Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer
-
-
Da es leider keine Rassezucht gibt mit offenen Zuchtbüchern und aktiver Eingrenzung bin ich froh über Hybridzüchter.
Warum willst Du dann einen Grosspudel?Du müsstest dann doch eigentlich gerade wieder einen Doodle suchen. Und zwar keinen ALD, denn der ist ja auch schon wieder zu sehr "rein" gezogen, um deinen Ansprüchen zu genügen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Doodles, Poos & Co... der Austausch für Freunde und Besitzer* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Reicht doch ein einziger Hundetyp
eben :) Ein Pon^^
Naja, ich find halt, das ist ein Thread für Freunde und Halter.
Ständig sind hier aber die Gegner und den Moderatoren ist das wurscht. Da ist man halt mal geneigt, eine solche Antwort zu geben.
Denn wirklich austauschen als Halter und Freund kann man sich so nicht.Schlimmer eigentlich, die die sinnvolle Infos haben möchten, werden eh vertrieben
-
Yane, oh, da sind natürlich nur Doodlezüchter so. Und ich sprach von einem Züchter, nicht von einem Hund.
Aber klar, alle edlen Rassehunde vom VDH sind wesensfest. Lol
Und nun geh, mach Deinen eigenen Antithread auf und stör hier nicht - oh wait, dieser Thread ist eh schon für Euch Gegner.Hierzu möchte ich kurz anmerken, dass bei den DSH ein Wesenstest bestanden werden muss um die ZZL zu bekommen. Wie das bei anderen Rassen ist, weiß ich nicht.
-
Trotzdem sollte man die Sinnhaftigkeit diverser Mischungen hinterfragen. Wie zB den Maltipoo. Zwei kleine Begleithunde, beide gesund und nicht übertypisiert, beide nicht haarend, beides offizielle Rassen mit ganz ähnlichen Eigenschaften und Charakter. Und wenn man die kreuzt, sehen die nicht mal anders aus als andere Begleithunde. Wieso dann kreuzen?
Ja genau, solche Fragen stelle ich mir, deswegen lese ich hier mit.
Naja, ich find halt, das ist ein Thread für Freunde und Halter.
Meine Fragen sind aber wirklich ernst gemeint. Das soll hier nicht den Eindruck machen, als würde ich euch hier den Spaß verderben.
Mich interessiert das Thema rund um Doodle's und Poo's wirklich!
-
So sinnlos finde ich die Hinweise, daß die "Doodle" keine Rasse, sondern Mischlinge sind, nun nicht.
Auch, was einige hier zu bedenken geben, zum Beispiel Fellprobleme, die es nun mal gibt, finde ich nicht verkehrt.
Das sind oftmals Dinge, die von den Züchtern nicht erwähnt oder sogar - nicht haarend - falsch deklariert werden.
Ne, ne mit dem Pon, der ist zwar niedlich, bin ich nicht einverstanden. Ich will Neufundländer
-
-
Mich auch!
Ich würde es gerne verstehen wollen. Und - ich bin kein Gegner, eher ein Kritiker der hinterfragt! -
Das Problem bei den Rassehunden ist dabei aber, dass sich bestimmte krankmachende Gene in der jeweiligen Rasse stark verbreiten konnten. Nun gibt es kaum noch Hunde, die das Gen nicht besitzen.
Gesunde Hunde züchten ist dann fast unmöglich, da kann man testen und sich bemühen so viel man will.
Da ist der Mischling einfach generell im Vorteil.
So ein Unsinn .... bei den Toy-, Zwerg- und Kleinpudeln findet man bsp. prcd-PRA. Ja, es gibt eine ganze Reihe von Hunden, auch Zuchthunden, die Träger sind. Meine Zwergin ist 2004 geboren, da gab es leider den Gentest noch nicht. Sonst hätte man feststellen können, dass ihr Vater nicht nur Träger, sondern affected ist, und ihre Mutter Träger. Also wäre nach heutigem Stand die Verpaarung gar nicht mehr genehmigt worden.Heute kann man testen, also entstehen maximal noch Träger.
Die Wurfschwester meiner Zwergin ist übrigens für alle eine Überraschung - denn sie ist ebenfalls affected. Und bisher wurde angenommen, dass die Vererbung von prcd-PRA einer vollständigen Penetranz folgt. Da aber die Schwester meiner Zwergin selbst mit 12 Jahren noch keine Anzeichen von ausbrechender PRA zeigt und das als genetisch "affected", wurde ihre Halterin vom Zuchtverband gebeten, auf Kosten des Verbands nochmal einen Gentest machen zu lassen. Ergebnis .... "affected".
Inwieweit es sich hier um eine unvollständige Penetranz oder aber um eine variable Expressivität handelt, wird man erst mal klären müssen.Aber Fakt ist - da das Risiko bekannt ist und es inzwischen Gentests gibt, ist es möglich gesunde Hunde zu züchten. PUNKT.
Das gilt auch für andere Krankheiten, die inzwischen genetisch getestet werden können.
Krankheiten, die genetisch noch nicht getestet werden können, können aber zumindest mal in Bezug auf die Eltern untersucht werden.
Und hier sind die Zuchtverbände weltweit dran, Forschungen zu unterstützen, die Gentests möglich machen. Zumindest beim Pudel weiss ich das sicher.Eine entsprechende Arbeitsleistung von Seiten der Doodle-Fraktion sehe ich da nicht. Die halten sich bedeckt und ruhen sich später wieder auf der Arbeit der Rassezuchtverbände aus, wie sie das bisher auch immer gemacht haben.
-
So sinnlos finde ich die Hinweise, daß die "Doodle" keine Rasse, sondern Mischlinge sind, nun nicht.
Auch, was einige hier zu bedenken geben, zum Beispiel Fellprobleme, die es nun mal gibt, finde ich nicht verkehrt.
Das sind oftmals Dinge, die von den Züchtern nicht erwähnt oder sogar - nicht haarend - falsch deklariert werden.
aber solche Hinweise geben Doodlehalter ja auch. Aus erster Hand. In der FB-Gruppe, wo ich jetzt bin, findet ein offener Austausch statt, unter Haltern. Wir haben doch nicht nur eine rosa Brille auf und reden alles schön :-) Aber da kann man eben auch wirklich fragen, ohne gleich wieder hysterisch anmutende Reaktionen einiger Gegner erwarten zu müssen.Ne, ne mit dem Pon, der ist zwar niedlich, bin ich nicht einverstanden. Ich will Neufundländer
Nix gibts, wenn dann Pon :)
-
-
Meine Fragen sind aber wirklich ernst gemeint. Das soll hier nicht den Eindruck machen, als würde ich euch hier den Spaß verderben.
ja, nur mir vergeht hier absolut die Lust, noch irgendwas groß zu schreiben, eigenltich ärgert mich jetzt schon wieder meine Ausführung zu Chilly, und wie ich zu ihm kam. Es gibt bessere Orte als diesen, um sich ehrlich auszutauschen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!