Hunde und Trennung

• dass ich mich anfange zu schämen

Mir fehlt die Vorstellungskraft, daß man keinen Menschen im realen Leben haben sollte, dem man sich anvertraut,

Muß alle Welt den eigenen Schmerz, die Verzweiflung lesen können?

Ich denke, nein.

Je mehr ich drüber nachdenke... diese Kommentare sitzen heftig. Das ist wie beabsichtigt nachtreten.

Ich bitte jetzt um Schließung.

Ich mochte das Forum immer, habe den einen oder anderen gern gewonnen, für seine Meinung geschätzt und mich hier in einer Gruppe Menschen mit gemeinsamen Hobby wohlgefühlt.
    Ich wollte aber niemanden belästigen. Habe das eigentlich auch nicht so empfunden.

• Das ist wie beabsichtigt nachtreten.

Nein, das ist kein nachtreten.

Das ist das, was ich mir gedacht habe, als ich deinen Thread gelesen habe.
    Und dazu stehe ich.

Man kann in der Öffentlichkeit sicher über vieles "sprechen", aber sich selber so bloß zu stellen, dafür fehlt mir das Verständnis.

• Ich weiß nicht ob es sein muss das man sich hier wieder so selbst darstellt, wenn hier jemand um Hilfe bittet (sie in Form guter Ratschläge auch bekommt ) Und man entweder nichts beitragen kann oder garnicht will .

Man muss nicht immer etwas schreiben (und nochmal und nochmal ). Ich habe auch nicht für alles Verständnis was hier so geschrieben wird . Trotzdem ist es nicht zwingend erforderlich das ich das immer mitteile .

• Ich finde es gut und richtig, wie hier jemand seinen Schmerz verarbeitet und andere dabei um ihre Erfahrungen bittet.

In der Regenbogenbrücke ist es doch genau so- da wird getröstet, da wird gut zugesprochen, da wird Mut gemacht.
    Auch dort geht es um Abschied.

Warum kann man denn nicht respektieren, daß jeder seinen eigenen Weg hat, mit Verlusten umzugehen?

Ich möchte der TE noch sagen, daß es immer weitergeht, immer und immer wieder. Daß jeden Tag wieder die Sonne aufgeht, daß jeder von uns schon mal mit Schmerz und Verlust zu tun hatte und wir es alle geschafft haben.
    Jeder in seiner Zeit und jeder auf seine Art.
    Der eine macht es still mit sich aus, der nächste ist sehr offensiv, wiederrum andere schreiben es gerne nieder und bitten um Rat, um selbst klarer denken zu können.

Hier sind unglaublich viele hilfreiche und tröstende Tipps zusammengekommen.

• Quebec, warnende Worte sind ja noch ok. Aber hier wurde ja keine schmutzige Wäsche gewaschen oder so.

Aber sich anzumassen, Vermutung darüber anzustellen, ob jemand wohl im realen Leben niemanden hat, das ist einfach übergriffig. Und potentiell verletzend.

Nicht schön.

• Wow, ihr seid ja alles echte Beziehungsexperten. Bei den ganzen Tipps kann sie sich ja nur sofort besser fühlen. So eine Abhakliste fürs Leben ist doch genial. Am Ende steht immer die Genesung. Ihr seid ja knallharte Brocken.
    Ich glaub, jeder sollte selbst den Weg finden, wie man sich da langsam löst. Manchmal tut es auch gut sich für eine kurze Weile selbst zu bemitleiden und auch zu trauern. Beziehungen gehen fast immer hässlich aus, das muss man nicht noch fördern, indem man den Partner quasi sofort auf die Straße setzt, weil er doch der Böse ist und er doch die Schuld hat. Das ist echt kindisch. Als ginge es darum, wer mehr Schuld hat, und darum schnell wieder durchzustarten.Naja, niemand weiß, was da vorher gelaufen ist, niemand kennt die beiden und ich enthalte mich da jeder Meinung, wie man vorgeht, erst recht nicht per Strichliste. Aber gut, dass es selbst dafür Listen gibt.

