Treffen auf fremde Hunde
-
-
Ich würde den Hund ehrlich gesagt nicht noch mehr pushen mit Spielzeug etc. wenn er sowieso schon hibbelig ist. Ich würde versuchen, dass er runterfährt. Das geht sehr gut mit Zeigen & Benennen. Am Ende hat man zwar eine freudige Erwartungshaltung beim Anblick eines Hundes, aber nur kein Rumgespringe wie man es oft hat, wenn man ein Spielzeug raus holt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Treffen auf fremde Hunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja sie freut sich total wenn wir bekannte Hunde treffen, die wir nicht täglich sehen und startet gleich eine 'Spielanfrage'.
Wenn wir zum Beispiel auf der Wiese (ohne Leine) spielen und ein anderer Hund auf uns zukommt interessiert Sie das überhaupt nicht, sie schnuppert höchstens kurz und dann wird weiter gespielt aber beim spazieren mit Leine, keine Chance.
-
Schau mal hier in die Themen, da finde du schon gute Tipps:
Wie lernt mein Hund nicht zu anderen Hunden zu gehen?
Hund möchte zu jedem anderen Hund -
Ich denke am Anfang solltet ihr euch ein wenig davon distanzieren zu versuchen sie mit Spielzeug oder Futter abzulenken. Das ganze sollte als Belohnung eingesetzt werden, nicht um abzulenken (Management-Situationen mal ausgenommen).
Konntet ihr bisher eine bestimmte Distanz feststellen, in der sie die anderen Hunde zwar wahrnimmt aber noch entspannt und ruhig bleibt, sprich ansprechbar ist und Belohnungen gut annehmen kann?
Das ist häufig die Distanz bei der man erstmal beginnen sollte zu trainieren (sprich positives Verhalten = Ruhe, Konzentration, etc. bestätigen) und diese Distanz dann langsam verringern. -
Also manchmal ist es so das sie den anderen Hund sieht, also wenn er noch weiter weg ist, dann den Kopf runter nimmt am Boden schnüffelt aber trotzdem den Hund weiter fixiert, manchmal lässt sie sich in so einem Moment auch kurz ablenken aber so kürzer die Distanz wird desto fixierter wird sie. Da hilft auch kein ansprechen oder antippen mehr.
Könnte dieses Verhalten an der Leine liegen? Da wie gesagt sie ohne Leine sich nur auf das Spielzeug konzentriert und der Rest ihr egal ist.
-
-
Ich hab das mit dem Spielzeug vorgeschlagen, weil das bei meiner Hündin gut funktioniert hat und die ist ja auch sehr hibbelig (Mali eben
)
Ich hab mit ihr das Zeigen und Benennen versucht, aber das war ihr ziemlich egal. Wollte sie nicht hören.. :/
Wenn das bei einem Hund funktioniert ist das sicher eine bessere Alternative.
Man muss sowieso ein paar Dinge ausprobieren, weil jeder Hund anders gestrickt ist. -
Kommt halt drauf an, wie man das Spielzeug einsetzt....
Ich hab mit meinem Territier ja auch das Problem gehabt, daß alles angepöbelt wurde ind er Stadt, das 4 Füße hatte - oder 4 Rollen, Trollis waren nämlcih auch bepöbelnswert *gg (vielleicht sehen die aus wie Hunde, aber zumindest "laufen" sie ja in derselben Höhe)
Ich hab ein Quietscheballi mitgenommen. Sobald Bossi den fremden Hund gesehen hat, habe ich immer mit dem Ball gequietscht. Er guckte dann natürlich zu mir, wir gingen vorbei (den Ball vor seiner Nase), und dann, wenn der andere Hund durch war, bekam er den Ball kurz zum Spielen und paar Schritte rumtragen (länger würde unweigerlich zum Hochspulen und Damit verbunden dem schnellen Tod des Spielzeugs führen).
Das hat er nach nur wenigen Malen gut kapiert gehabt. Im nächsten Café hat er sich dann den Ball, als ein Hund uns in relatvi großer Nähe passierte, aus der Bauchtasche geklaut, statt zu pöbeln ;-)
Wichtig ist also, daß der hund den anderen wahrnimmt, bevor Du das Spieli zückst - ansonsten ist es nichts Anderes als ablenken. Und damit lernt der Hund nix. Der soll merken: Hund kommt --> Konzentration aufs Fraule = toll. Nicht mal "Hund=toll", weil das führt beim Territier zu Freuorgien und sputl ihn wieder hoch, sondern Konzentration auf Fraule ist toll. Und das dann eben mit dem Moment des Hund-Entdeckens verknüpft. Man muß halt so rechtzeitig quietschen (oder halt sonstwie Hund auf sich aufmerksam machen), daß er nicht erst hochspult, weil er dann nicht mehr reagieren kann, und schon im "Pöbelmodus" ist. Also immer dann zu erwischen versuchen, wenn er noch ansprechbar ist. Also weit genug weg, oder eben bevor er sich aufregt.
-
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, ich werde mal ein bisschen rum probieren und schauen was bei unserer Maus am besten die Spannung raus nimmt.

Ein Anliegen hätte ich noch.
Und zwar läuft unsere Maus wenn wir (mein Freund und ich) jeweils einzeln laufen viel besser als wenn wir gemeinsam spazieren gehen.
Ist das weil sie dann sozusagen das Rudel übernehmen will wenn wir zusammen gehen? -
Hallo,
unterhaltet ihr euch wenn ihr zusammen geht? Bestimmt oder? Man ist dann automatisch abgelenkt und die kleinen Stinker nutzen das sehr gerne aus und treffen dann eigene Entscheidungen. Meine gehen sich auch prinzipiell in Kot wälzen wenn ich kurz aufs Handy schaue oder mit meiner Begleitung quatsche.
Egal was du ausprobierst, es steht und fällt mit der Distanz. Du musst die Aufmerksamkeit immer schon auf dich lenken, wenn der Reiz bzw. der Hund noch weit genug weg ist. Ist er erst mal nah dran und der Reiz zu groß, kannst du nur noch managen oder die Distanz von dir aus vergrößern. Kleine Schritte machen und langsam rantasten.
Wir haben bei 100m angefangen (da hat meiner einen Schreikrampf bekommen) und sind jetzt bei 3m wo er ruhig bleibt, nur um dir mal die Relationen aufzuzeigen. Also rechtzeitig anfangen
-
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge, ich werde mal ein bisschen rum probieren und schauen was bei unserer Maus am besten die Spannung raus nimmt.

Ein Anliegen hätte ich noch.
Und zwar läuft unsere Maus wenn wir (mein Freund und ich) jeweils einzeln laufen viel besser als wenn wir gemeinsam spazieren gehen.
Ist das weil sie dann sozusagen das Rudel übernehmen will wenn wir zusammen gehen?Ne, sie ist schlichtweg nicht leinenführig. Da hilft nur üben, damit es immer klappt , auch in anderen Kombinationen.
Viele Hunde "vergessen" z. B. die LF ja auch mal gern in Anwesenheit von Artgenossen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!