Labrador Retriever Quatsch Thread
-
Gast87239 -
3. Dezember 2015 um 15:40
-
-
Wie haltet ihr das eigentlich mit der Lepto Impfung? Macht ihr sie, macht ihr sie nicht? Meiner ist ein typischer Vertreter seiner Rasse, d.h. keine Pfütze und kein Graben ist zu nass, kein Wetter zu kalt um rein zu springen. Bisher wurde er immer im Dezember geimpft, ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist, und wenn ja, wann.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Labrador Retriever Quatsch Thread schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie haltet ihr das eigentlich mit der Lepto Impfung? Macht ihr sie, macht ihr sie nicht? Meiner ist ein typischer Vertreter seiner Rasse, d.h. keine Pfütze und kein Graben ist zu nass, kein Wetter zu kalt um rein zu springen. Bisher wurde er immer im Dezember geimpft, ich frage mich ob es überhaupt sinnvoll ist, und wenn ja, wann.
Wir lassen immer im Februar/März impfen, weil die Impfung ja meistens kein ganzes Jahr hält und wir dann über die wärmeren Monate geschützt sein wollen :)
-
Ich lasse es nicht machen. Micky ist aber auch nicht der Pfützen-Typ und trinkt auch nicht aus Seen etc.
-
Ich lasse Lepto impfen, wir haben super viele Ratten hier. Ende Januar mit den anderen Impfungen.
-
Ich lasse es nicht machen. Micky ist aber auch nicht der Pfützen-Typ und trinkt auch nicht aus Seen etc.
Hier genauso
-
-
Alles anzeigen
Also mein Rüde ist jetzt fast 7 Monate alt und bei uns sieht das Programm auch eher abgespeckt aus.
In der Regel gehen wir morgens ne kurze Runde von 15 Minuten, auf der er sich lösen kann und danach etwas Leinenführigkeit geübt wird.
Nachmittags gibts ne große Runde, die aber immer mal variiert zwischen 20-45 Minuten und abends gibts nochmal ne 5 Minuten Pipi-Runde. Dazwischen geht es nur zum pinkeln in den Garten.
Wir trainieren aktuell auch nicht täglich und nicht immer das gleiche.
Mal darf er wirklich nur schnüffeln, mal ist der Dummy dabei oder wir üben Rückpfiff und Sitzpfiff fürs Training. Und das auch nur mit 4-5 Wiederholungen.
Alle 14 Tage ist unser Dummykurs.
Und an manchen Tagen passiert außer Garten auch mal nichts oder wir treffen nur jemanden für ne kurze gemeinsame Runde (offline).
Manchmal denke ich mir schon, es ist zu wenig. Aber ich merke auch, dass Zorro langsam etwas Unordnung im Kopf bekommt und da halte ich es so, dass weniger einfach mehr ist.
Und unsere Tagesabläufe einfach einem gewissen Rhythmus folgen.
Und bei uns gibt es vor dem Zubettgehen auch ein Betthupferl

Wir gehen auch nicht immer zur selben Zeit ins Bett, aber bevor ich mich hinlege, werfe ich ihm immer eine Handvoll Leckerlies ins Bett. Da kann er dann etwas wühlen und suchen.
Alles anzeigenAlso manchmal bin ich schon etwas... verwirrt.
Natürlich ist dieses Programm bei einem 7 Monate alten Jungspund zu viel. Da bin ich ganz bei euch.
2x am Tag ca 30-40 Minuten laufen. 1x gehen wir nur in den Garten wo sie ein wenig spielen darf und wir noch ein wenig trainieren. Auf den Spaziergängen üben wir Impuls oder Abruf und das bei uns laufen
Für mich ist das aber ziemlich normal. Ich gebe zu, manchmal gibt es nur eine Runde und sonst ist Gartenzeit. Das gibt es dann, wenn es schön ist und somit mehr Menschen unterwegs sind.
Zwei mal am Tag 30-40 Minuten spazieren zu gehen finde ich aber echt nicht zu viel für einen ausgewachsenen Hund.
Morgens oder mittags machen wir schon eine 30 Minuten Runde. Die Wege kennen meine Hunde, da ist Zeitung lesen angesagt und den Rest kennen sie ja.
Abends gehen wir auch nochmal raus. Auch da ist die Runde 30-40 Minuten lang.
Das ist eben die Strecke die eine Runde ergibt ohne wieder umkehren zu müssen.
Wenn wir nicht gemütlich schlendern würden, wären es auch nur 20 Minuten. Aber Gassi ist für mich die Hunde ihr Ding machen zu lassen. Schnüffeln, rennen, über die Wiese kullern, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder Kopf voran in den Schnee hüpfen... wie sie eben Lustig sind

