Artikel und Umsetzung in der Praxis

• Du hast einen Motivator gefunden der außerhalb funktioniert und das steigern können.
    Das ist doch ne klasse Sache, ändert aber nichts dran das dein Hund auf deine Motivatoren eben generell anspringt. Gibt aber Hunde die das nicht machen, bzw für die alles immer ein Abwägen ist "Hab ich Bock oder hab ich keinen Bock?".
    So selten sind die nicht, aber ich glaub wir reden aneinander vorbei.

Ja, wir reden aneinander vorbei.
    Ich habe keinen Motivator gesteigert und ich habe (noch immer) einen Hund, der sehr wohl immer abwägt, ob er Bock hat oder nicht, der aber dennoch gelernt hat, dass Zusammenarbeit so genial ist, dass er fast immer Bock hat. Einschränkungen gibt es da natürlich noch immer - z.B. werden Kommandos ignoriert, wenn sie nicht für sinnvoll gehalten werden, aber auch da findet langsam ein Umdenken beim Hund statt. Prioritäten ändern sich.

• Beim Mantrailing zieht der Hund in einem Suchgeschirr an einer Schleppleine und bekommt i.d.R. zuvor noch ein Kommando davor. Es unterscheidet sich alles von einem normalen Spaziergang - wie sollte der Hund da Schwierigkeiten haben, das zu unterscheiden?

Dafür muss er regelmäßig trailen und den Unterschied erst mal gelernt haben.

Nein, das stimmt nicht. Ein Hund braucht keine sichere Leinenführigkeit, um den Unterschied zwischen "ziehen erlaubt und erwünscht" und "kein ziehen erlaubt" zu erlernen. Er braucht bloss verlässliche und deutliche Unterscheidungsmerkmale für die unterschiedlichen Situationen. Im Gegenteil: eine zu sicher verinnerlichte und generalisierte Leinenführigkeit kann ein echtes Handicap sein im Trailen.

Da bin ich ja bei dir. Wenn ich aber Mantrailing nicht regelmäßig, sondern vllt. einmal im Monat (wie die TE geschrieben hat) betreibe, kann es sehr wohl zu Schwierigkeiten im Alltag kommen.

Ob es im Fall der TE so ist oder nicht, kann man aus der Ferne sicher nicht beurteilen. Es kann jedoch nicht falsch sein, den Grund für ein Fehlverhalten ggfs. im Ablauf anderer Aktivitäten zu suchen. Mehr meinte ich nicht.

Je nach Alter des Hundes und Intensität der Aktivitäten und noch nicht gefestigtem Grundgehorsam, kann ein zu viel und zu durcheinander einen Hund sehr wohl verwirren. Lieber eine Sache richtig trainieren, als viele Dinge halb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!