Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer

• Wie groß werden Golden Doodle so? Gibt es da Richtwerte ?

Balou ist zwar ein Labradoodle, aber mit seinen ca. 66cm ist er der größte, den ich bislang gesehen habe. Er ist deutlich größer geworden als die Elterntiere.

Die Golden- und Labradoodle, die ich bislang so gesehen habe, würde ich auf ca. 50-60 cm schätzen.

• Letztens bin ich einem (reinrassigen) Labrador begegnet, der mindestens nochmal 10cm größer war als Balou ... also ein 76cm-Labrador.
    Ich sehe das aber auch bei anderen Rassehunden. Dobbys Halbbruder ist ein Riese geworden, sehr viel größer als die gesamte Verwandtschaft. Woher auch immer das kommt, ich glaube, das hat wenig mit Mischling zu tun.

• Mila (Labradoodle) ist 62 cm. Damit ist sie größer als eine Labrador Hündin lt. Standard, aber ihr Vater, der beteiligte Großpudel liegt auch über 60 cm. Mir kommt das jetzt nicht wo wahnsinnig groß vor. Wenn man bedenkt, daß in der Hundezucht ja nicht nur die Eltern sondern mehrere Generationen Vorfahren mitspielen, dann finde ich es bei Großpudelbeteiligung gar nicht so ungewöhnlich. Denn wenn ich zurück denke, dann waren die Großpudel früher für mich gefühlt richtig große Hunde. Kann aber auch sein, daß ich damals nur die wirklich großen Hunde als Großpudel (wobei früher nannte sie jeder noch Königspudel) angesehen habe. Bei einem Hund mit 45 cm, was ja laut heutiger Standarddefinition auch ein Großpudel ist wäre mir bei der Größe nie das Wort groß in den Sinn gekommen.

• Glaube auch nicht, dass Größenunterschiede nur bei Mischlingsverpaarung vorkommen. Wird es immer mal innerhalb eines Wurfes geben, dass ein "Ausreiser" dabei ist.
    Sam ist genau in der Mitte gelandet mit seinen 38 cm.... (Mutter hatte 36 cm, Papa 40 cm)....

Der Aussie bei uns in der Hundegruppe ist deutlich größer geworden als seine Eltern und seine Geschwister und liegt glaube ich sogar über dem Standard.

Und ist es nicht z.B. beim Sheltie auch so, dass es da immer wieder Ausnahmen in der Größe gibt?

• Natürlich gibt es bei jeder Rasse Ausreißer. Hat doch niemand was anderes behauptet. Aber gerade bei den großen Doodles wie Labra- oder Goldendoodle hab ich schon einige sehr große Exemplare gesehen. Ist mir halt so aufgefallen, vielleicht täuscht es aber auch, weil sie halt meist den gröberen Körperbau mitbringen.
    :ka:
    Und wie erwähnt ist es nur ein persönlicher Eindruck.

• also laut dem Abstammungspapier von Chilly ist der Vater, Großpudel 64 cm gewesen und die Mutter Labrador 54,5 cm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!