Box gewöhnen, Vorteile, gibt es auch Nachteile?
-
-
Hallo,
wir bekommen ja in den nächsten Tagen einen Welpen.
Mein Mann und ich diskutieren und überlegen die gesamte Zeit ob wir eine Box anschaffen sollten oder nicht. So eine Gitterbox mit Plastikwanne, Decke drüber, Bettchen rein.
Langsames eingewöhnen ist Pflicht, klar.
Aber ist eine Box sinnvoll?
Wir möchten sie zu Beginn im Wohnzimmer stehen haben, da wir dort auch schlafen in der ersten Zeit. Vor dem Schlafzimmer wird ein Absperrgitter angebracht, damit die Katzen sich zurück ziehen können in den ersten 3-4 Wochen, bis sich alle etwas aneinander gewöhnt haben.
Nur ist dann eine Box besser zum Schlafen? Zum üben vom alleine sein ist es besser, klar. Für die Stubenreinheit ist es einfacher.
Hunde sind Höhlentiere - ist es daher für den Kleinen sicherer in einer Box? Also fühlt er sich geschützter? Er kennt bereits eine Box, da die bei der Züchterin steht, auch wenn diese nicht zu gemacht wird, ist ihm das nicht unbekannt...Ich würde gerne wissen ob ihr eine Box habt, wie Eure Erfahrungen sind. Oder ob ihr gesagt habt, dass ihr die nicht braucht.
Wie man den Kleinen an eine Box gewöhnt weiß ich, das ist nicht das Problem.
Wichtig wäre mir, ob das sinnvoll ist und wofür man das gebrauchen könnte, ob er sich sicherer fühlt darin und und und...Vielen Dank für Eure Meinungen!!!!
LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Meine Welpen haben immer im Bett geschlafen, damit hatte ich die besten Erfahrungen gemacht
Keiner hat Nachts eingepullert und alle haben von der ersten Nacht an ruhig durchgeschlafen
Ich hatte nie eine Box -
Ich habe Angst, dass er da raus fällt.. unser Bett ist sehr hoch
-
Soll denn die Box offen oder zu sein?
-
Boxen haben viele Vorteile, die Hunde fühlen sich in der Regel sicher und wohl darin. Sind die Hunde daran gewöhnt, hat man auch für den Urlaub, Seminare oder Turniere ein mitnehmbares sicheres Plätzchen bei der hand, wo der Hund entspannen kann und ihm weder etwas passieren kann noch er etwas anstellen kann.
Der Nachteil: eventuell verführt sie dazu, die Hunde lange Zeiträume einzuboxen, wenn sie lästig oder unbequem sind und werden nicht als Hilfsmittel zur Erziehung sondern anstatt von Erziehung verwendet. -
-
Ich habe Angst, dass er da raus fällt.. unser Bett ist sehr hoch
ist bei mir bei keinen der 3 Welpen passiert
Die haben sich an mich gekuschelt und haben sich nicht gerührt und haben bis morgens friedlich durch geschlafen.
Meine vorherige Hündin ist mal Nachts aus dem Bett geflogen, aber da war sie schon erwachsen.
Hat einmal gerumst, dann ist sie wieder ins Bett gekrabbelt und hat weiter geschlafen
Und Paula ist beim schlafen einmal von der Couch geplumpstPech
Aber da war sie auch schon erwachsen. Selber schuld, sind alt genug
-
ich find Boxen oder Käfige toll und meine Hunde auch allerdings habe ich sie auch nie als Erziehungshilfe genutzt. Sie sind nur Schlafplatz und eben vor allem Unterwegs immer ein stück zu Hause zum wohlfühlen.
Nachts wird hier gerade in den ersten Wochen bei mir im Bett geschlafen damit ich notfalls wach werde allerdings schlafen Welpen im Bett meist wunderbar durch.
Beim Putzen mach ich den Käfig auch schon mal zu oder wenn Schüler kommen die Angst haben aber ansonsten nie. auf reisen ist das Teil immer mit dabei egal ob Urlaub, Sport oder Ausstellung die Jungs haben ihr Zuhause mit und einen Rückzugsort im größten Trubel.
-
Kiwi hat als Welpe keine Box kennengelernt, sie hat von Anfang an entweder im Bett oder in ihrem Korb geschlafen. Aber das konnte sie wirklich frei wählen wie sie will und lustig ist.
Vor kurzem habe ich jedoch besonders für Reisen und Autofahrten eine Faltbox für sie gekauft, daran gewöhnen musste ich sie nicht. Sie geht dort von selbst rein und schläft dort oder entspannt oder sonstiges. Ich finde eine Box nicht unbedingt wichtig, aber von Vorteil.
Wenn man doch mal Besuch hat und der Hund total aufgekratzt ist und rumstresst kommt er halt in die Box. Oder bei Autofahrten, oder oder oder.
Es ist kein Muss meiner Meinung nach, aber trotzdem ne gute Sache. -
Meine kennen alle die Box - auch die geschlossene Box und ich bin echt froh darueber. Ich musste jetzt schon 3 Hunde wegen Krankheit/Verletzung absolut ruhig halten und das lief dank Box total easy ab. Die Box ist ihr Rueckzugsort, da haben sie immer Ruhe und sie entspannen sich da drin - dank gescheitem Aufbau - total, auch wenn aussenrum totales Chaos herrscht
Auch in den Stehtagen der Maedels war ich froh, dass alle Hunde Boxen kennen und sie positiv verbunden habenWelpen schlafen bei mir grundsaetzlich im Bett und lernen dann spielerisch und positiv die Box kennen.
-
Ich möchte die Boxen nicht mehr missen !
Meine Hunde kennen alle Boxen. Geschlossrn und offen. Ich finde es besser sie kennen eine Box und brauche sie im Moment nicht als umgekehrt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!