Hunde und die liebe Verwandtschaft...

• Ich bin diesbezüglich (zwangsweise) kompromisslos geworden. Hier war es meine Großmutter, die aus falsch verstandener Fürsorge ständig den Hund heimlich vom Tisch gefüttert hat weil sie ja zu dünn sei :ugly: Letzte Feiertage also auch wieder, obwohl ich bereits mehrmals darum gebeten hatte das nicht zu tun. Egal ob Erklärungen ala sie kriegt genug zu essen und ist normalgewichtig oder Warnungen ala wenn sie soviel verschiedenes frisst hat sie Durchfall und ich muss putzen/nachts raus; Oma hat genickt und dann doch was zugesteckt. Hund zuhause lassen sollte ich auch nicht, sie mag sie doch so sehr :muede: Irgendwann wars dann vorbei mit meiner Geduld und ich meinte wenn sie das nochmal macht bzw. ich das nochmal sehe haue ich ihr auf die Finger. (Zur Erklärung: Bei Oma gabs damals für uns Kinder nen leichten Klaps auf die Finger wenn wir uns daneben benommen haben :D ) Meine Großmutter lacht und nickt und wenig später wieder "heimlich" was hinsteck - tjoa da hatte ich drauf gewartet blitzschnell übern Tisch gelangt und zack auf die Finger getapt ;) Oma total verdutzt und leiiicht schuldbewusst; seitdem ist das Thema "gegessen".
    Ob ich das beim Schwiegervater machen würde? Einen Versuch ist es vielleicht wert, würde auf jedenfall ein interessantes Fest werden :pfeif:

• Könnt ihr das Thema "Hunde" nicht ganz umgehen? Kommen da denn auch aus heiterem Himmel Sprüche von dem Vater deines Freundes?

Ich mag zum Beispiel meine Schwiegereltern sehr, trotzdem gibt es das eine oder andere Thema, bei dem wir garantiert Streit bekommen würden (Flüchlingspoltik zum Beispiel oder überhaupt unsere unterschiedlichen politischen Sichtweisen, aber auch so Sachen wie die Widersprüchlichkeit ihrer eigenen Lebensweise - Massentierhaltung wird verabscheut, gleichzeitig soll es aber regelmäßig Fleisch geben und man freut sich, wenn man das günstig im Supermarkt kaufen konnte) - von unserer Seite werden diese Themen dann nicht angeschnitten und wenn von deren Seite was kommt, schwenken wir halt elegant um. Gibt so viel anderes, worüber wird reden können - ist das bei euch anders?

Es kommen immer irgendwelche Sprüche, selbst wenn die Hunde nicht dabei sind.
    Schwierig ist eben auch sein Umgang etc mit ihnen. Vieles nervt mich einfach. z.B. fängt er oft direkt vor dem Essen an mit Spielen. Arni ist dann natürlich aufgedreht und findet's voll kacke, dass niemand mit ihm weiterspielt.
    Verlange ich dann Ruhe von ihm bin ich aus Sicht meines "Schwiegervaters" das bööööse böse Frauchen und soll ihn doch einfach machen lassen. Mach ich das aber mal und Arni macht dann Quatsch wird er total unfreundlich zu ihm. Er wird nicht handgreiflich, da würd ich so schnell das Haus verlassen, so schnell könnte er garnicht schauen.

Aber das nervt eben.

Hat er danach Bauchweh? Ansonsten lässt du ihn danach ein wenig fasten. Ich sehe das auch nicht so eng.
    Er wird sich wahrscheinlich nicht ändern, aber du kannst es etwas gelassener sehen. Wenn er Sprüche und Tipps gibt, dann nicke einfach. Du musst sie ja nicht annehmen.

Arni ist starker Allergiker. Ich hab bisher noch nichts gefunden außer Rentier und Kartoffel, was er verträgt. Kartoffelstückchen gehen aber auch nicht, seine Bauchspeicheldrüse ist nicht ganz in Ordnung (Medikamente gehen aber wieder wegen der Allergie nicht).
    Also, etwas schwierig.

