-
-
Hey ihr,
mir kam gestern so eine Frage auf, nachdem ich vom Arbeiten wieder kam und Loki sich gefreut hat mich zu sehen.
Wie "gut" ist das Gedächtnis eurer Hunde? Erkennen sie jeden Menschen bzw jedes Tier wieder, dass sie jemals gesehen haben? Beispielsweise die Freundin, die man nur alle paar Monate mal sieht oder die Geschwister des Hundes beim alljährlichen Welpentreffen usw.
Wie gut ist das Erinnerungsvermögen eines Hundes generell? Erkennt er wirklich jeden Hund wieder, oder reagiert er vielleicht nur positiv, weil der Zweibeiner daneben sich freut den anderen Hund zu sehen? Woran liegt es, dass Hunde sich manche Menschen merken und manche scheinbar vergessen?Über das Thema habe ich schon häufiger nachgedacht, denn irgendwie ist Loki, im Gegensatz zu anderen Hunden die ich kenne, echt "vergesslich".
Nach meinem knapp einjährigen Auslandsaufenthalt hat mich Hexi so begrüßt wie immer, als wäre ich nie weggewesen und hat genauso gehört auf mich wie immer. Es war quasi nichts verändert und ich war 10 Monate nicht da.
Meine Mutter war mal zu einer zwei-dreimonatigen Kur und hat unsere damalige Familienhündin nicht gesehen, sie hat meine Mutter normal wiedeerkannt.
Loki hat seine Pflegestelle um die acht Monate nicht gesehen und die dortige Hündin, die mit ihm zusammengelebt hat, nicht wiedererkannt, er brauchte locker fünf Minuten, bis er gemerkt hat, dass er sie schonmal gesehen hat. Seine zweibeinige Pflegestelle hingegen hat er dort sofort wiedererkannt und sich gefreut. Wieder so ungefähr acht Monate später haben wir uns erneut getroffen und Loki schien die Hündin zu erkennen, aber gefreut hat er sich nicht wirklich. Ebenso über die Pflegestelle, erkennen ja, freuen nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erkennen eure Hunde alle Menschen/Tiere wieder?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Auf jeden Fall.
Es gibt mehrere Personen bei uns, die eher selten zu Besuch kommen. Aber diese werden immer wieder erkannt und besonders freudig begrüßt.
Erstaunlich finde ich bei Aaron, dass er beim Spaziergang schon von weitem erkennt, ob er die Person kennt oder nicht.
-
Ich denke, dass Hunde ein gutes Gedächtnis haben. Mavy ist bei Freunden und Fremden (auch außerhalb der Wohnung) eher reserviert, aber die Freundin, die sie schon in den ersten Tagen nach der Adoption kennengelernt hat, liebt sie und erkennt sie schon von weitem und ist einfach nur happy
-
Also bei Coco weiß ich das nicht so genau. Sie braucht recht lange, um zu einer Person überhaupt eine Beziehung aufzubauen. Also anfangs ignoriert sie andere Leute oder weicht ihnen eher aus. Erst nach einigen Begegnungen bzw. auch längere gemeinsamer Zeit geht sie auf die Person auch mal zu und eventuell freut sie sich dann auch.
Es gibt aber nur wenige (mir sehr nahe stehenden Personen), die Coco wirklich "mag" und freudig begrüßt.
Bei meinen Kollegen im Büro hat das z.B. mehrere Monate gedauert, bis Coco auch mal aktiv zu ihnen hingeht und sie morgens auch mal begrüßt.Freunde von mir, die wir nur alle paar Wochen treffen, werden von Coco eigentlich ignoriert. Ob Coco Personen, die sie mag auch nach Monaten wieder erkennt, kann ich noch nicht sagen. Solange habe ich sie ja noch nicht. Ihr ehemaliges Pflegefrauchen hat sie aber nach ein paar Monaten schon wieder erkannt.
Bei Finja ist das schwierig. Sie findet fast alle Leute erst mal sch*****. Das Haus dürfen eigentlich fast nur Familienmitglieder betreten, ohne dass sie sich aufführt.
Teilweise bellt sie sogar meinen Bruder an, obwohl er nur ein paar Stunden weg war und er muss dann erstmal mit ihr reden, bis sie ihn erkennt.Und die meisten Leute können noch so oft zu Besuch kommen, sie werden angebellt und sie würde auch weiter gehen, wenn wir keine Maßnahmen ergreifen. Wenn Leute dann länger da sind, wird es eventuell besser, aber spätestens beim nächsten Besuch ist alles wieder vergessen. Wir waren dieses Jahr gemeinsam mit meiner Cousine im Urlaub und diese wurde jeden Morgen von Finja angebellt... Die wenigen Leute, die Finja aber wirklich mag (die engste Familie und ein paar Leute, die wir draußen treffen und die Finja Leckerchen geben
) erkennt Finja aber auch noch nach Monaten.