Obwohl ich früher, wie jeder Kerl den ich kenne oft "Ein Indianer kennt keinen Schmerz!" gehört habe, bin ich kein knallharter(emotionsloser) Brocken. Brocken ja, aber mir fehlt es hier weder an Empathie, Mitgefühl, emotionaler Intelligenz oder sonst was in die Richtung. Die TE weiß dass und hätte schon was dazu gesagt, wenn sie ein Problem damit hätte. ;)

Es geht wie andere schon treffend geschrieben haben, eben nicht darum wer mehr Schuld hat oder wer der/die Böse ist. Es geht auch nicht darum den Ex möglichst schnell aus der Wohnung zu bekommen, um ihm dadurch eventuell "Schaden" zuzufügen. Es geht um "Schadensbegrenzung" und darum zeitnah einen möglichst erträglichen Alltag für die TE zu schaffen - damit sie richtig trauern und anschließend mit der Trennung abschließen kann. Da ist es nicht förderlich, wenn der Ex immer wenn es ihm beliebt oder er neue Klamotten aus dem Schrank braucht etc. spontan in der Wohnung auftaucht oder es noch viele Dinge in der Wohnung gibt, die die TE zusätzlich täglich an die gemeinsame Zeit erinnern. Es geht anderen und mir hier in diesem Thread um die TE, denn sie ist die Leidtragende, der einfach nur einige Tipps/Ratschläge gegeben werden, die ihr eventuell helfen können besser mit der neuen Situation umzugehen.

Jeder Mensch geht anders mit Situationen um, trauert anders und nimmt Gegebenheiten anders war. Jeder nimmt sich die Zeit die er braucht, deswegen geht es hier auch nicht um einen allgemeingültigen "Fahrplan", an den sich die TE zu halten hat. Wie bereits geschrieben, es sind lediglich Tipps, Hilfestellungen oder Ratschläge - was die TE davon umsetzt, ist einzig ihr allein überlassen.

Listen dienen als Hilfsmittel und sollten auch nüchtern als solches gesehen und verstanden werden. Sie sind kein Allheilmittel, können aber in Momenten wo der Überblick verloren geht für Klarheit sorgen. Sie machen "Probleme" greifbarer, man kann sich an ihnen orientieren, sie zeigen einem schwarz auf weiß vor Augen, was "zu tun ist" und helfen dabei ein bestimmtes Ziel schneller zu erreichen. Listen findest du überall im Leben, nutze sie oder halt nicht. :)

• Ich würde gerne etwas dazu sagen. Von einer betrogenen zur anderen.
    Ich bin das zweite mal verheiratet. Endlich sehr glücklich.
    Mein Ex- Mann war notorischer Fremdgänger und in den 15 Jahren in denen ich das still und leidend ertragen habe, weil ich gehofft habe das alles irgendwann gut wird, habe ich mich selber verloren.
    Deshalb mein Rat für dich:
    Trauere den 5 glücklichen Jahren hinterher. Das tut gut. Weine, schreie, betrinken dich und sei wütend, sei verzweifelt und traurig. Sei wütend auf ihn, auf sie, auf dich und auf die Welt. Teile deinen Schmerz mit vielen, das befreit. Lass es raus. Ein paar Tage oder eine Woche.
    Und dann mach einen Haken dran, er ist es nicht wert, das du dich so quälst.
    Suche dir eine neue Wohnung, nimm mit was dir gehört. Verkauf das zweite Auto und hol dir neue Sachen. Fang ganz von Vorne an. Sauberer Schnitt. Es geht, glaub mir. Schwer und manchmal fast nicht zu schaffen, aber du bist stärker als Du denkst.
    Du darfst alles tun, aber verliere nicht die Achtung vor dir selber. Niemals. Ich wünsche dir alle Kraft der Welt und denke an dich. Manchmal ist das Schicksal einfach nur ein Arsch. Tritt rein. :p

• wiejetztich:
    Du reagierst sehr dünnhäutig. Hab ich vollstes Verständnis für. Wenn man sich aber dafür entscheidet dieses Thema öffentlich zu machen und dabei auch ins Private abdriftet, dann muss man auch mit solchen Antworten rechnen und leben.

Wie du liest, gibt es hier viele User (einschließlich mir), die das Gleiche durchhaben, und dann noch mit Kleinkindern im Gepäck. Das Leben geht weiter.

Selbstmitleid und das Mitleid anderer hilft dir nicht. Du hast dein Leben so sehr auf deinen Partner eingerichtet und jetzt muss du lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Das ist schwer, ja. Das ist anstrengend, ja, und unbequem dazu. Aber es ist auch eine neue Chance und eine Herausforderung für dich zu wachsen und dich zu behaupten.

Du hast nen Job, das ist eine prima Voraussetzung für DEIN neues Leben.

Und wenn deine Hund, um zum Thema zurück zu kommen, für dich mehr Belastung sind, dann triff eine Entscheidung. Auch wenn es sich hart anhört: Jammern hilft dir nicht weiter.

Und: Mein Post ist ein gut gemeinter Rat und du hast bisher viele gute Antworten bekommen. Mach was draus.

• Ich kenne einige Beziehungen die genau auf diese Art beendet wurden.
    Ein Pluspunkt kann sein, dass Du Dich jetzt schon langsam verabschieden kannst.
    Weh tun wird es so oder so.
    Jeder ist anders, ich drücke Dich einfach aus der Ferne. Du packst das :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!