Aktuelle Modehunde 2015/2016/2017

• Hier gibt es auch einen Kangal. Der lebt als Erst-Hund bei einer türkischen Familie (die aber schon seit Ewigkeiten in D lebt). Der ist nur im Garten, darf nicht ins Haus. Ich habe ihn schon als Welpen nett behandelt, daß er mich kennt, wenn er groß wird.
    Tja, mit noch nicht mal einem Jahr ist er über den Zaun gesprungen und hat ein paar Hunde angegriffen. Nun ist er nicht mehr im Garten. Nun ist er im Mini-Hinterhof (der nicht an die Straße grenzt) oder in der Scheune. Das ist doch auch kein Leben für so einen Hund.

Und Rottweiler gibt es immer mehr. Bei Leuten, die eigentlich überhaupt keinen Hund haben dürften. Rottweiler sind ja meine persönlichen "Angsthunde". Keine Ahnung, warum, aber wenn ich einen Rottweiler sehe, dann mache ich die Fliege. Ich traue denen irgendwie nicht (und Schäferhunden genauso - wobei ich da schon schlechte Erfahrungen gemacht habe).
    Allgemein sind große, wehrhafte Hunde im Kommen, habe ich den Eindruck.

• Bei uns in der Gegend gibts momentan viele American Steffs.
    Die meisten sogenannten "Kampfhunde" wie Pitbull und Steffs waren hier schon älter. Und nun gibt es eine neue Welle mit Welpen. Gestern erst wieder einen getroffen. Und die Besitzer sind jung. Seehr jung. Das Mädl gestern vielleicht grad mal 18. Dann gibts noch ein Päärchen (so um die 18-20 Jahre) die haben auch einen Welpen.

• Rotti-Welpen hab ich in letzter Zeit auch öfter gesehen.

• Bei uns in der Gegend gibts momentan viele American Steffs.
    Die meisten sogenannten "Kampfhunde" wie Pitbull und Steffs waren hier schon älter. Und nun gibt es eine neue Welle mit Welpen. Gestern erst wieder einen getroffen. Und die Besitzer sind jung. Seehr jung. Das Mädl gestern vielleicht grad mal 18. Dann gibts noch ein Päärchen (so um die 18-20 Jahre) die haben auch einen Welpen.

ich würde die halter sofort ansprechen und interessiert nach den vorausetzungen für die haltung dieser rasse fragen. wenn die halter völlig ahnungslos sind, würde ich ihnen sagen dass es leider eine ganze reihe von haltungsvoraussetzungen gibt die man erfüllen muss und das sie diese anstreben sollten, wenn sie nicht wollen dass ihnen der hund abgenommen wird.

ich persönlich finde die kombination listenhund als ersthund sehr jungen jahren nicht ideal. da ist einfach ein erhöhtes konfliktpotenzial drin und am ende leidet der hund drunter. ich kenne einige halter von listenhunden und diese sind so akribisch darauf bedacht alles richtig zu machen - auch bezüglich den auflagen - so dass ich es einfach als unfair empfinde, wenn da eine 18jährige losmaschiert und ohne sinn und verstand sich einen solchen welpen holt, der irgendwo im hinterhof "gezüchtet" wurde. am ende gibt es nur verlierer!

• ich würde die halter sofort ansprechen und interessiert nach den vorausetzungen für die haltung dieser rasse fragen. wenn die halter völlig ahnungslos sind, würde ich ihnen sagen dass es leider eine ganze reihe von haltungsvoraussetzungen gibt die man erfüllen muss und das sie diese anstreben sollten, wenn sie nicht wollen dass ihnen der hund abgenommen wird.

Hier in NDS gibt es keine Haltungsvoraussetzungen. Wahrscheinlich gibt es deshalb hier so viele Listenhunde. Hier "darf" man ja. Und es gibt auch so einige, die die Hunde nicht anmelden, somit auch als Ersthundehalter den Sachkundenachweis nicht machen.

• bin aus Wien. Hier gibts den Hundeführerschein. Aber die oben angesprochenen Leute fallen eher unter "Proletariat" und haben den Hund eher um Eier zu zeigen. Bezweifle, dass die den Hund überhaupt angemeldet haben...

or Jahren behauptete so jemand, dass meine (mittlerw. verstorbene) Bordeauxdogge ihren Hund gebissen hätte. Di haben friedlich aneinander geschnuffelt und das wars. Der Typ kam dann 5Min später und roef did Polizei. Raus stellte sich dann, dass der Hund gar nicht gemeldet war und er sich ins eigne Bein schoss... So Leut gibts hier leider genug. Da ist reden zwecklos. (so wie der eine, der seinen Hund schlägt, wenn der zu einem anderen Hund nur hin schaut). Echt traurig

• In unserem Umfeld sind auffällig viele French Bullys, nach wie vor Aussies und deren Mixe, und diverse Pudelmixe - immer angepriesen als Antiallergiehund.

• @pez80 Ah, cool, du bist auch aus Wien? :)

Das mit den Listis kann ich bestätigen. Ich hab die letzten paar Monate, ja selbst in den letzten Wochen, einige Listi-Welpen gesehen. Bei uns im Haus wohnt jetzt sogar auch noch ein AmStaff-Junghund.

Was die Halter betrifft, ja da gibt es wohl leider schon den ein oder anderen, der sich diesen Hund vor allem aus Imagegründen anschafft. Aber ich kenne auch sehr sympathische Listi-Halter hier, die sehr bemüht und informiert sind. Ne gute Freundin von mir hat auch eine - noch recht junge, so ca. 2-3jährige - AmStaff-Dame

• mini-aussie: Ein Bekannter hat eine ältere Mini-Aussie-Hündin, die ich ehrlich gesagt für einen Mix aus irgendwas Wuscheligem und ev. einem Sheltie gehalten habe. Keine Ahnung, wie sie zustande kam, aber angeblich ist sie sogar von einem Züchter. :???:

Da fällt mir noch ein, als wir vor nen paar Wochen in travemünde waren, sind da überproportional viele Dackel rum gelaufen. Bei uns haben wir keinen einzigen.

Letzte Woche war ich für ein paar Tage in Wien und war ganz erstaunt, wie viele Rauhaardackel da rum liefen. :shocked:
    Mitten in der Stadt, alleine an dem einen Vormittag hab ich 6 RH und einen LH-Dackel gezählt. Hier, quasi am Land gibts nur einen dicken, älteren RH und einen LH, der nie spazieren geht, weil er eh einen großen Garten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!