Labrador Retriever Quatsch Thread
-
Gast87239 -
3. Dezember 2015 um 15:40
-
-
ich hoffe, dass wir auch bald wieder mal nen Training haben. Bißchen Kontrolle schadet bei mir nie

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Labrador Retriever Quatsch Thread*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die 25 Grad hätte ich auch gern.

Ja, das Wetter hier ist wirklich super zur Zeit. So kann es bleiben.
-
Ich führ den Labbi ja jagdlich und mach mit ihm Dummytraining. Leider ist die DRC-Gruppe 80 km weit weg, Hundeschulen, die Dummyarbeit anbieten, habe ich bisher auch noch keine gefunden und selbst das Nachfragen in 5 einschlägigen Facebook-Gruppen (Retriever, Dummyarbeit etc.) hat mir bisher noch zu keinem Trainingspartner verholfen. Dementsprechend sind wir leider ziemlich auf uns gestellt - was sich natürlich auch auf das Training auswirkt. Alles, was ich alleine machen kann bzw. wo mir mein (ahnungsloser) Freund helfen kann, läuft super, der Rest bleibt einfach auf der Strecke - leider.
Also falls jemand jemanden kennt, der Dummysport betreibt oder einen Retriever jagdlich führt UND aus dem Raum Bad Neustadt a.d. Saale, Mellrichstadt, Bischhofsheim, Bad Kissingen und meinethalben auch noch Schweinfurt kommt... *gnah*
-
Letztes Jahr wollte ich mit Ruby auch noch Agi machen. Sie ist dafür quasi wie gemacht, da sie ja eigentlich nur ein Tempo kennt (hauptsache schnell!) und wirklich kaum ein Hindernis zu groß für sie ist.
Daher dachte ich, das wären ja schon mal gute Vorraussetzungen. Naja, dass sie nicht konzentriert arbeiten kann, habe ich vergessen. Dass ich kein geduldiger Mensch bin, habe ich vergessen. Und dass sie, wenn man in der Hundeschule ist und sie bei anderen Hunden nur gucken und nicht spielen darf (und auch noch WARTEN muss) total aufgedreht ist und jault - ja, auch das habe ich alles vergessen.
Sie kennt Hundeschulen von Anfang an, aber hier wurde wohl entweder viel falsch gemacht oder sie ist einfach so. Laut, hibbelig, ein kleiner Störenfried.Ergo hab ich den Hundeschulen mittlerweile allen den Rücken gekehrt. Eben auch mit der Begründung, dass ich keine Geduld habe und da bringt es nix überhaupt nochmal was anzufangen. Wenn sich ihr jemand annehmen würde, der wirklich viel viel viel Ruhe rein bringt und wirklich Geduld hat, ok. Aber selbst die Trainer sind ja an ihr verzweifelt. (Was auch gegen die Trainer sprechen kann, klar)
Aber so generell würde ich nicht allen Labbis diese Sportart absprechen. Sicher, der Körperbau ist dafür generell eher nicht geeignet. Aber bei den schlankeren Vertretern (und ich denke, bei diesem Sport muss man dann auch sehr an der Untergrenze des Normalgewichts bleiben, wenn man den Labbi darin führen will) kann ich es mir schon vorstellen.
-
Letztes Jahr wollte ich mit Ruby auch noch Agi machen. Sie ist dafür quasi wie gemacht, da sie ja eigentlich nur ein Tempo kennt (hauptsache schnell!) und wirklich kaum ein Hindernis zu groß für sie ist.
Daher dachte ich, das wären ja schon mal gute Vorraussetzungen. Naja, dass sie nicht konzentriert arbeiten kann, habe ich vergessen. Dass ich kein geduldiger Mensch bin, habe ich vergessen. Und dass sie, wenn man in der Hundeschule ist und sie bei anderen Hunden nur gucken und nicht spielen darf (und auch noch WARTEN muss) total aufgedreht ist und jault - ja, auch das habe ich alles vergessen.
Sie kennt Hundeschulen von Anfang an, aber hier wurde wohl entweder viel falsch gemacht oder sie ist einfach so. Laut, hibbelig, ein kleiner Störenfried.Ergo hab ich den Hundeschulen mittlerweile allen den Rücken gekehrt. Eben auch mit der Begründung, dass ich keine Geduld habe und da bringt es nix überhaupt nochmal was anzufangen. Wenn sich ihr jemand annehmen würde, der wirklich viel viel viel Ruhe rein bringt und wirklich Geduld hat, ok. Aber selbst die Trainer sind ja an ihr verzweifelt. (Was auch gegen die Trainer sprechen kann, klar)
Aber so generell würde ich nicht allen Labbis diese Sportart absprechen. Sicher, der Körperbau ist dafür generell eher nicht geeignet. Aber bei den schlankeren Vertretern (und ich denke, bei diesem Sport muss man dann auch sehr an der Untergrenze des Normalgewichts bleiben, wenn man den Labbi darin führen will) kann ich es mir schon vorstellen.
Macht ihr stattdessen etwas? Dummytraining oder so?
-
-
Oh ja, Thema Hundeschule!
Unsere Maus ist auch recht überfreundlich zu Artgenossen!
Daher schwänze ich schon den ganzen Winter (hat erst nach Weihnachten angefangen!!). Ich werde wieder hingehen, aber nur um die Ablenkung zu nutzen. Sie soll dann im Slalom um die anderen laufen und sich nicht hinbewegen.
