Hund denkt nur noch an eins....

  • Hi! Mal ne Erfahrungsfrage an geplagten Rüdenbesitzer in der Zeit der läufigen Hündinen. Forrest ist jetzt 1,5 Jahre alt und scheint zum ersten Mal zu kapieren was der Geruch, der wohl momentan überall in er Luft liegt zu bedeuten hat (bis vor kurzem hat er noch vor einer läufigen sehr willigen Chihuahua Hündin die Flucht ergriffen und sich hinter den Jungs versteckt).


    Nun denkt er nur noch an Eins... Rivalen verjagen und der Damenwelt Süßholz raspeln. Spazieren gegangen wird nur noch mit steifen Beinen und hohem Kopf (hier komme ich, der Herzensbrecher aller Damen), am liebsten würde jeden Grashalm markieren, etc.. Teilweise kommt es mir echt so vor, als sei sein Hirn gar nicht mehr durchblutet :lol:


    Ist das momentan nur so extrem, weil er die “Verlockung” zum erstenmal kennenlernt? Wie sind da Euere Erfahrungen? War er in der ersten “Saison” besonders schlimm? Ist irgendwann damit zu rechnen, dass ein Rüde sich an den Geruch etwas gewöhnt, weil er ihm ja ständig ausgesetzt ist? Natürlich wird ein Rüde nie ganz abstumpfen, das ist mir schon klar, aber wird er vielleicht etwas gelassener mit der Situation?


    Grüße, Tanja

  • Hallo Tanja,
    ich habe meinen verstorbenen Rüden Ulixes in der Zeit, wenn ein Hündinnen-Geruch ganz nahe und intensiv war, immer als "hirntot" bezeichnet.
    Sein ganzes Streben galt diesem Geruch, Fressen, Saufen, alles überflüssig.
    Er klebte an der Haustür und schmachtete mit abwesendem Blick und Verstand.
    Trafen wir die läufige Hündin, hat ihn das nicht interessiert. Er war weiterhin nur am Geruch und dessen Aufnahme interessiert.


    Ich bin dann, soweit möglich, immer außerhalb der Geruchszone mit ihm Gassi gegangen.
    Bei ihm ist das Zeit seines Lebens gleichermaßen intensiv geblieben.


    Bruno, sein Nachfolger ist auch etwas errget beim Schnüffeln, aber ansonsten nicht vergleichbar mit Ulixes.


    Gruß, Friederike

  • hey Tanja, Du Gebeutelte :)


    Ich kann nur Vergleiche ziehn mit unserem Rüden "Starbuck" im Haus. Ist der Hund meines Schwägers und war zu Kunas erster Läufigkeit (letztes Jahr Sept) 1,5 Jahre.
    Die beiden verbringen ja nun auch die meiste Zeit zusammen. Während der ersten Tage konnt ich sie noch ohne Weiteres zusammenlassen, während 4 Tagen (Standhitze) komplett getrennt. Da is ihm dann auch das Wasser gewaltig im Munde zusammengelaufen und er hat auch nur eine Sache im Kopp gehabt. Starbuck hat dann auch ein bisl gejault da er ja von seiner Herzensdame getrennt war und Fressen schien ihn net zu interessieren. Aggro zu anderen Rüden war er nicht so. *puh-Glück gehabt*


    In der Hitze habe ich weiterhin mit beiden zusammen trainiert und die üblichen Dinge gemacht. Auch hab ich Sonderübungen mit Starbuck gemacht, z.B nicht so häufiges Schnüffeln, Lecken von Boden und Kunas Mumulein und Anflirten der Frau :D Ging auch echt ganz gut. Relaxed-sein und Ruhe wurden belohnt -wenn er sich ruhig verhalten hat, sich hingelegt hat und nicht wie nen Irrer durch die Bude gepest ist.
    Das Gepese hab ich ignoriert, wenns zu heftig war dann auf seinen Platz geschickt, Kauknochen und gut war. Kräftig gelobt.


    Also alles in Einem - eher konfrontiert und ein Zusammenleben mit läufiger Hündin geübt als Beide zu trennen und die Verlockungen fernzuhalten. (geht meiner Meinung nach fast gar nicht)


    Jetzt bei Kunas 2.Hitze (gerade heute 6.Tag) scheint er ein wenig desensibilisiert zu sein und das freut mich wirklich riesig. Nur kann ich nicht sagen ob es von dem Training kommt im Beisein von läufiger Dame oder am zunehmenden Alter.


    Jetzt weiß ich nicht in wie weit das für Dich umzusetzen ist. Vllt hast Du ja eine/n Bekannte/n mit läufiger Hündin im Anfangsstadium oder kurz danach wo die Damen immer noch zuckersüß duften und kannst mit ihnen üben oder einfach nur zusammensein und spazieren gehen.


    Das wäre mein kleiner Lösungsansatz :blume:


    Könnte mir auch vorstellen daß der Frühling ausgebrochen ist. Momentan klagen ja einige Rüdenbesitzer.

