Artikel und Umsetzung in der Praxis
-
-
Nein, gerade gestern habe ich das gerade mit meiner Hundetrainerin gesprochen, weil ich auch so dacht,ABERsie meinte, es lägte daher, dass auf einen qm² einfach mehr kommen und die Ansprüche an Hunde und Hundehalter gestiegen.
WEnn früher ein Schäferhund gebellt hat, hat er gebellt. Heute ist er deswegen gleich BÖSE und man muß als Hundehalter dafür sorgen, dass er GARNICHT erst bellt. Ich spreche da aus Erfahrung!Gruß Silke
Is sach ja DIE Leute sind komplizierter geworden.
Die ganze Gesellschaft hat sich so verändert, dass die Ansprüche an die Hunde und ihre Erziehung gestiegen sind. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Artikel und Umsetzung in der Praxis schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@Dackelbenny!
Tja und es ging MIR u.a. bei dem Eingangposting darum, dass ICH was suche, was als Motivation/belohnung eingesetzt werden kann und auch hochgenug ist, UM Fehlverhalten zu unterbinden und das unterlassen zu belohnen.

Gruß Silke
Ich dachte, diese Liste wäre das, was du als Motivation/Belohnung einsetzen möchtest und keine gemischte Liste mit Belohnungen und aufgezähltem Fehlverhalten deines Hundes.
-
Es ist aber auch so, dass man halt "früher" einen nicht stadttauglichen Hund zuhause ließ, wenn man nachmittags in die Stadt ins Cafe oder zum Shoppen gefahren ist. Heutzutage muss das auf Teufel komm raus mit so einem Hund geübt, geklickert, weiß der Geier was noch, gemacht werden, nur, damit man diesen Hund mitnehmen kann.
VETO!
Ich klicker und übe in Gegenden wo es alle Menschen störrt, weil mein Hund eben wie oben geschrieben in seiner Prägephase durch uninformierte Halter nicht gelernt hat mit Außenreizen klar zukommen und große Probleme mit Impulsekontrolle hat.
Wo sonst sollte ich üben, das vorbeifahren eines Motorads, Autos, das vorbeirennen eins Jogger, eines Fußgänger oder was auch ich zu üben, wenn nicht dort, wo die Reize herrschen????
Mir geht es nicht darum meinen Hund über den Weihnachtsmarkt, ins Restaurant, ins Cafe zu schleppen.
DEN Streß würde ich meinem Hund nicht antun und käme nicht auf die Idee das zu trainieren umd das zu können.
DAFÜR hole ICH mir keinen Hund!
Gruß Silke
-
Ich dachte, diese Liste wäre das, was du als Motivation/Belohnung einsetzen möchtest und keine gemischte Liste mit Belohnungen und aufgezähltem Fehlverhalten deines Hundes.
Für mich schließt das eine das andere nicht aus.
Warum soll ich nur gute Sache belohnen?
Warum soll ich nicht auch meinen Hund motivieren, etwas besser zu machen und ihn dafür zu belohnen???
Gruß Silke -
Für mich schließt das eine das andere nicht aus.Warum soll ich nur gute Sache belohnen?
Warum soll ich nicht auch meinen Hund motivieren, etwas besser zu machen und ihn dafür zu belohnen???Gruß Silke
Irgendwas stimmt nicht.
Wenn ich eine Belohnungsliste schreibe, dann schreibe ich entweder verschiedene Arten von Belohnungen wie z.B. Futter, Zergelspiel oder ich schreibe Dinge auch, die ich Belohnen möchte wie z.B., dass mein Hund brav an Enten vorbeigeht, oder dass er sich beim Türklingeln ruhig verhält - aber ich schreibe doch kein Fehlverhalten in diese Liste.
-
-
Belohnungsliste?
Ich habe gelesen es geht um Motivation.
Auf der Liste sind Dinge, die der Hund am liebsten tut, Highlights für den Hund. Die wirken motivierend auf den Hund. Manche dieser Dinge lassen sich direkt als Belohnung verwenden, aus anderen lässt sich mit etwas Geschick eine Belohnung basteln. Manche eignen sich auch gar nicht als Belohnung, denn, @Dackelbenny , es sind auch in unseren Augen unerwünschte Dinge auf der Liste. Aus Sicht des Hundes sind sie nicht unerwünscht, sondern etwas, was er sehr gerne tut. Und nur darum geht es bei diesem ersten Brainstorming. Einen Überblick darüber, was mein Hund so richtig geil findet.
Ach, und passende Belohnungen wirken sehr motivierend.

