Treffen auf fremde Hunde
-
-
Hallo liebe Hundefreunde,
wir sind langsam ratlos.
Unsere Hundedame Molly will unbedingt jeden Hund kennen lernen der uns über den Weg läuft.
Sie zieht dann wie blöd an der Leine, fixiert den anderen Hund, fängt an zu jammern und bellen und lässt sich nicht mehr ablenken.
Sie ist nicht aggressiv aber wenn sie ein solches Verhalten zeigt meiden uns natürlich die Leute und das ist echt frustrierend.
Wir haben schon einiges ausprobiert: großen Bogen um den anderen Hund laufen, einfach weitergehen und den anderen Hund ignorieren, mit Leckerlis bzw. Spielzeug ablenken aber nichts hilft.Hat jemand noch einen guten und umsetzbare Rat für uns?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hat sie überhaupt schon gelernt, bei irgendeiner Art von Ablenkung auf euch zu achten?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie man drauf kommt, dass der Hund z. B. durch " Ignorieren" erwünschtes Verhalten lernen könnte

Mit Futter soll nicht abgelenkt, sondern richtiges Verhalten bestätigt und geformt werden.
-
Ja aber wenn sie auf fremde Hunde trifft hakt es aus.
Das mit dem ignorieren hatte ich auch in irgendeinem Forum gelesen und mir schon gedacht dass das nicht klappen wird so wie es auch die Realität gezeigt hat.
Ich hätte auch kein Problem sie zu anderen zulassen aber wenn da so ein aufmüpfiger Junghund ankommt wollen viele einfach nur schnell an uns vorbei.
Wie würdest du denn sowas angehen?
-
Wir haben schon einiges ausprobiert
In welchem Zeitraum? Habt ihr manche "Methoden" auch erstmal ohne Hundesichtung geübt?
Für einen Hund ist es halt sehr schwer - in relativ kurzer Zeit werden verschiedene Dinge zur Beendigung eines Verhaltens ausprobiert...... und bevor Hund die Möglichkeit hatte zu verstehen,was momentan erwünscht ist..... wird schon wieder die "Methode" gewechselt.Du könntest ein "schau mich an", "sitz" oder sonstwas erstmal an Gassistrecken ohne Hundesichtung üben - dabei immer hochwertig und ausgiebig loben und belohnen! Erst wenn das ohne wenn und aber klappt, kannst du es in der Situation "Hund am Horizont" üben.
Und so wird kleinschrittig immer weiter geübt - bis es auch in Gegenwart eines anderen Hundes klappt.Molly hat halt schon ein Verhalten verinnerlicht - das gilt es jetzt umzulenken. Und das schafft man weder mit Ablenkungsmanövern noch mit Ignorieren - sondern am besten mit Alternativverhalten. Hund soll lernen, was er statt ziehen und jammern machen soll

-
Stichwörter mal in der Suchfunktion nutzen oder bei google:
Zeigen und Benennen
Impulskontrolle
Frustrationstoleranz
Leinenaggression (auch wenn es das bei euch nicht ist, trainiert wird quasi dasselbe) -
-
Hi,
schreib doch noch mal was über Molly. Was ist sie für eine Rasse? Wie alt? Wie lange bei Euch? Hat sie im Freilauf soziale Kontakte, gibts Hundefreunde usw.
Um ein Teilsegment des Hundeverhaltens deuten zu können, braucht man im Prinzip beschreiungen vom ganzen Hund...ist sowieso schwer genug...LG
Mikkki
-
Das mit dem Sitz und anschauen war unser erster Versuch den wir auch lange so gehandhabt haben aber das hat auch nicht wirklich funktioniert.
Sie ist allgemein ein sehr aufgeregter Hund und ist manchmal etwas schwer zu bändigen.
-
Spielt sie gerne mit einem Ball oder einem Tau?
Ich würde sie verrückt nach einem Spielzeug machen und ihr dieses anbieten, wenn ein Hund entgegenkommt und mit ihr spielen, bis der Hund dann vorbei gelaufen ist. -
Also Molly ist ein Mischling aus Terrier und ?
Sie wurde uns als Bulldogge verkauft, was sie aber mit Sicherheit nicht ist. Sie ist 1 Jahr und 3 Monate also noch sehr jung. Bei uns ist sie seit Oktober letzten Jahres. Hundefreunde hat sie, täglich ist sie mit zweien zusammen und ab und an treffen wir auch andere zum spielen. -
Hi,
ist sie dann anfänglich bei bekannten Hunden auch so aufgeregt?
Terrier sind ja landläufig bekannt dafür auch mal einen eigenen Kopf zu haben, da fällt ein Umlenken des Verhaltens natürlich noch schwerer.
Bei Sino sind wir mit dem Kommando Schau weitergekommen oder auch dem Zeigen eines Balls. Aber auch wir haben da erst ein Drittel des Wegs zurück gelegt..LG
Mikkki
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!