Unsere frühere Hündin hat sich alle Leute gemerkt. Bei Leuten die nur sehr selten zu Besuch kamen, hat sie sofort erkannt und gewusst, ob sie sie mag oder nicht.
-
Bei uns war das ganz interessant zu beobachten als Calypso vor einem Monat einzog.
Suki und Calypso waren unzertrennlich in Sukis ersten Lebensjahr. In der Zeit lebte Calypso die meiste Zeit bei uns, weil ich mit ihr trainierte.
Danach war Calypso fast 1 Jahr nie da, weil sie einen Bandscheibenvorfall bekam und unsere Bekannten nicht mehr am Hundeplatz waren.Als wir sie vor 1 Monat abholten, da die Besitzer sie nicht mehr wollten, hat sie sich total gefreut uns zu sehen (damit hab ich auch gerechnet, dass sie uns wieder erkennt).
Sie hat sich aber auch wie verrückt gefreut meine Mutter/eine gute Freundin wieder zu sehen, die Calypso vielleicht 10 Mal gesehen hat.Lustigerweise hat Suki ca. 15 Minuten gebraucht um Calypso wiederzuerkennen (wobei Calypso sie sofort wieder erkannt).
Suki hat sie zuerst immer angebellt und dann geschnuppert und dann wieder gebellt und irgendwann merkte man wie bei ihr ein Licht aufging und sie endlich checkte, dass sie diesen Hund eigentlich seeehr gut kennt.
War total witzig anzusehen -
-
Also Whiskey erkennt Leute schon sehr gut wieder...
Das beste Beispielt: Der Folterknecht!Letztes Jahr zum Weihnachtsmarkt hat ein Freund, der eine Darstellung eiens Folterknechts macht, bei uns übernachtet. Der Hund fand ihn Abends super. Am nächsten Tag hat er ihn das erste mal in seiner Klamotte (mit Buckeln, Kontaktlinse, "offenen Wunden", etc.) gesehen und hatte erstmal Schiss. Als er ihn dann erkannt hat, war wieder alles gut.
Die beiden haben sich dann ein Jahr lang nicht mehr gesehen und dieses Wochenende trafen sie wieder aufeinander.
Unser Freund schon in seiner Klamotte und Whiskey war vll. max. 1Sekunde irriteirt und hat ihn dann sofort wieder erkannt und hatte auch keinerlei Schiss vor ihm.Also: Menschen erkennt er definitiv gut wieder. bei Hunden kommt es drauf an, ob es eine flüchtige Begegnung war, oder ob er wirklich mit den anderen Hunden gespielt und/oder sie öfter getroffen hat.
-
Also Juno freut sich wenn sie meine Geschwister trifft (2-3 Mal im Jahr) und erkennt die auch. Dante hatte ich mal knapp 6 Monate am Stück nicht gesehen, der hat sich vor Freude fast überschlagen
Er kennt mich aber auch seit Welpenalter und hat ein Jahr mit mir zusammen gelebt. Bei dem vorherigen Beispiel mit meinen Geschwistern hat Juno die zum ersten Mal mit 5 Monaten getroffen und auch nie mehr als ein paar Tage mit denen (und mir) verbracht. Das spielt mit Sicherheit eine Rolle in welchem Alter und wie lange kennen gelernt wurde.
-
Definitiv. Liam bellt immer sobald fremde an der Haustür klingeln. Als seine Pflegefamilie zu Besuch kam, hat er nicht gebellt und hat sich total gefreut, auch seine alte Hundefreundin hat er sofort erkannt.
-
Hi,
also bei Sino kann ich bestätigen, dass er Hunde, mit denen er schon einmal Kontakt hatte sofort wiedererkennt, im Guten und im schlechten. Er ist draußen eben an allen Hunden interessiert, und mit Rüden wo er schon einmal mit aneinandergerasselt ist, die riecht er quasi auf 30 m und pumpt sich schon mal auf.
Menschen erkennt er zumeist auch, aber richtig überschwänglich ist er nur bei Familienangehörigen. Von daher ists auch gut möglich, dass er manchmal einfach nur freundlich ist und die Person vielleicht doch nicht erkennt.. Ein leichtes Rutenwedeln kriegt jeder der sich mit ihm beschäftigt.
LG
Mikkki
-
Bei Arni: Definitiv NEIN!
So mancher Hund den er schon angespielt hat ist ihm dann ein anderes Mal wieder suspekt.
Wobei ich mir immernoch nicht sicher bin, ob er vorallem in der Dämmerung schlecht sieht.Bei Nala: Kann ich noch nicht sicher sagen, aber definitiv besser als Arni
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!