Schnauzertalk

  • Ach, darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Dass wir unter ganz anderen Voraussetzungen arbeiten ist ja klar.


    Mir ging es nur darum, dass es offensichtlich zwei unterschiedliche Arten die Unterwolle zu entfernen gibt. Ganz wertfrei welche Methode besser/schneller/fellschonender ist.

    Ich denke wenn man es richtig macht funktioniert beides, das durchziehen des Trimmmessers ist aber auf jeden Fall "fehleranfälliger" und das richtige Abtrimmen die elegantere Methode.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schnauzertalk Dort wird jeder fündig!*


    • Riesenschnauzer kam in die Liste der potentiellen Hunde, da ich damals halt welche kennengelernt habe die ich toll fand vom Wesen. Wenn es ein Riesenschnauzer werden sollte, wäre mir ein schwarzer am liebsten.

      Schau mal hier Rapumo:

      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/will…204959-134-1610

      Die Anzeige finde ich jedenfalls sehr sympathisch.

      Interessant wäre er schon, aber derzeit wohnt hier noch eine Hündin und er will lieber Einzelhund bleiben.

      Außerdem ist er ein bisschen klein geraten für meine Ansprüche ;) aber danke für das aufmerksam machen.

      Das passende Haus mit viel Fläche zum bewachen werde ich erst noch erben, bis dahin muss das nähere befassen und Infos holen über das Leben mit Schnauzern warten.

    • Wie die Zeit vergeht. Arielle ist nun am Montag schon 1 Jahr alt geworden.

      Da kann man schonmal resümieren :D

      Also ich muss zugeben, so als "Malimensch" habe ich gedacht ein Riesenschnauzer wird mir nicht so viele Nerven kosten.

      Aber Arielle ist schon krass, das kam für mich unerwartet. Sie ist im positiven, wie im negativen krass.

      Nehmen wir das positive zuerst:

      Sie arbeitet genial. Sie will so sehr gefallen und macht egal ob Unterordnung, Schutzdienst oder Quatsch einfach nur Fun. Sie ist immer mit 200 % dabei. Auch habe ich erwartet, dass der Riesenschnauzer stur werden würde. Aber Arielle ist das bisher zum Glück überhaupt nicht. Sie ist will einem wirklich gefallen. Die erste Läufigkeit haben wir auch geschafft. Auch hier war sie völlig unbeeindruckt. Manche Hündinnen werden da doch auch mal gern etwas unsicher, oder man kann sie nicht ableinen, weil sie dann abhauen oder so. Alles kein Problem. Im Alltag ist sie sehr selbstbewusst. Man kann sie überall mit hinnehmen, sie hat vor absolut nix Angst und steht allem offen gegenüber. Menschen mag sie und ist sehr freundlich.

      Meine Erwartungshaltung war ein nicht ganz so hochtriebiger, deutlich sturerer und fremden gegenüber etwas reservierterer Hund. Das ist sie alles überhaupt nicht, das mag ich so an ihr.

      Aber sie hat auch negative Seiten, die denke ich mal auch die Leistungslinie mitbringen und die man nicht leugnen sollte. Bereits mit 12 Wochen hatte sie sich mit meinem Zwergschnauzer auf eine Beißerei eingelassen, weil er ihr die Meinung geigen wollte. Sie hat absolut keinen Respekt vor Hunden, die entweder klein sind oder mental eher schwach. Da macht sie auch sofort ernst. Ich gehe regelmäßig mit anderen Hunden zusammen spazieren. Hier ist von Anfang an aufgefallen, dass Arielle kein Spieler ist mit anderen Hunden. Das macht sie ausschließlich mit meiner Amber. Aber alle anderen werden weitestgehend ignoriert. Selbstbewusste Rüden mag sie recht gern, da benimmt sie sich ganz anders. Aber alle anderen sind halt einfach da. Sie ist da kein Raufer. Aber wenn sie du ein bisschen doof angemacht wird, dann knallt es und zwar so richtig mit Löcher machen und so. Deshalb läuft sie immer mit Maulkorb in der Hundegruppe. So lernt sie immer weiter, die anderen zu ignorieren und auch mal einem Streit aus dem Weg zu gehen. Aber sie wird andere Hunde nie mega klasse finden. Mit Amber geht es auch nur so gut, weil Amber absolut unterwürfig ist und niemals nicht einen Streit mit Arielle anfängt. Dennoch werde ich die beiden über kurz oder lang trennen müssen, wen ich nicht daheim bin. Mir ist nämlich aufgefallen, dass Arielle keinen Ausschalter hat, wenn sie im Raufmodus ist. Dann dreht sie einfach hohl und hört nimmer auf, obwohl der andere Hund sich garnicht wehrt.