  • Hallo Tanja :winken:


    Ich kenn das nur allzu gut! Bei uns in der Umgebung ist ständig wer läufig, das hört gar nicht mehr auf :shock: Früher war es ganz schlimm mit Rocky, da ist er abgehauen sobald er eine läufige Hündin, die er auch noch gut kannte, gerochen hat (manchmal sogar bis zu ihr vor die Haustür!)
    Aber mittlerweile schnüffelt er nur, läuft im Zick-Zack und sabbert wie der Weltmeister :D Sobald er dann einer läufigen Hündin begegnet schnuppert er intensiv und gut ist :)


    Liebe Grüße

  • Also, ich kann dazu nur sagen was uns betrifft:


    Nicht dass man seit 4 Wochen nur noch gelegentlich seinen eigenen Namen kennt, sich nur noch tageweise abrufen lässt geschweige denn zumindest mal herschaut wenn man gerufen wird und jeden Baum markiert von hier bis Mexiko- nein, jetzt wird auch noch der Damenwelt nachgestiegen! :shock:



    Vor 4 Wochen war es eine zarte, langbeinige Afghanin die nichts von ihm wissen wollte- egal, auf der Achse kehrt Marsch und fiepend hinterher. Ja Frauchen ruf und pfeiff Du nur und lauf in die andere Richtung, ich muss meiner Göttin hinterher! :love:


    Seitdem können wir verzeichnen, eine Mischlingshündin, eine Labi-dame, eine Whippet-dame, ach da war ja noch die kleine helle Mischlingshündin und die......und die..... :help:


    Seit letzter Woche unterscheidet man auch nicht mehr ob kastriert, unkastriert, läufig oder nicht läufig, hauptsache einen Rock an und ab durch die Mitte und zwar JEDER hinterher *entnervt schau* - ich habe diesen kleinen Mistsack in der letzten Woche bestimmt vier mal "einfangen" müssen weil er seiner neuesten Göttin nachgeeiert ist


    Den Waldspaziergang mit einer Rüdenbegegnung gestern haben wir erfolgreich gemeistert, wir waren ja so gehorsam und alles war idyllisch- bis gestern abend die kleine Mischlingsdame daher kam


    Wir gehen also seit 3 Tagen an der Schlepp durch Wald und Flur, nicht weil wir Rehe jagen und abzischen, NEIN weil wir Röcke jagen! :flehan:


    Noch Fragen Tanja??? :wink:

  • Also Stanley ist aktuell ebenfalls unerträglich ;)


    1. Hund kann nicht mehr normal sitzen, weil vorne sofort was raus hängt, wenn der Hintern (oder die Eier) den Boden berühren.


    2. Hund kriegt die Nase nicht mehr vom Boden; wäre es weicher Sand -> Bitte der Furche folgen um Hund zu finden.


    3. Hund markiert teilweise auf die Art "ich renne weiter und laß es laufen, so kann ich mich überall verewigen"


    4. Wenn Hund da schnüffelt, wo ne Dame gewesen sein muss, rollt er mit den Augen, Mundwinkel gehen hoch, ausgefahrene Zunge leckt Grashalm ab und vibiriert gleichzeitig, Mundwinkel fangen an vor Sabber zu tropfen... Kurzum: Hund sieht aus, als wäre er auf Drogen...


    Tja... ähm.. noch Fragen??? :freude:

  • Also dass mit dem nachtigern habe ich zum Glück nicht.
    Klar, ist eine Hündin in der Hitze in Sichtweite rennt er erstmal hin und *hopp* versucht er drauf zu steigen.
    Zum Glück ist er in solchen Situationen nicht wirklich sich seiner sicher und daher abrufbereit und steigt tatsächlich wieder ab. Wenn die Hündin ihn nicht schon vorher verjagt...
    Was mir allerdings mal viel mehr Sorgen gemacht hat, war als Billy einem kastrierten Labbi-RÜDEN wie ein Irrer hinterhergestiefelt ist und partout nicht mehr wiederkam!!!
    Ich muss betonen - mein Hund lässt mich NIE beim spazieren gehen außer Sichtweite - wirklich ausnahmslos noch nie - noch nichtmal bei den Hündinen - aber hier hab ich mir ernsthaft Gedanken gemacht, als er wirklich schäumend vorm Maul von dem Rüden-Besitzer eingefangen wurde und mir wieder gebracht wurde *kopfschüttel*.


    Ansonsten nimmt er auch sehr gerne den "Duft" der Frauen mit der Zunge au - ich find das so wiederlich - aber was will man machen :flehan:

  • danke, vielen dank, leute.
    ich habe heute ernsthaft erwägt, ob mein kleiner fortan ohne eier leben muss, weil er mir wegen einer göttin (alt, schwarz, stumpfes fell, etwas dick) quer über eine befahrene straße gerannt ist. göttin natürlich nicht mal läufig!


    zeitung und schleppleine raus und beten, dass es bald vorbei ist. und vor allem nicht rückrufkommando kaputt machen lassen ist nun das motto - das kommando funktionierte nur gerade sooooo einwandfrei!! *aaaargh*


    liebe gebeutelte grüße
    silvia

  • hallo,


    ähhh..ich hatte heute auch so eine begegnung...wir haben unterwegs eine läufige labradorhündin getroffen...die besitzer riefen schon vom weiten, dass sie läufig ist und rief zurück, das meine hunde beide kastriert sind. also haben wir sie toben lassen. lief alles bestens, dilara hats überhaupt nicht interessiert, aber snowy hat danach ordentlich mit seinem schniedel zu tun gehabt ( beleckt ). ich möchte fast behaupten, dass er nen steifen hatte *rotwerd* kann das überhaupt noch sein nach einer kastration??? später lief er auch total beschi**en an der leine, auch dauernd die nase am boden und riesige, schnelle schritte und auf rufen, war er heute nicht wirklich gewillt zurückzukommen. ich weiß leider nicht wie lange er schon kastriert ist, als ich ihn bekam, fehlten jedenfalls noch die haare am säckchen, ich meine, dass es noch nicht sooo lange her sein konnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!