-
Warum soll ich nicht auch meinen Hund motivieren, etwas besser zu machen und ihn dafür zu belohnen???
ich nenne sowas Alternativverhalten anbieten

Wenn ich eine Belohnungsliste schreibe, dann schreibe ich entweder verschiedene Arten von Belohnungen wie z.B. Futter, Zergelspiel oder ich schreibe Dinge auch, die ich Belohnen möchte wie z.B., dass mein Hund brav an Enten vorbeigeht, oder dass er sich beim Türklingeln ruhig verhält - aber ich schreibe doch kein Fehlverhalten in diese Liste.
ÄHM, tja hier scheiden sich etwas die Geister!
ich habe mich etwas an den veröffentlichten Listen oritiert

Da stehen dann so dinge wie:- Borsten von Handfegern oder Bürsten abkauen
- Zerstören von Plüschtieren und Spielzeug
- in Dreck wälzen
Das sind für mich keine Belohnungen! Das sind Unarten wenn nicht sogar Fehlverhalten!
Daher habe ich das in meine Liste aufgenommen um dafür eine Motivation zu finden, die ich dann belohne!Gruß Silke
-
Hallo,
ich finde das Thema auch sehr interessant, wobei ich es durchaus kontrovers sehe.
Natürlich lässt sich viel über Motivation erreichen und dafür ist es wichtig zu wissen, mit was man seinen Hund motivieren kann. Wobei die, die sich damit beschäftigen, auch ohne Liste wissen, wie der Hund zu motivieren ist...
Schwierig wird es dann, wenn es in der Liste, wie z.B von SilkesEika aufgeführt, um die Wertigkeit der verschiedenen Motivationen geht.
Wenn dann ein Fehlverhalten, wie z.B. fremde Menschen anbellen/anspringen, die höchste Motivation für den Hund darstellt, weil u.a. auch selbstbelohnend, wird es schwierig, ihn noch mit etwas anderem zu motivieren.
Und spätestens dann sollte man darüber nachdenken, was für Möglichkeiten es evtl. noch geben könnte, das Fehlverhalten abzustellen.
-
Wenn dann ein Fehlverhalten, wie z.B. fremde Menschen anbellen/anspringen, die höchste Motivation für den Hund darstellt, weil u.a. auch selbstbelohnend, wird es schwierig, ihn noch mit etwas anderem zu motivieren.
ich schrieb ja schon oben, dass für mich, wie oben so schön genannt wurde, diese" Brainstorming" Liste dafür deint auch Fehlverhalten um zulenken, durch etwas wo ich mir GEDANKEN machen muß, eine größere Motivation durch Alternativverhalten zu finden und ihn dann dafür belohnen zu können.
Nehmen wir das beispiel, ruhig bleiben bei Türklingel.
DAS klappt bei uns nicht, daher versuche über die Motivation=gefüllter Kong, ihn auf seinen Platz zu schicken =alternativverhalten, dort bekommt er Motivation=gefüllter Kong liegen zu bleiben und wird belohnt.
ist das verständlich und nachvollziehbar?So könnte ich es für all meine Fehlverhalten anbringen?
Durch die 20 Punktliste, muß ich aber mich mit Motivation und Belohnung aber erstmal auseinandesetzen, was mich z.b. von den Hundehaltern unterscheide, die sich einen Hund aus "och ist der süß", "mein Kind wollte immerschon einen Hund", "ich brauche gesellschaft", "Ach der tat mir so leid, deswegen habe ich ihn mitgenommen"-Menschen unterscheidet.So, muß jetzt heim und antworte ggf. heute abend
Liebe Grüße
Silke -
DAS klappt bei uns nicht, daher versuche über die Motivation=gefüllter Kong, ihn auf seinen Platz zu schicken =alternativverhalten, dort bekommt er Motivation=gefüllter Kong liegen zu bleiben und wird belohnt.
ist das verständlich und nachvollziehbar?Ja, ist absolut verständlich und nachvollziehbar.
Wenn, der gefüllte Kong in der Wertigkeit höher steht, als Terz bei der Türklingel machen, dann klappt das auch. Aber nur, wenn...
Deswegen hab ich ja auch geschrieben
Oftmals ist das Fehlverhalten einfach höher in der Wertigkeit und wenn Dein Hund draußen Leute anbellen will, gehe ich mal davon aus, ist ihm der gefüllte Kong egal?
Und dann kommt man mit Motivation alleine eben nicht weiter... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!