      Auch mit mir gab es eine Zeit lang ziemliche Probleme. Mit einem halben Jahr etwa haben wir eine recht heftige Diskussion gehabt. Ich war froh, dass ich eine dicke Winterjacke an hatte. So hatte ich nur einen blauen Arm. Auch hier war sie richtig in einer Wut drin und garnimmer ansprechbar. Durch ganz klare Regeln im Alltag und ganz viel Training haben wir das hinbekommen. Aktuell scheint sie mich wirklich ernst zu nehmen, aber ich erwarte, dass wir das wohl immer mal ausdiskutieren müssen.

      Stark gebessert hat sich bisher ihr innere Unruhe. Ich hoffe mal, dass es nicht nur die Temperaturen sind. Seit ein paar Wochen kann Arielle ohne Box schlafen. Sie musste sonst immer zum schlafen in eine Box gesperrt werden. Sie war immer Nachts in einer Box und tagsüber, wenn sie mal Ruhe halten sollte auch. Also nachdem füttern, oder wenn ich putzend durchs Haus wusele und keinen Hund dabei gebrauchen kann. Jetzt war sie seit nem knappen Monat nicht mehr in der Box. Zum schlafen geht sie freiwillig rein, außer es ist wie jetzt zu warm. Sie mag ihre Boxen also sehr gern. Aber ich bin wirklich froh, dass sie jetzt auch mal einfach so rumliegen kann, dass war noch vor ein paar Wochen nicht möglich. Eine so extreme innere Unruhe habe ich auch bei den Malis noch nicht erlebt. Aber es scheint ja jetzt besser zu werden.

      Alles in allem ist Arielle ganz anders, als ich es erwartet habe. Aber sie ist genau richtig so wie sie ist. Sie ist absolut kein Selbstläufer und kein Anfängerhund. Aber ich denke in ein paar Jahren lache ich über meine Problemchen aus dem Pflegelalter.

    • Happy Birthday Arielle! :herzen1:


      Vielen Dank für den ehrlichen Bericht!

      Hast du Kontakt zu den Haltern der Geschwister? Erzählen die ähnliches oder ist Arielle einfach eine krasse Ausnahme?

    • Wie geht's euch und euren Schnauzern? Gibt es neue Fotos? Immer her damit! :applaus:


      Hier gab es heute eine Sommerfrisur. Ich sag's euch ... trimmt nicht verschwitzt bei 34°C, es ist absolut widerlich wenn überall die Haare kleben. :kotz:


      Ares hat es nicht gestört. :sleep:

      Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


      Keine Lust mehr. Er weiß ganz genau, dass er mich mit kuscheln rumkriegt. :herzen1:

      Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


      Jetzt ist er wieder schick. :herzen1: Viel zu machen war gar nicht, aber ich musste nochmal Grund reinbringen bevor das Fell bis September wachsen darf. Ich will ihn ausstellen, da kann er nicht im sommerlichen Dobermann-Look auflaufen. :hust:


    • zwar schon ein bisschen her, aber hier ein paar Bilder vom Urlaub an der Nordsee

      Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

      Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

      Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

      Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

      Externer Inhalt abload.de
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Wir fahren morgen in den Urlaub - danach wird’s sicher ein paar neue Bilder geben :herzen1:

      Suki wird in den nächsten Wochen zurecht gemacht, da wir Mitte September an unserer ersten Ausstellung teilnehmen. Auch wenn ich erstmal nur mehr oder weniger sehen möchte wie sie sich so macht und ich das alles noch nicht ganz so ernst nehme :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!