Treffen auf fremde Hunde

• Ich versuche das natürlich zu unterbinden was dann auch nach ein, zwei mal rufen klappt.

Also ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass das bei ihr Freude und keine Hilflosigkeit ist. Sie freut sich schließlich über alles und jeden :roll:

• Für mich liest sich das, als ob du immer erst "übst", wenn der Hund schon reagiert. Also - so kommts bei mir an :ka: Ich habe vorne schon mal geschrieben - sowas übt man erst ohne jegliche Ablenkung, und die wird dann halt immer weiter gesteigert.
    Flippt Molly wieder aus, geht man im Training einen Schritt zurück. Und versuch ruhig mal so leckere Sachen wie Fleischwurstwürfelchen, kleingeschnipselten Käse oder Leberwurst aus der Tube. Ruhig auch mal abwechselnd....... ich glaube nicht, daß sie so schnell das Interesse daran verliert. Man muss die Belohnung halt erstmal richtig attraktiv machen und ohne Ablenkung beginnen.

Und vor allem schon anfangen, bevor Molly irgendeine - wie auch immer geartete - Reaktion zeigt. Wenn du "sitz" oder "schau" forderst wenn sie schon aufgeregt in der Leine hängt...... das wird nichts, da ist das Gehirn schon Adrenalin-überflutet und der Rest abgeschaltet :D

• Viele wundern sich ja komischerweise, dass der Hund bei Hundesicht Theater macht, obwohl er nie gelernt hat, in Anwesenheit anderer Hunde Ruhe zu bewahren.
    Viele Hunde können nicht mal einfach nur nebeneinander laufen, schnüffeln, selbst damit sind doch viele überfordert.
    Da werden Bälle, Stöcke geworfen, Hunde rennen und toben unentwegt.
    Menschen freuen sich, dass Hunde sich " auspowern".
    Deswegen die Frage: " wie" laufen die Gassigänge ab?

• Spazieren klappt super.
    Wenn wir zum Beispiel mit den Hunden von der Hundeschule laufen interessiert Sie sich nicht für die anderen Hunde sondern schnuppert lieber gemütlich auf dem Boden rum.
    Ich muss sagen das wenn der andere Hund sich nicht für Molly interessiert Sie auch keine Anstalten macht, zumindest wenn man zusammen spazieren geht.

• Huhu, besteht dein Problem immer noch?

Wenn ja, dann kann ich dich erstmal beruhigen.. Bei unserer Labrador Stafford Mischlingshündin war das Verhalten wirklich extrem (wenn das überhaupt das richtige Wort dafür ist). Sie war nie aggressiv anderen Hunden gegenüber, aber egal welchen Hund sie gesehen hat sie ist komplett ausgeflippt vor Freude und hat an der Leine gezerrt, ist gesprungen und hat gefiebt wie verrückt. Wenn wir sie hin gelassen haben, dann wollte sie sofort spielen, wenn wir sie nicht hingelassen haben ist sie an die Leine gesprungen, weil sie frustriert war (anderes Problem).
    Wir haben sie mit 9 Monaten bekommen und sie kam wirklich nie zur Ruhe, war unausgeglichen und hat nur Mist gemacht.
    Ist dein Hund denn sonst ruhig?

Auf jeden Fall konnte es nicht so weiter gehen und wir sind von da an immer Hunden aus dem Weg gegangen (Straßenseite gewechselt, abgebogen usw.), jedoch war das auch nicht immer möglich. Wir haben sie dann immer sitzen lassen und versucht abzulenken, am Anfang war das nahezu unmöglich, aber mit guten Leckerlis wurde es immer besser.
    Mittlerweile (haben sie nun fast 8 Monate und üben vllt. seit 2 Monaten kontinuierlich) sind wir schon so weit, dass wir oft an Hunden vorbeilaufen können und sie uns anschaut, sie wird danach belohnt und weiter gehts.
    Wir haben sozusagen den Kontakt an der Leine komplett verboten und nun zahlt es sich langsam aus.
    Leider gibt es auch noch ein paar Misserfolge, aber so lange üben wir ja nun auch noch nicht.
    Die Leinenführigkeit ist aber auch bei unserer Maus sehr schwierig, da sie so gut wie alles "durchschaut" und kurz danach wieder weiter zieht.
    Aber die Spaziergänge sind schon wesentlich entspannter geworden.

