Labrador Retriever Quatsch Thread

• Wesenstest würde ich immer machen. Find ich schon sinnvoll und ich hab immer im Hinterkopf, wenn mal was ist, kann man zumindest etwas zeigen, dass der Hund normalerweise vernünftig ist.

Formwert macht jetzt nicht ganz so viel Sinn wenn man nicht züchten will, aber schaden tut das ja auch nix. Kann man schon mal gemacht haben.

Mails an die Mitglieder gibt es so gut wie nie, aber auf der DRC Seite kann man ja immer wieder mal schauen ob Prüfungen ausgeschrieben sind.

• Ja sie kann in dem Alter auf jeden Fall schon gehen.

Wir hatten das damals alles gemacht als er etwas über ein Jahr alt war.

Für den Formwert sollte es für sie kein Problem sein von fremden Menschen angefasst zu werden. Außerdem sollte sie das Körmaß nicht komisch finden :pfeif::hust:

Sie sollte vernünftig neben dir her ein paar Runden im Trab laufen und ein Steh würde ich dafür aufbauen.

• Anfassen quittiert sie je nach Person mit auf die Füße setzen und streicheln lassen, Fiddeln oder Flucht. :D Aber ich denke wenn ich da bin wird es gehen.

Außerdem sollte sie das Körmaß nicht komisch finden :pfeif: :hust:

sie wird wahrscheinlich daran schnüffeln und dann reinbeißen wollen. :roll:

Dann werden wir mal versuchen, ein Steh zu üben.

• Du kannst das einfach mit einem Stock üben, dass sie steht und du ihr den an die Schulter hältst. Hilft auf jeden Fall.

Die Richter machen das normalerweise recht geübt und bekommen das schon hin, auch bei ungestümen jungen Hunden.

• Wesenstest ist für mich eigentlich immer so mit auf einer Stufe wie Röntgen. Finde ich immer auch für den Züchter ganz schön, wenn die Hunde da vorgestellt werden. In der Realität ist es vermutlich nicht so extrem, aber das würde ich immer wieder machen.

Beim FW bin ich damals mit Mozart zwei Stunden einfache Strecke für fünf Minuten Bewertung gefahren, das würde ich ohne ernsthafte Zuchtabsichten nicht noch einmal so machen.... :ugly:

• Oh da würd ich mich mit Fragen mal einklinken.

Habt ihr die Hunde auf den WT vorbereitet? Und in welchem Alter macht das Sinn?

Gry wird diesen Monat 1 Jahr und ich würde sie gerne vorstellen, hab aber keine Ahnung davon bis jetzt. Bei Tristan hat die Züchterin damals ein Treffen gemacht zum vorbereiten aber bei Tristan kam es gar nicht in Frage für uns.

• Eigentlich sollte man die Hunde für einen Wesenstest nicht vorbereiten. Gängige Praxis ist aber (leider), dass gewisse Dinge geübt werden.

Sinn und Zweck ist eigentlich, dass man mit einem möglichst rohen Hund hingeht, um eben sehen zu können ob er das rassespezifische Wesen mitbringt. Trainieren kann man ja fast alles. D.h. man kann auch mit einem einjährigen Hund auf jeden Fall hingehen.

• Eigentlich sollte man die Hunde für einen Wesenstest nicht vorbereiten. Gängige Praxis ist aber (leider), dass gewisse Dinge geübt werden.

Sinn und Zweck ist eigentlich, dass man mit einem möglichst rohen Hund hingeht, um eben sehen zu können ob er das rassespezifische Wesen mitbringt. Trainieren kann man ja fast alles. D.h. man kann auch mit einem einjährigen Hund auf jeden Fall hingehen.

Dann versuche ich mal, ob wir einen Platz bekommen.

Ich hab mir jetzt nochmal die Ordnung durchgelesen, in der steht, dass der Hund geschlechtsreif sein sollte.

Macht das einen großen Unterschied? Die Prüfung wäre im Mai und bis jetzt war Gry noch nicht läufig :denker:

• Macht das einen großen Unterschied?

Mir wurde letztes Jahr geraten, bis zum zweiten Jahr zu warten, weil sich durch die Läufigkeiten noch viel tut. Aber ob das so stimmt. :ka:

Hab das nicht hinterfragt, da mir letztes Jahr Röntgen und ein paar andere Sachen wichtiger waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!