• Also doch am besten die Hunde zu Hause lassen. Dann stellt sich wenigstens das Leckerchenproblem nicht, du musst dann nur noch bei den Sprüchen die Ohren auf Durchzug stellen ... wenn die dann das nächste Mal wieder bei euch sind, musst du es wieder diskutieren, aber jetzt zu Weihnachten hast du erst mal Ruhe.

• Es kommen immer irgendwelche Sprüche, selbst wenn die Hunde nicht dabei sind.Schwierig ist eben auch sein Umgang etc mit ihnen. Vieles nervt mich einfach. z.B. fängt er oft direkt vor dem Essen an mit Spielen. Arni ist dann natürlich aufgedreht und findet's voll kacke, dass niemand mit ihm weiterspielt.
    Verlange ich dann Ruhe von ihm bin ich aus Sicht meines "Schwiegervaters" das bööööse böse Frauchen und soll ihn doch einfach machen lassen. Mach ich das aber mal und Arni macht dann Quatsch wird er total unfreundlich zu ihm. Er wird nicht handgreiflich, da würd ich so schnell das Haus verlassen, so schnell könnte er garnicht schauen.

Aber das nervt eben.

Arni ist starker Allergiker. Ich hab bisher noch nichts gefunden außer Rentier und Kartoffel, was er verträgt. Kartoffelstückchen gehen aber auch nicht, seine Bauchspeicheldrüse ist nicht ganz in Ordnung (Medikamente gehen aber wieder wegen der Allergie nicht).Also, etwas schwierig.

Es kommen immer irgendwelche Sprüche, selbst wenn die Hunde nicht dabei sind.Schwierig ist eben auch sein Umgang etc mit ihnen. Vieles nervt mich einfach. z.B. fängt er oft direkt vor dem Essen an mit Spielen. Arni ist dann natürlich aufgedreht und findet's voll kacke, dass niemand mit ihm weiterspielt.

Aber das nervt eben.

Arni ist starker Allergiker. Ich hab bisher noch nichts gefunden außer Rentier und Kartoffel, was er verträgt. Kartoffelstückchen gehen aber auch nicht, seine Bauchspeicheldrüse ist nicht ganz in Ordnung (Medikamente gehen aber wieder wegen der Allergie nicht).Also, etwas schwierig.

Ich meinte natürlich Nala.

• Warum lässt Du denn Hund dann nicht einfach machen, rügst ihn nicht und schickst ihn zurück zu Schwiegerpapa. Er hats angezettelt, soll er es ausbaden. Ich würde dabei grinsen!

Wie gesagt, die passenden Leckerchen mitnehmen. Darf er dann verteilen!

• @Zuckerfee Ich musste mir das gerade bildlich vorstellen, danke für den Lacher :D

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass das Ganze zur Welpenzeit von Arni noch etwas schwieriger war.
    Arni hat anfangs nie in Hände gebissen, auch nicht im Spiel.
    Tja, das hat der liebe Herr Schwiegerpapa dann aber angefangen und war total uneinsichtig warum er das nicht tun soll.

Egal welche Argumente (mögliche Verletzungsgefahr, gerade bei Kindern, dass es ihm auch egal sein kann weil es MEIN Hund ist), er hat es weder eingesehen noch gelassen.
    Naja Ende von der Aktion war dann, dass ich ihm mehrfach gesagt hab, er soll das lassen. Als er das nicht hat, hab ich meinen Hund eingepackt und bin gegangen.
    Ja, da war der werte Herr dann erstmal beleidigt.

Auch bei einer "Aussprache" danach hat er seinen Fehler nicht eingesehen.
    Seitdem lässt er aber zumindest das mit auffordernden Spiel/Hände beißen einigermaßen.

• ich fühle mit dir, uns steht das auch bevor, bei meiner Verwandtschaft. Wir können auch nicht nach 2 std sagen, wir gehen jetzt wegen den Hunden, wir feiern bei meiner Oma in Frankreich, das sind mind. 10 std Fahrt die uns erstmal bevorstehen mit den 2 Wauzis.

