Labrador Retriever Quatsch Thread

• @Kikii magst du uns nicht noch sagen wie das aus deiner Sicht ist? Mich interessiert das wirklich! Es gibt ja viele die so denken, mich würde einfach mal das Gegenargument interessieren usw. Das ist nicht doof von mir gemeint. Aber du hast die Frage an "uns" gestellt und ich würde dann auch gerne deine Weise wissen.

Hallo,
    ich war nicht online die Tage.
    Erstmal wurde hier ja mal erwähnt das sich einige Halter dessen nicht bewusst sind, dass sie ihre Hunde unnötigen Stress aussetzten. Das kann man so pauschal nicht sagen, mein Hund ist einer der geht automatisch einfach weiter wenn ihm ein Hund nicht zusagt. Er spielt nicht mit jedem Hund, da muss die Chemie stimmen, aber grundsätzlich darf er es wenn er es möchte.
    Es macht ihm Spaß und ich will es ihm keinesfalls einfach wegnehmen.
    Ich merke sehr wohl, wenn er sich aus einer Situation nicht alleine befreien kann und unter Druck steht und sage dem HH einfach sie/er soll den Hund an die Leine nehmen. Dennoch würde ich deshalb nicht alle Hunde verteufeln.

Hunde sind draußen auch immer auf Spurensuche, auch nach anderen Hunden, sie besitzen eine hohe soziale Intelligenz und deshalb ist es für mich elementar wichtig das mein Hund auch mal mit anderen Hunden zu tun hat und nicht nur mich und meinen Freund hat.

Letztens erst auf der Hundewiese habe ich folgende Erfahrung gemacht und sowas kommt oft vor:
    Ich bin ganz normal mit dem Hund auf der Hundewiese unterwegs, ohne Leine.
    Eine Frau kommt mir mit zwei jüngeren Labradoren entgegen (auch ohne Leine) und schreit (aggressiver Ton) mich aus 20 Metern Entfernung an ich solle mich von ihren Hunden fern halten. Dabei stand mein Hund neben mir!

Letztens auch an einem anderen Standort. Mein Hund schnüffelt am Baum herum, auf ihn zugerannt kommt eine französische Bulldogge und will Rocky kennen lernen. Um die Ecke kommt das Frauchen des Hundes völlig außer sich und mault mich an ich solle meinen Hund wegnehmen. Die Hunde haben aber schon gespielt, so das sie dazwischen gegangen ist und meinen Hund treten wollte.
    So ein hysterisches Verhalten färbt auf die Hund ab und sie werden einfach asozial. Sie haben einfach normal gespielt, aber das war für sie anscheinend was furchtbares.

Grundsätzlich ist mein Hund keiner der andere unterwerfen will oder andere Hunde mit spielen nervt. Er selber lässt sich nicht unterwerfen. Wenn ihn ein Hund nervt geht er weg und meistens hat sich die Situation von selbst erledigt.
    Viele HH bemerken diese Ruhe die von ihm ausgeht und finden es auch lobenswert.

Ich hatte mal einen kleinen Hund, ein Chihuahua, jedes mal wenn ich einen anderen Hund gesichtet habe habe ich ihn hoch genommen oder bin in Panik ausgebrochen vor Angst.
    Er wurde einfach furchtbar zu anderen Hunden, hat jeden angebellt, oft wollte er auch nach anderen Hunden schnappen oder hat andere angeknurrt und das Verhalten hat er einfach von mir gelernt.

• @Kikii Ich kann deine Sichtweise, deinen Hund betreffend, schon etwas verstehen. Das muss ja auch jeder selbst wissen.
    Aber du hast dich ja auch über die Leute aufgeregt, die ihre Hunde nicht mit deinem spielen lassen.

Schon mal daran gedacht, dass der andere Hund krank oder alt oder aggressiv oder ängstlich oder im Training oder sonstwas sein könnte?

Würdest du uns treffen, würden unsere Hunde auch nicht spielen. Aus meinen vorher genannten Gründen. Da du die Gründe nicht kennst (woher auch), fändest du uns auch wahrscheinlich sofort doof.
    :???:

• und was ist, wenn die Hunde an der Leine sind? Deine Fallschilderungen sind ja jetzt alle offline, soweit ich gelesen habe.