• Das klingt sehr nach meiner Maus :-D
    Sie will einfach alles und jeden kennenlernen.

Also Zuhause schläft sie aber so bald es raus geht, gönnt sie sich keine Sekunde Ruhe.

Mh Ablenkung hab ich auch schon versucht aber sie lässt sich nicht an der Nase herum führen, leider.

• Ok wenn sie zu Hause ruhig ist, dann ist das schon ein gutes Zeichen.
    Vielleicht kannst du auch versuchen die Futtermahlzeiten auf draußen zu verlegen?
    Lexy ist so verfressen, sie würde alles tun wenn sie hungrig ist.
    Wie lange habt ihr denn das mit dem Sitzen oder Anschauen geübt?
    Du musst auf jeden Fall auch versuchen ruhig zu bleiben wenn andere Hunde kommen.
    Bist du sonst draußen für sie interessant oder macht sie lieber ihr eigenes Ding?

• Das mit dem Futter nach draußen nehmen ist garnicht so einfach da wir barfen.
    Das kann ich garnicht genau sagen wie lange wir das geübt haben :???:
    Ruhig bin ich eigentlich da ich weiß dass Molly das nicht böse meint sondern nur neugierig ist.
    Ja sie weicht mir auch ohne Leine nicht von der Seite und wenn ich mal nicht mehr im Sichtfeld bin, rennt sie sofort los und sucht mich.

Mal noch was anderes, wie sieht es denn bei Lexy mit Katzen aus? LG

• Oh ok, das macht sich dann wirklich nicht so gut:/
    Hast du es denn mal mit Käse versucht wie dir empfohlen wurde?
    Also bei uns hat es wie gesagt ungefähr 2 Monate gedauert. Ohne Leckerli würde sie wahrscheinlich immer noch ein paar Hunde anspringen, aber alles nach und nach :)
    Ok, bei mir war es so, dass ich immer innerlich unruhig war und mir dachte "hoffentlich sehen wir keinen Hund" oder "Hoffentlich springt Lexy jetzt nicht", die Unruhe überträgt sich dann sofort auf sie.
    Das klingt super, da hast du auf jeden Fall schon einiges erreicht!:)
    Ich würde dir empfehlen, dass du dir eine Technik die oben schon genannt wurde heraus suchst und die dann mal versuchst 1-2 Monate lang konsequent durchzuziehen und wichtig - Kein Hundekontakt an der Leine!
    Am Anfang hat sich Lexy auch nicht für Leckerlis interessiert, aber das kommt mit der Zeit oder du findest etwas, was ihr noch besser gefällt.
    Also wenn Lexy von weitem Katzen sieht, dann möchte sie auch dorthin und zieht ein bisschen (mir wurde gesagt, sie ist katzenverträglich, aber hab es noch nie darauf ankommen lassen). Ich lenke sie dann aber wieder mit Leckerli ab und zack gehts weiter. Schlimmer ist es bei Vögeln auf dem Feld, die möchte sie immer jagen bzw mit denen spielen.

• Ja mit Käse hab ich es auch schon probiert aber vielleicht hab ich in diesem Sinne auch zu zeitig aufgegeben.
    Ich werde es jetzt nochmal konsequent in Angriff nehmen und ihr kein bisschen durchgehen lassen.
    Also wendest du das Prinzip mit anderen Hunden auch bei Katzen an? Denn da haben wir auch noch unsere Problemchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!