Dogge mein Welpe
-
-
So, jetzt halt ich mich wieder raus, das muss m.E. jeder selber entscheiden, wem er zum Thema Fütterung Glauben schenkt und wem nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das ist auf der HP von Royal Canin alles ausführlichst beschrieben und für mich macht das alles Sinn, warum z.B. in einem Welpenfutter mehr von diesem oder jenem enthalten ist als in einem Adultfutter.Ich kenne durch den Schäferhundeverein seit mehreren Jahrzehnten sehr viele Welpen/Junghunde/erwachsene Hunde, die mit RC gefüttert wurden bzw. werden, keiner davon hat irgendwelche Wachstumsprobleme oder Knochenhautentzündungen.
Hast du das gelesen und auch verstanden? Wenn ich ein Futter dieser Qualitätsstufe füttern möchte und diesen Gedankengang weiter führen, dann kann ich mir auch ein preislich recht günstiges Futter kaufen und es z.B. mit Grünlippmuschel versetzen - mit hoher Wahrscheinlichkeit habe ich bei einem hochwertigen Präparat dann auch noch eine deutlich höhere Wirkstoffkonzentration.
Im übrigen: ja, ich kenne ziemlich viele Hunde mit Wachstumsproblemen, die mit einschlägigen Futtern aufgezogen wurden und die Probleme irgendwelcher Art haben. So viele, dass es für manche schon normal ist, dass ein Junghund im Wachstum "halt mal lahm geht".
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben deine bisherigen größeren Hunde doch auch nicht gerade mit Gelenkgesundheit durch diese Art Futter geglänzt.
-
ganz ehrlich, mir erscheint das Josera Futter um einiges besser als das von Royal Canin. Da wäre mir zu viel Protein drin.
Ich muss aber dazu sagen das mein größter Hund bisher ein Kuvacs war... -
@bordy das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
RC führt Studien und Versuche durch, wie sich eine bestimmte Nährstoffzusammensetzung auf den Hundekörper auswirkt. Auch im Wachstum.
Man kann aber auch jedes x- beliebige Futter nehmen. Aber dass es für wachsende Riesenrassen ist, darauf würde ich in jedem Fall schauen.
Hier wäre nicht ganz so viel Protein drin..:
http://www.eukanuba.de/de-de/produkte…futter-mit-huhnWas ist ein weit verbreiteter Irrglaube? Von Proteinen hat hier noch gar niemand etwas geschrieben.
Und warum sollte es jetzt bitte jedes "x-beliebige Futter" sein, aber dann doch bitte für "Riesenrassen"?
Ich sehe nicht ganz, warum es in letzter Zeit so abhanden kommt sich einfach mal die Zutatenliste anzusehen. Mal ehrlich, wer unbedingt besser schlafen kann wenn er ein Futter mit derartigen Werbeversprechen kauft, der soll das doch gerne tun -aber warum muss ich das dann an Ratsuchende als nötig/sinnvoll verkaufen?
-
ja es muss eh jeder selbst wissen.
War nur ein gut gemeinter Rat von mirUnd ich habe einen großen Hund (72cm Schulterhöhe)
-
-
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben deine bisherigen größeren Hunde doch auch nicht gerade mit Gelenkgesundheit durch diese Art Futter geglänzt.
Dieser einen (nicht mehrere) Hund, den du da erwähnst, war unsere letzte DSH, die wir mit 1,5 Jahren vom Züchter, der übrigens Bosch gefüttert hatte, übernommen haben.
Der Rüde davor kam aus einer Verpaarung mit HD-Hunden (gerade noch zugelassen), alle Welpen in diesem Wurf hatten HD. Bis auf HD hatte dieser Rüde keinerlei Gelenkprobleme.
Die beiden anderen DSH waren gelenk- und knochentechnisch vollkommen gesund. -
weil hier anscheinend nur die Marke Gegenwind bekommt. Daher "x-beliebig"...damit war die Marke gemeint.
So. ich bin hier raus -
ganz ehrlich, mir erscheint das Josera Futter um einiges besser als das von Royal Canin. Da wäre mir zu viel Protein drin.
Ich muss aber dazu sagen das mein größter Hund bisher ein Kuvacs war...Das ist genau das, was ich meine. Aus welchem Grund ist dir der Proteingehalt zu hoch?
Einfach nur, weil man das überall in den Foren lesen kann, oder hast du dich dazu selbst mal informiert?
Es kommt doch ganz darauf an, woher die Proteine kommen. -
Ich bin auch raus. Ich finde es schade, dass einfach so über bestimmte Marken geschimpft wird, ohne sich jemals selbst damit auseinandergesetzt zu haben oder damit eigene Erfahrungen gesammelt zu haben und teilweise einfach alles nur nachgeplappert wird, was man irgendwo mal (in Foren) gelesen hat.
-
Auch ne ziemliche gewagte These, grundsätzlich zu unterstellen, dass man sich nicht selbst informiert und Erfahrungen gesammelt hat.
Bis dato habe ich von dem neuerlichen RC Fanclub hier in keinem Thread wirklich Auseinandersetzung mit dem was da enthalten ist gelesen, die über "die haben sich dabei schon was gedacht" hinaus ging.
Von medizinischen Spezialfuttern, die bei Hunden mit bestehenden gesundheitlichen Problemen sicher ihre Berechtigung haben mal abgesehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!