Wenn ein Hund ohne Leine auf uns zu kommt, schau ich, wie der drauf ist. Ist er so entspannt, wie du sagst, hätte ich zumindest kein Problem, Maggie spielen zu lassen. Aber da kommt das nächste Problem. Ole leine ich nur ab, wenn ich weiß, dass er hört, da bin ich eisern und da ists mir auch wurscht, was er für nen Theater an der Leine veranstaltet. Ist nicht so, dass wir den Rückruf nicht trainiert hätten, er hat die Wahl, ich merk aber bei ihm gut, wie er drauf ist und weiß sofort, heute ists ok, oder nicht. Und da das in diesen Situationen selten der Fall ist, muss er an der Leine bleiben. Spielt nun Maggie mit einem Hund, wäre das für Ole purer Stress. (Und für mich auch. Trotzdem darf sie es je nach Hund immer wieder) Wir würden also recht zeitnah weitergehen, Maggie würde aber mit mir dann direkt mitkommen. Was so für uns ok ist.

Ganz doof fand ich es einmal als ich mit Ole geübt hab, dass er auf mich achtet. Leinenführung. An einem See um etwas Ablenkung zu haben. Dort ist Leinenpflicht. Ich habe dann einen Halter 3 mal gebeten seinen Hund ranzurufen, nach dem dritten mal schon etwas genervt, er hat dann nur gefragt "wieso?" Das ist einfach ärgerlich, dass man sich dafür rechtfertigen muss. Kontakt wäre in dem Fall einach kontraproduktiv gewesen. Wäre es ein aufdringlicher Hund gewesen, war es zum Glück nicht,hätte ich wohl auch mit deutlicher Körpersprache reagieren müssen. Diese Begegnung war im Nachhinein trotzdem ein Erfolg, denn Ole blieb ruhig sitzen, aber es war trotzdem ärgerlich, er hätte ja nicht mal anleinen müssen, aber Rücksicht in beide Richtungen wäre doch echt nett.

Ich würde mich eigentlich schon als einigermaßen entspannt sehen, soweit man das mit einem nicht ganz einfachen Hund sein kann. Bei Ole muss ich immer ein wenig mehr drauf schauen, was wirklich GUT FÜR IHN ist, was nicht.

Krass fand ich auch, als Ole Giardien oder Zwingerhusten hatte. Ich hab die Hundehalter gewarnt, sie sollen doch ihren Hund rufen, no way, es hat niemanden interessiert. Ich versteh sowas nicht, aber muss ich ja zum Glück auch nicht :D

ich kann jeden verstehen, der Kontakt nicht will, warum auch immer, es muss meiner Meinung nach nicht mit jedem Hund gespielt werden, kann aber auch akzeptieren, wenn es einer für seinen Hund so handhabt, solange dieser Hund nicht in uns reinbrettert, wenn meine an der Leine sind, alles gut. Wenn das allerdings der Fall wäre, würde es eher weniger schön, denn da block ich dann und versuche alles, den Hund von uns fernzuhalten. Vorallem, wenn ich merke, den Halter interessiert es nicht die Bohne. Bemüht sich einer, seinen Hund von uns einzusammeln, ists auch ok. Kann ja auch mal passieren.

• Der Dödel mit seinem neuen Halsband :D

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Ich glaube er hat das System nicht verstanden :D
  • Erste Frühlingsboten :herzen1:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ehrlich, dieses Jahr freue ich mich total auf den Frühling. Ich bin ja sonst ein absoluter Winter- Typ und LIEBE die Kälte. Aber im Moment hab ich echt die Schnauze voll. Es ist halt auch so regnerisch/stürmisch. Wenn es wenigstens angenehm kalt wäre ohne viel Wind und Regen... aber so macht das Draußen sein echt keinen Spaß. (Ok, meinem Labbi macht das absolut nix aus :D )

Aber im Moment wird hier sowieso nur gekuschelt und geschlafen. Das Mäuschen ist nämlich läufig und mag dann auch lieber drinnen sein und die Zeit verpennen. :)

• Hier herrscht auch die totale Motivation. Ich weiss gar nicht, wie ich das Energiebündel noch beschäftigen soll. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!