Winseln und jaulen aus Ungeduld
-
-
mein hund hat ab und an das problem das er Winselt und jault aus Ungeduld, zb in der bahn, vor der hundeschule, im körbchen wenn besuch kommt, ....
was mache ich da am besten ? gibt ja zwei methoden, ignorieren und alternativ verhalten trainieren.
aber ignorieren: er jault und winselt noch mehr und lautet.
alternativ verhalten: er sitzt ja im körbchen wenn besuch kommt und wird erst angefasst wenn er ruhig ist, vor der hundeschule, in bus und bahn usw liegt auch er im platz wie er soll und jault dabei.
welches alternativ verhalten soll ich da trainieren ?
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geduld trainieren!
"Platz"kommando auflösen, solange er noch ruhig ist und dann die Zeiten gaaanz langsam verlängern.
Evtl. zwischendurch mal mit Lecker belohnen oder ruhig loben. -
Geduld trainieren!
"Platz"kommando auflösen, solange er noch ruhig ist und dann die Zeiten gaaanz langsam verlängern.
Evtl. zwischendurch mal mit Lecker belohnen oder ruhig loben.ohne reizvolle ablenkung klappt das ja auch super :)
trainieren wir täglich.aber bei besuch zb wird von der ersten sekunde im platz gejammert, belohne es dann wenn er aufhört und erst dann wird er von mir und dem besuch beachtet und gestreichelt
-
Dann halt gezielt Ablenkung suchen zum trainieren!
-
Du könntest die Erwartungshaltung verändern.
-
-
Jepp. Das ist am effektivsten und nachsichtigsten. Und tut auch dem Hund gut, weil er dann wirklich zur Entspannung kommen kann.
-
Jepp. Das ist am effektivsten und nachsichtigsten. Und tut auch dem Hund gut, weil er dann wirklich zur Entspannung kommen kann.
Das halte ich auch für die effektivste Methode. Der Besuch ist für dich da. Nicht für ihn. Wenn er lernt, dass Besuch mega langweilig und gar nix Tolles ist, kann er sich auch entspannen, wenn du Gäste hast.
-
Das interessiert mich auch, denn mein Hund ist auch sehr ungeduldig und schnell gefrustet.
Wenn wir z.B. in einem Resaurant sitzen oder bei Fressnapf sind, dann ist sie in dieser ganzen Zeit sehr geduldig und ruhig, aber merkt sie, dass wir nun gehen wollen, dann rastet sie auch völlig aus. Kläfft, jault und zieht.
Wie kann ich das gezielt üben? Ich kann das ja schlecht im Restaurant einfach aussitzen,. -
Ich würde in so Situationen immer hinterfragen, warum (!) der Hund in den Situationen so extrem aufgeregt reagiert und an dem "Warum" arbeiten und nicht nur an dem Jaulen und Fiepen selbst.
-
und wie macht es ?
hundeschule ist ja nicht langweilig für mich und der meiste besuch kommt auch mehr oder weniger wegen und für ihn und meistens sind hunde dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!