An die Pudelkenner: Arbeitslinie fürs Agility ?
-
-
Bei meinen Züchtern ist schon eine PL Untersuchung dabei !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier An die Pudelkenner: Arbeitslinie fürs Agility ? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ich kenne sowohl quirlige als auch ruhigere Pudel aller Größen. Das kann man nicht auf die Größen verallgemeinern.
Dagmar & Cara
-
Noch nie gehler
-
Ob ein Pü quirlig ist, kann man nicht an der Grösse festmachen.
Meine Kleine ist zwar nicht so hibbelig wie meine Zwergin. Aber sie hat genauso Temperament. Nur gehört sie eher zu der Sorte Hund, die alles richtig machen will, während die Zwergin dazu neigt, einfach schon mal zu machen ... Wird schon passen
-
yane: Hast du dann eine Klein- und eine Zwergpudelhündin ?
Ich mag ja sehr gerne, den Typ Hund, wie deine Zwergin. Dieses "ich mach dann schon mal..." finde ich total lustig. Chili kann das sehr gut. Die darf man vor dem Start auch nicht zu sehr aufkeksen, sonst entwickelt sie haufenweise eigenen Ideen im Pacours.
Hazel hat zwar insgesamt ein höheres Grundtempo und ist auch temperamentvoller, will aber auch alles richtig machen und fragt lieber noch 5mal nach, bevor sie etwas falsch macht.
Irgendwie hat beides Charme.
Ich hätte gerne einen arbeitsfreudigen, sensiblen Hund, der aber trozdem Nerven hat.
Das fehlt mir beim Sheltie z.B. häufig. Manche können ja aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Meine Pinscher machen irgendwie immer mit, auch wenn die äußern Umstände mal nicht so optimal für sie sind. Ausserdem sind sie recht tough und können, obwohl sie sensibel sind, auch mal eine Ansage verkraften.
Ich weiß, das ist von Hund zu Hund verschieden, aber so stelle ich mir das Naturell des Pudels auch vor.
Lustig, lebhaft, unerschrocken, mit "will to please" und natürlich anhänglich -
-
generell - Nerven haben sie beide.
Jin braucht beim Training keine stärkere Ansage, sie würde dann ins Meiden gehen. Außerhalb ist das was anderes. Da kann sie auch gekonnt nen Brüller ignorieren, nach dem ich stockheiser bin. V.a. wenn sie ne Spur hat.
Wusch reagiert auf ne Ansage, bei der die DSH unserer IPO Leute mit den Ohren schlackern, mit nem Verhalten der Marke "meine Güte sind wir heute aber wieder penibel, stell Dich doch nicht so an ...".
Jin ist von der Art her der bessere Obedience Hund, Wusch der bessere Agility Hund. Na ja, man bekommt, was man sich wünscht. Ich wollte einen Hund, der vielleicht nicht ganz so ... Sagen wir mal kreativ ... Ist im Obi wie Wusch. Da darf ich mich dann auch nicht beschweren, wenn Jin auch im Agi alles 100% Richtig machen will.
-
@yane das ist irgendwie witzig...
Deine Jin scheint mir wie Hazel zu sein. Die Wusch wie Chili. Gerade auch, wie du beschreibst, das Jin draussen gerne mal einen Brüller ignoriert, es beim Agi aber gar nicht vertragen kann. Wie die Hazel....
Chili ist manchmal auch ein richtig dickfelliges AasIch habe nochmal auf den von dir verlinkten Züchterseiten geschaut. Ist es tatsächlich so, das die Farbe ein Hinweis auf das Temperament sein kann ?
Ich habe dann noch die Seite myPudel.de entdeckt. Da werde ich mal stöbern... -
Irgendwann zieht bei mir auch ein größerer Hund ein. Und - von einem Großpudel wäre ich gar nicht so abgeneigt.
-
Wusch reagiert auf ne Ansage, bei der die DSH unserer IPO Leute mit den Ohren schlackern, mit nem Verhalten der Marke "meine Güte sind wir heute aber wieder penibel, stell Dich doch nicht so an ...".
Wusch muss definitiv sehr eng verwandt mit Tim sein.
Tim ist übrigens blitzschnell und extrem temperamentvoll . Tim ist zwar ein Kleinpudel (38cm), stammt aber aus einer Zwergenverpaarung, ist halt über die Grenze hinausgewachsen.
Mir wurde schon öfter gesagt, dass er ideal für Agi wäre. Ich bin aber nicht so der Agi Typ.
-
Farbe sagt über das Temperament gar nichts aus. Es gibt weisse Schlaftabletten und schwarze Rennmäuse. Und umgekehrt.
Es gab mal eine silber GP Züchterin, die erzählte, die sibernen seien verrückt und duchgeknallt und die weissen sehr ruhig.
Sie vergass dabei eines - die Stammutter ihrer Silbernen war eine temperamentsmässig durchgeknallte Weisse. Wöhrend ihre Weissen auf einer sehr ruhigen weissen Linie aufbauten. Das Gaga-Temperament ihrer silbernen Pudel kam definitiv nicht vom silbernen Vater, des ersten Wurfs sondern von der weissen Mutter.Das weiss ich nur zu gut, ich habe die Nichte ihrer weissen Gag-Hündin. Die Hpndin, die @Iuwaruwa hier im Forum gern als "Conan der Zerstörer" bezeichnet.
Also .. Such nicht nach Farbe, sondern nach Linien.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!