergleich zu dem seines Halbbruders und des Jungspundes hier. Klare Regeln draussen sind für ihn: NIEMALS an der Leine ziehen. Dazu muss er heute noch wenn es stressig werden könnte wirklich an 50cm Leine auf Kniehöhe laufen, einen Schritt zu weit vor und es gibt weitere Begreznung durch mich. Ich trete vor ihn und er muss rückwärstgehen. Anfang musste man das wirklich durch körperliches Bedrängen einfordern, heute reicht ein Räuspern meinerseits aus. Geht er ordentlich an der Leine jagt er nämlich keine Autos. er weiß was er zu tun hat und ich weiß er kann es und ich setz das immer durch. Freilauf gibt es für ihn nur auf abgezäunten Arealen. ansonsten Schleppleine und hier auch meist nur 5m, mehr würde ihn wieder pendeln, rennen und wirr werden lassen. er muss auf dem Weg bleiben und Pippistellen werden ihm gezeigt. wenn er mit den anderen spielt lass ich die Leine lang da darf er gerne die 15m ausreizen.
    Es hat lange gedauert aber wir haben heute einen entspannten Baccio. Klar alles muss geregelt werden aber er hält sich gerne an diese Regeln denn sie helfen ihm. Gezielter Hundesport wie mit den anderen Beiden ist mit Baccio nicht möglich. er würde hochdrehen und überdrehen vor lauter Begeisterung.


    Im Rudel ist Baccio der Looser wie ich immer liebevoll sage aber das ist er eigentlich nicht, er fühlt sich wohl an dieser Stelle und profitiert davon. er ist viel vorsichtiger und sanfter, fragender und irgendwie Dankbarer als meine frechen Knallköppe. In der Wohnung merkt man ihn nie, er fordert nie um Deibel komm raus Aufmerksamkeit, er kommt setzt sich hin und fragt mal ob man ihn noch lieb hat. Er ist ein Schatz auch wenn man das vielleicht gar nicht so vermutet und er ist keinesfalls dominant oder was weiß ich was. Unser Bubbel ist ein unsicherer total lieber Bub, der eine sehr ruhige und gleichmäßige Führung braucht und genießt. So ist er total unauffällig im Alltag. Niemand würde vermuten wie schwer ihm manche Dinge fallen. Ihm fehlt einfach sein 1. Lebensjahr :(

  • @Lockenwolf


    Da kommen mir wirklich die Tränen :( ,das hast du wirklich super geschrieben und ich erkenne meine Amy in jeder Zeile wieder...
    Die hundetrainerin sollte heute kommen und hat 5min vor dem Termin abgesagt. :mute:
    Nun kommt aber der Oberknaller ,als Amy zu uns kam soll sie ja vorher scheinschwanger gewesen sein und am Ende ihrer Läufigkeit.
    Heute morgen hält sie mir allerdings ihren Hintern ins Gesicht (klingt komisch und sah auch merkwürdig aus weil sie mich dabei so erwartungsvoll ansah)und was muss ich da sehen?! Madame hat ihre Tage bekommen.
    Ich hab mich schon so gewundert warum sie so viel markiert aber das würde ja sogar das vermehrte pinkeln in der Wohnung erklären.
    Jetzt muss ich erstmal einen provisorischen schlüppi basteln.
    Ich muss euch allen wirklich mal ein Lob aussprechen.
    Ich hätte nicht gedacht dass so ein Forum,einen so aufbauen kann :respekt:

  • na zeitlich passt das doch aber mit der Scheinträchtigkeit. Die kommt so 6-8 Wochen nach der letzten Läufigkeit, jetzt ist sie 3 Monate bei euch und wieder läufig. Das macht einen Abstand zu letzten Läufigkeit von ca 5 Monaten.


    Klopp die Trainerin in die Tonne. Allein schon wer einfach mal so sagt bring dem Hund das Apportieren bei und dann nichts weiter dazu ... Apport ist eine sehr sehr komplexe Angelegenheit die wirklich Anleitung bedarf und in viele kleine Teilschritte zerlegt wird.


    Wo wohnst du denn (PLZ) vielleicht kann dir jemand hier wen Gutes empfehlen.

  • Scheinschwangerschaften sind völlig normal und gehören zu jeder Läufigkeit dazu. Bei Wölfen und Wildhunden ist sie dazu gemacht um den Nachwuchs den die Rudelcheffin bekommt im Notfall mit zu säugen. Nur wenn die Symptome wirklich sehr schlimm für die Hündin sind sollte man kastrieren, vorher gibt es noch eine Reihe von homöopathischen Mitteln die man geben kann. Der Zyklus muss sich bei der jungen Dame auch erst mal richtig einspielen. 3x sollte sie auf jeden Fall läufig werden dürfen um etwas erwachsener zu werden.


    Ich hör mich mal um vielleicht weiß ich ja jemanden bei dir in der Nähe.

  • Zum kastrieren besteht (noch) überhaupt gar kein Grund.
    Zumal Du einen unsicheren, gestressten Hund damit höchstwahrscheinlich noch unsicherer und gestresster machst.


    Scheinschwangerschaft ist wie @Lockenwolf schon schrieb, beim Hund etwas völlig physiologisches und normal.
    Bei einigen wenigen Hunden KANN diese sehr extrem ausgeprägt sein, so, dass man über Maßnahmen nachdenken sollte, aber wenn sie bisher erst einmal läufig war und damit ja auch nur einmal scheinschwanger, dann würde ich jetzt noch absolut keine endgültigen Maßnahmen treffen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!