Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Man kann in einem gewissen Maß Kältewiderstand auch antrainieren, deswegen würde ich einen gesunden Hund, der die Möglichkeit hat sich frei zu bewegen nicht in Mäntel packen. Leo ist auch schon bei Minusgraden ins Wasser und danach ist ihm das Wasser im Fell gefroren. Natürlich war ihm kalt, aber frieren ist ja per se nix schlechtes. Danach wurde er getrocknet und gewärmt und alles war bestens. Und Labradore haben ja wirklich ein praktisches Fell, wasserabweisend und mit Unterwolle.

    Wasserrute ist häufig mehr Veranlagung als Temperatur o.Ä. Manche Hunde wedeln im Wasser wie verrückt und bekommen nie eine Wasserrute, andere neigen da dann eben mehr dazu. Solange es keine sehr krasse Wasserrute ist, hilft Wärme. Aber da es ziemlich fiese Schmerzen sind, sollte man den Hund nicht zu viel aushalten lassen.

  • Perfekt, so meinte ich das.

    Danke dir :bussi: .

  • Danke für die lieben Besserungswünsche.

    Browny ist fast wieder die Alte. Ganz selten schnellt ihr Kopf nochmal nach hinten beim Wedeln, da wirds dann wohl noch etwas ziepen. Dann war es doch wahrscheinlich nur eine ganz leichte Form der Wasserrute.

    Bis morgen ist sie dann wieder richtig fit denke ich. Dann lasse ich sie auch wieder in den Freilauf.

    Ich hatte ihr gestern nen leichten Regenmantel (1 Grad und Nieselregen)und heute einen Pulli (1 Grad trocken, aber eine sehr feuchte Luft) angezogen.

    Damit der Rücken warm bleibt, da Browny ja nicht spielen und/oder rennen durfte.

    Morgen bekommt sie dann aber nix mehr angezogen. Da bewegt sie sich im Freilauf wieder viel mehr und sie apportiert mit Begeisterung im Minutentakt.

    Aber wenns dann so in den Minusbereich im Winter geht, würde ich ihr für nen kurzen Gassigang um den Block (wenn ihr die Bewegung fehlt) auch den Pulli überziehen.

  • Morgen bekommt sie dann aber nix mehr angezogen. Da bewegt sie sich im Freilauf wieder viel mehr und sie apportiert mit Begeisterung im Minutentakt.

    Ui, das würd ich dringend nicht zulassen, auch wenns der Hund gerne macht. Sonst ziehst du dir selber einen ganz mühsamen Balljunkie hin. Das bedeutet ua. auch Stress für den Hund

  • Morgen bekommt sie dann aber nix mehr angezogen. Da bewegt sie sich im Freilauf wieder viel mehr und sie apportiert mit Begeisterung im Minutentakt.

    Ui, das würd ich dringend nicht zulassen, auch wenns der Hund gerne macht. Sonst ziehst du dir selber einen ganz mühsamen Balljunkie hin. Das bedeutet ua. auch Stress für den Hund

    Wir haben einen bestimmten Wegabschnitt im Wald, der sich sehr gut fürs Apportieren eignet. Dort lasse ich sie dann so ca . 5x den Kong holen und danach packe ich den wieder weg und wir gehen weiter. Das kennt sie schon und akzeptiert das auch.

    Also den ganzen Spaziergang über lasse ich sie das nicht machen. Das mit dem Minutentakt war dann falsch ausgedrückt von mir.

  • Hatten eure Labradore schonmal eine Wasserrute?

    Bei Mozart hat geholfen, wenn er nach dem Schwimmen einen Bademantel angezogen hat (bzw. wenn er beim Gassi geschwommen ist, unmittelbar nach der Rückkehr).

    Ansonsten gute Besserung an Brownie :winken:

    Hennie - haben Mozi und Glen Mäntel?

    Neben Bademänteln haben die Jungs seit diesem Herbst auch Pullis. Die liegen aber ausschließlich im Auto und es gibt sie nur in den Wartezeiten am Hundeplatz an.


    Grundsätzlich bin ich bis zu diesem Jahr auch noch nie auf die Idee gekommen, einem Labbi etwas anzuziehen. Das erste Mal, dass ich gerne etwas gehabt hätte, war im September im Urlaub, als wir essen gegangen sind und Mozart noch etwas nass vom Schwimmen war. Aber er ist nun auch neun Jahre alt und muss nicht mehr alles abkönnen. Beim Campen fand ich es dann auch praktisch, das war im Zelt Ende September aber auch verdammt kalt :cold:

    Der Kleine hat ja nicht so viel Fell wie Mozart, der muss mit dem Pulli und dem Bademantel aber trotzdem auskommen. Für Mozi nähe ich vielleicht nochmal etwas selber mit Fokus auf einem warmen Bauch, weil er da durch einen Ultraschall gerade mal wieder nackig ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!