Und dann gibt es das normale Alltagstraining. Abruf, schön an der Leine gehen, nix jagen usw. Was sich eben so ergibt, wie auch Zuhause.
Je nach Wetter können sie auch jeder Zeit in den Garten. Der Grosse geht wachen, das Labbi Mädchen knabbert am Kaffeeholz oder am Nylabone und geniesst die frische Luft.
Ich denke manchmal werden Beschreibungen falsch verstanden. Ja, ich finde auch, dass das hier für das Mädchen zu viel ist, da reicht Alltag und mit den Hormonen klar kommen

Und natürlich gibt es auch Gammeltage. Wenn wir arbeiten gehen gibt es an diesem und am nächsten Tag auch kein Programm.
Aber wenn meine (ausgewachsenen!) Hunde mit 1½-2 Stunden Gassi am Tag nicht klar kommen würden, wäre das für mich echt bedenklich.
Aber vielleicht ist das wirklich nur ein Verständigungsproblem und das Programm ist bei allen +/- etwa gleich. Nur liesst es sich entweder nach zu viel oder zu wenig.
Aber die wichtigste Frage wurde hier eh noch nicht gestellt.
Fio07 Wo sind denn die Fotos, von deiner Maus?

Hallo! Wow da kamen ja wieder viele Antworten.
Ich muss gestehen wir haben das Programm runtergefahren. Irgendwie liesst/hört man so viel.
Also wir machen auf den Spaziergängen nicht immer Training. Eher das was sich ergibt. Sie will einem Blatt hinterher, oder was nicht so leckeres fressen.. da trainiert man ja automatisch Impuls..
Wenn wir Training haben ist auch Pause angesagt. Wir machen auch nicht jeden Tag aufregende Sachen, weil die Hormone reichen ja schon. Und faulenzertage gibt es auch.
Es ist gut eure Meinung zu lesen. Das heißt für mich klar mehr runterfahren. Ist mein erster Welpe und irgendwie denkt man der muss doch jetzt lernen ... aber das ist natürlich Quatsch. Haben unserem ersten Hund aus dem Tierschutz. Er war 5 und hat noch jede Menge gelernt.
Ähm Fotos.. Moment. Wie gehts das hier?
-
Lalaland Ganz genau.
Je nach Stimmung und Tag. Aber mit 2h Gassi, Alltagstraining und etwas Kopfarbeit oder Physio kämen sie auch jeden Tag klar, genauso wie mit einer Woche gar nichts tun.
Ich musste gerade mal nachsehen was wir mit 7 Monaten gemacht haben. Wir waren 1-2x die Woche beim Ferienhaus in den Bergen, der Schnee war da einfach noch ein Traum.
Daher waren die restlichen Tage recht öde. Ich muss aber sagen, dass sie zu dieser Zeit ziemlich ausgeglichen war. Mit einem Jahr war sie da schlimmer

Ähm Fotos.. Moment. Wie gehts das hier?
Du musst die Fotos bei z.B. picr.de hochladen und dann den Link hier einfügen.
-
Aber mit 2h Gassi, Alltagstraining und etwas Kopfarbeit oder Physio kämen sie auch jeden Tag klar,
ich bräuchte für so ein Programm allerdings nen Halbtagsjob

Im Ernst: man merkt schön, dass sie jetzt mehr aushält. Mehr Action, aber auch mehr Ruhe.
Allerdings denke ich immer noch sie wird scjon wieder läufig.
Sie ist völlig panne, läuft mir draußen weg, schnüffelt sich ins Nirvana.Dachte zuerst, es wär der Jagdtrieb. Aber wenn sie ins Unterholz abbiegen will, lässt sie sich aufs Wort abrufen. An (vermutlich) Pipistellen ist sie nicht wegzubekommen.

Drinnen ist sie mega anhänglich und verfressen, sonst aber völlig normal, konzentriert sich beim Clicker . Sehr seltsam.
Also erstmal Schleppleinenknast bis ich weiß was los ist.
-
Lalaland Muss nicht die Läufigkeit sein. Es gibt immer mal wieder Hormonschübe, dann haben sie nur noch bunte Knete im Kopf und alles andere ist interessanter als das was du gerade von ihr willst

Hat mein kleines Biest auch gerade. Ich war so stolz, als ich sie beim Sprint zu einem anderen Hund abrufen konnte und auch beim Vögel jagen wollen

Um dann ein paar Minuten später was wohl interessantes in der Nase zu haben und auf Durchzug zu schalten

Durchmischt also

-
Ist schon schwierig

Es können die Hormone sein, anstehende Läufigkeit, oder einfach ein Junghund der die Welt erforscht.?
Fio ist seit ein paar Wochen auch sehr verschnuppert, meistens an den „typischen“ Stellen.
Bin sehr gespannt wann die erste Läufigkeit kommt und wie sie da so ist..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!