Ich möchte mit ihr auf Ausstellungen gehen. Wollte ich schon als Kind machen, hatte aber nie den passenden Hund.
Dafür muss ich mit ihr noch einiges üben. Eben auch an anderen ruhig vorbei zu gehen.Ansosnten werde ich mit ihr den Alltag genießen und schöne Spaziergänge machen. Hin und wieder mal in den Fluss, in den Wald, ans Meer (im Urlaub). Aber das reicht dann auch!
-
Macht ihr stattdessen etwas? Dummytraining oder so?
Nein, gar nichts mehr.
Habe es auch damit probiert. Ihre Konzentration ist so begrenzt, dass ich wirklich arge Probleme habe. In dem einen Moment kann ich mit ihr üben, dass sie den Dummy hält. Eine Sekunde später ist es wieder zu viel, sie hechelt, frisst Gras. Habe es, wie gesagt, auch mit mehreren Trainern probiert (nicht das Dummytraining, aber viele Alltagssituationen sehen ähnlich aus).Diagnose unserer Tierärztin war ja "hyperaktiv". Ich setze das nicht so fest, ich denke eher, es ist ne Wechselwirkung zwischen uns. Sie spiegelt mich wider. Ich bin ein Mensch, der schlecht mit Druck und Erwartung umgehen kann, sie kann das ebenso nicht. ^^"
Heute sehe ich, dass sie einfach ein glücklicher Hund ist, wenn sie nur rennen, spielen, toben und vor allem viel schlafen darf. Seitdem ich die Aktivitäten runter geschraubt habe und vor allem die Hundeschule komplett gestrichen habe, ist aus meinem überdrehten Hund ein überwiegend ruhiger Hund geworden.
-
Heute sehe ich, dass sie einfach ein glücklicher Hund ist, wenn sie nur rennen, spielen, toben und vor allem viel schlafen darf. Seitdem ich die Aktivitäten runter geschraubt habe und vor allem die Hundeschule komplett gestrichen habe, ist aus meinem überdrehten Hund ein überwiegend ruhiger Hund geworden.
Ich denke, da seit ihr nicht die einzigen. Es sollten alle HH so denken und fühlen.
Manche Menschen glauben, dass der Hund nur dann glücklich sein kann, wenn er seiner Rasse entsprechend geführt wird. Was machen dann Mischlingshalter? Jede Rasse, die drin steckt ausleben???
Nein. Ich bin der Meinung, man sollte das machen, was Mensch und vor allem Hund Spaß macht. Und wenn der Hund nicht für den Wunsche des Menschen zu haben ist, muss Mensch das akzeptieren.
Oder zerre ich etwa meine Kinder zu allem, was ich für richtig halte oder MIR gefällt? Auch hier gibt es die Eltern, die das tun.
Finde ich nicht gut.Wenn meine Maus sich auf Ausstellungen nicht wohl fühlt, werde ich sie auch nicht zwingen. Es bringt einfach nichts und ist ja mein Wunsch. Nicht ihrer.
-
Vielen Dank, dass ihr mein Monster so nett aufgenommen habt.
Ich mache mit Nox noch keinen Hundesport. Vorgenommen habe ich mir das, aber wir müssen erst einmal miteinander arbeiten. In der ersten Hundeschule war mir alles etwas zu weich, dort durften die Hunde erst spielen und dann wurde gearbeitet. Darauf hatte Nox aber überhaupt keine Lust mehr. Und er ist da leider auch überhaupt nicht verfressen...
Das erste mal als wir bei der anderen Hundeschule auf dem Hundeplatz auf andere Hunde und -halter getroffen sind, war einfach grausam...
Hier wird erst gearbeitet und dann getobt. Und er hatte total Frust. Wir sind nur am Rand auf und ab gelaufen, bin ich einen Schritt auf die Gruppe zu, bellte er und sprang in die Leine, also wieder 2 Schritte zurück.
Furchtbar. Ich denke es liegt daran, dass er in einem Rudel aufgewachsen ist, und einfach geil auf andere Hunde ist. Er ist super verträglich und nur mit intakten Rüden neigt er zur Dominanz, obwohl er keine Eier mehr hat. Mittlerweile können wir auf dem Platz mit den anderen Hunden sein, er kann auch warten, ab und zu entweicht noch ein einziger Frustbeller, nur das abrufen klappt noch nicht und ohne Leine schon gar nicht. Es ist ein wenig frustrierend, dass er so Labrador untypisch kein Interesse an Futter hat, keine Leberwurst, kein Fleisch, keine Kekse, nix. Naja, ich hoffe das wird noch. Unser Alltag klappt soweit ganz gut. Ich trau mich nur nicht ihn von der Leine zu lassen.
Es ist nicht so, dass er direkt stiften geht, aber sein Radius ist einfach riesig und ich nicht interessant. Ihn interessiert ja auch nichts anders als schnüffeln und anders Pipi zu schlecken
In 10 Jahren läuft das dann
Dann ist er hoffentlich ein rüstiger Senior.Habt einen schönen Tag!

-
@poltergeistdvf
Wann wurde er denn kastriert?
Wir hatten das Glück, dass das exzessive Pipilecken und schnüffeln aufhörte nach der Kastra.
Seitdem ist unser normaler Alltag wieder hergestellt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!