Klares Leckerlis/Fütterungs-Verbot wird auch meines erste "Amtshandlung" sein. Das nächste Problem, was ich schon kommen sehe, ist der unerzogene Yorkie meiner Tante... (unerzogen ist noch nett ausgedrückt, meine Tante und Onkel haben mit den armen Kleinen in der Erziehung alles falsch gemacht, was man überhaupt falsch machen kann-er wurde gar nicht erzogen , sind aber überzeugt, dass der Hund das gehorsamste Tier auf Erden wäre)
    Ja und dann gibts noch meine Mutter- sie hat noch nie in ihrem Leben einen Hund gehalten, aber weiss natürlich alles besser und ich krieg ihre Erziehungsratschläge durch nette Kommentare zu hören wie "Eigentlich dürfte der Hund jetzt aber nicht so weit vor dir Laufen" oder "Bist du sicher,mdass du ihnen jetzt nicht angewöhnen willst, in ihr Körbchen zu schlafen, statt im Bett?"

Nebenbei müssen wir noch schauen, dass Filou, der ja Angst vor Menschen hat, nicht zu sehr gestresst wird. Wir arbeiten schon seit Monaten darauf hin.

Wie ich das alles überstehen soll, weiss ich selber noch nicht so genau, ich werd dafür Sorgen, dass die Hunde (v.a. Filou) auf jeden Fall in unserer Nähe bleiben oder bei meiner Schwester, da kann ich bei eventuellen Angst"attacken" sofort einschreiten und hab sie immer im Blick.
    Das ganze Drumherum mit der Verwandtschaft... das werd ich mit einem großen Glas Wein zu ignorieren versuchen, nicken und nett lächeln ;)

Mein Freund wird sich sowas weniger anhören müssen, da er erstens nicht so gut Französisch kann und zweitens werden seine Entscheidungen bzgl der Hunde(erziehung) - das kommt ja alles übrigens von mir, da ich ja der Part bin, der sich viel damit auseinandersetzt- nicht in Frage gestellt, weil meine Familie vor ihm als Polizist wahnsinnigen Respekt hat und denkt er hätte deswegen mehr Ahnung als ich :headbash:

• Hunde wissen aber genau bei wem sie etwas dürfen und bei wem nicht. Mein Freund gibt Einstein auch etwas beim Essen. Bei ihm bettelt er, bei mir nicht. Da es ihm nicht stört, ist es mir eigentlich egal. Und wenn, er ist selber Schuld.

• Warum lässt Du denn Hund dann nicht einfach machen, rügst ihn nicht und schickst ihn zurück zu Schwiegerpapa. Er hats angezettelt, soll er es ausbaden. Ich würde dabei grinsen!

Wie gesagt, die passenden Leckerchen mitnehmen. Darf er dann verteilen!

Uff, ich versuch mal alles zu beantworten ;)

@Leckerchen, das Problem hab ich oben geschrieben. Für Nala kann ich natürlich was mitnehmen. Ich versteh aber trotzdem nicht wie man so uneinsichtig sein kann.
    Arni versteht ja nicht wieso er nix bekommt.

Mit dem Zurückschicken werd ich nicht machen. Wie gesagt, dann wird er von ihm angeschnauzt für ein Verhalten, für das er im Endeffekt ja garnix kann :rotekarte:
    Verlange ich Ruhe von ihm neben mir klappt das ja auch, dann bin ich eben nur wie gesagt das "böse Frauchen".

@Doriane Können wir die Nervennahrung ja teilen :xmas_popcorn: Glas Wein wäre keine schlechte Idee, wenn mir Wein schmecken würde... Oder generell Alkohol :D Vielleicht order ich bei meinem Freund was von dem pappsüßen Zeug, dass es bei seinen Großeltern mal gab |)

• @Arni1411 Dann sei mit Stolz das böse Frauchen ;) Nimm dem Schwiegervater die Worte aus dem Mund ala "Versuchs gar nicht erst Karl-Heinz, du weißt ja ich bin das böse Frauchen und wir wollen doch keinen Ärger an Weihnachten oder?" *smile*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!