Kriterien für eine gute Hundeschule / Hundesportverein

  • Da immer wieder Fragen aufkommen nach guten Hundeschulen/Vereinen, hiermal eine Zusammenstellung von Kriterien.
    Allerdings sollte man sich immer das Training ansehen um überhaupt urteilen zu können.



      * Das Training erfolgt hauptsächlich über positives Verstärken (Leckerchen, Spielzeug, Clicker, PreDummy)
      * Die Ausbilder beantworten freundlich und geduldig eure Fragen.
      * Die Hundegruppen sollten nicht groß zu sein. Max. 8 Hunde.
      * Die Ausbilder sollten auch Theoriethemen (oder es gibt Theoriestunden) vermitteln, die zum Nachlesen als Handout ausgeteilt werden.
      * Die Ausbilder werden durch regelmäßige Seminare fortgebildet.
      * Die Ausbilder sind offen für Anregungen und Kritik. Ein Ausbilder stellt sich nicht alles allwissend dar.
      * Starkzwang-Methoden sind verboten (Würgehalsband, Stachelhalsband, Teletakt)
      * Ein unfaires Behandeln des Hundes ist verboten.
      * Die Ausbilder sind freundlich und geduldig.
      * Die Ausbilder erklären das Wie und Warum eines bestimmten Trainingsschrittes.
      * Die Ausbilder gehen indivduell auf das Mensch-Hund-Team ein.
      * Die Hunde betreten freudig das Übungsgelände.
      * Die Übungsatmosphäre in der Menschengruppe ist gelassen und locker statt egoistischem Leistungsdruck.


    Speziell bei Welpenschule


      *Keine Tobe- und Spielorgie!
      *Mit den Welpen werden kleine Übungen gemacht
      *Es werden noch extra Einzelstunden angeboten

  • :gut:


    Demnach darf ich feststellen, dass ich mit meinen Jungs in gleich zwei guten Hundevereinen gelandet bin. :love:


    Hab ja auch lange genug gesucht und merke es meinen Hunden an.


    lg
    Jutta und ihre Jungs

  • Gute Zusammenstellung, ich war mit meinen Hunden in den letzten 12 Jahren
    in einigen Hundeschulen...aber das

    Zitat

    Ein Ausbilder stellt sich nicht als allwissend dar.

    habe ich leider noch nicht erlebt.

  • Zitat

    Gute Zusammenstellung, ich war mit meinen Hunden in den letzten 12 Jahren
    in einigen Hundeschulen...aber das

    habe ich leider noch nicht erlebt.


    Das habe ich einmal erlebt und ich halte sehr viel von dieser Frau.

  • Mir ist aufgefallen, dass unsere Hundeschultrainerin die Hunde ihrer Kundschaft nicht begrüßt, bzw. sich ihnen nicht vorstellt.
    Macht sie auch den ganzen Kurs über nicht einmal....


    (Ich meine damit, sich zum Hund kurz hinhocken, lieb ansprechen und eventuell ein Leckerlie zustecken, Vertrauen aufbauen halt - kein Visitenkartenaustausch :wink: ).


    Ist das ein schlechtes Zeichen?


    Die Trainerin unserer ehemaligen Welpengruppe hat das übrigens auch nicht getan...


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Ich finde das auch in Ordung.
    Meine erste Trainerin damals hat meinem Hund dauerend grundlos Leckerchen zugesteckt und auf mein Fragen gemeint, sie müsse das tun, damit er sie mag. :gruebel:
    Das fand ich furchtbar. Sie sollte mich unterrichten, wie ich richtig mit dem Hund umgehe, dafür braucht er sie doch nicht zu mögen.


    Die Kriterien sind klasse und ich habe gleich zwei Hundeschulen hier, die ihnen entsprechen. Ich bin wohl ein Glückspilz. :freude:


    LG Christine

  • Zitat

    Starkzwang-Methoden sind verboten (Würgehalsband, Stachelhalsband, Teletakt)


    Aus der Prüfungsordnung (diese ist auch verbindend für die Ausbildung) des IPDF - im wörtlichen Zitat

    Zitat

    Das Tragen von Stachelhalsbändern ist untersagt, sogenannte Würger (Gesundheitswürger) sind statisch einzustellen und dürfen keinen Zug auf den Hundehals ausüben.

    Zitat

    Der Einsatz des Teletak sowohl bei Prüfungen als auch während der Ausbildung auf einem IPDF-Platz sind als so grobe Verstösse gegen das Tierschutzgesetz zu verstehen, daß der Ausschluß aus dem Verein erfolgen muss. Gleichzeitig wird Anzeige wegen Tierquälerei erstattet.

    Andere Verbände haben sicherlich ähnliche gelagerte Ausbildungs,- und Prüfungsordnungen. Werden diese Selbstverständlichkeiten nicht eingehalten sollte jedes Mitglied nicht zögern und den jeweiligen Verband informieren. Nur so bekommen wir Ausbilder mit dem Wissensstand von 1950 von den Plätzen.


    RtR

  • Tja, aber es ist leider traurig, wie oft Tele und Stachel eingesetzt werden. Vorallem auch noch bei HF´s, die noch nicht sehr viel Ahnung von Hunderziehung haben und bei uns in der Gegend ist ein SV-Verein sehr berühmt dafür.


    Meistens bekommt der HF den kurzfrisitgen Erfolg und ist dann auch noch von der Methode überzeugt und schreitet somit nicht ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!