Schnauzertalk

  • Hi,


    das Ergebnis des Trimmstriegels sieht ja super aus !

    Habe gleich gegoogelt, aber es kam nur der Barbier für Menschen Andis raus. Wo finde ich denn diesen Striegel?

    Danke

    Ludmilla

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sieht aus als hätte der scharfe Klingen? Dann hat der leider auf Dauer denselben Effekt als würde man den Hund scheren. Wenn sie so wenig, extrem hartes Fell hat kann sie das vielleicht ab, das merkst du ja. Wenn nicht sollte es bei der Fellqualität aber auch nicht allzu schwierig sein das wieder trimmbar zu machen.


      Es gibt auch stumpfe Trimmstriegel, aber zumindest bei meinen Hunden kommt da kaum was raus weil die bei mir nie so lang überreif werden, dass der Trimmstriegel was rausholen würde. Das war leider eine Fehlinvestition, ich hatte gehofft mir damit das Trimmen etwas zu erleichtern.


      Ich ziehe inzwischen meinen Kamm mit den rollenden Zinken in einem ganz flachen Winkel durchs Fell und drücke die Haare mit den Daumen an die Zinken. Das holt ganz wunderbar alles was lose ist raus, wenn ich das ein Mal die Woche mache ist das Trimmen deutlich erleichtert.






      Mailo muss ich inzwischen leider scheren. Mit der SDU ist das Fell ja so schlecht geworden. Ich hatte es erst noch mit Trimmen versucht, dann wenigstens das Gröbste abgetrimmt und nachgeschoren. Aber es hilft alles nichts, das Fell war einfach zu schlecht und das Teilscheren hat es nicht besser gemacht, inzwischen mache ich alles mit der Maschine. Das ist mir total zuwider und das Fell ist inzwischen ziemlich weich, aber anders geht es leider nicht.

    • Solche Trimmstriegel sind im Grunde nur was für Hunde, die wirklich in der Wolle "ersticken" (für die Foxels nehm ich den gern, weil die abartig wuchern und man gefühlt nie fertig wird) oder wenn man ganz selten mal drüber geht. Sie schneiden in der Regel das Haar ab und haben denselben Effekt wie Furminator. Für den Alltag sind die nicht wirklich zu gebrauchen. Ein normaler Zinkenkamm tut es da auch, wie @Syrus schreibt.

      Die meisten Schnauzer (zumindest schwarz) vertragen aber auch das, genauso wie runter scheren oft auch.

    • Okay, danke für all die Infos, ich glaube, dann brauch ich ihn eigentlich nicht.

      Meiner lässt sich gut trimmen und 'kaputtes' Pfeffersalz möcht ich eigentlich nicht :smile:

    • Wir haben auch einen (anderen) Striegel.. für mal so zwischendurch oder als kleine vorarbeit finde ich ihn ganz gut, im Nachgang trimme ich aber immer nochmal drüber.. mittlerweile mit Hand, aber das halte ich nicht so lange durch, also greife ich dann doch zum Messer.

      Nur so schön kurz will sie dadurch trotzdem nicht werden ? einmal mit einer Züchterin die es mir gezeigt hat ging es, ich hab es danach nie wieder so hinbekommen und hab den Fehler noch nicht gefunden ? vielleicht denke ich nächstes mal dran Bilder zu machen ?

    • Ich habe den Tipp mit dem Striegel aus einem Forum für Schnauzer.

      Dort wenden ihn Hundefrisöre an zum trimmen. Sie haben gesagt, er macht das Fell nicht kaputt.


      Beim striegeln hat es sich nicht angefühlt, als würde der das Haar kurz schneiden.

      Ihre Haare fassen sich auf jeden Fall deutlich ausgedünnt an.

      Sonst trimme ich regelmäßig mit einem Messer. Ab und an dann noch mitm CoatKing.

      Aber Arielle verliert irgendwie extrem viel Fell ... überall liegen schwarze Haare rum.

    • Naja, im Endeffekt ist dieser "Trimmst riegel" das selbe wie ein Coat King, nur halt "no name" ( inwiefern man das zu Andis sagen kann).


      Ich finde auch wenn man einen Hund mit harrschem Fell hat, ausreichende Kenntnisse in der Anwendung hat und es vor allem nicht übertreibt, kann man sich auch einen scharfen Coat King kaufen.

      Insgesamt, tut man sich allerdings mit einem bereits stumpfen oder zumindest gebrauchten Coat King ( oä) doch meist einen größeren Gefallen.


      Unseren "Trimmstriegel" bzw "Coat King" nutze ich im Unterwolle zu entfernen. Fürs Deckhaar gibts das Trimmmesser oder ich Zupfe mit den Fingern.




      Wenn der Pelz recht lang ist, bekomme ich natürlich auch etwas mit der Acti-Vet raus, allerdings ist das am Körper fast garnix, weshalb ich sie in erster Linie an Bart, Braus, Beine und Behang nutze.


      Aktuell haben wir übrigens eine "Wucherphase". Ich hab ihr vor 2 Monaten etwa die Rute komplett runter getrimmt ( das Deckhaar hat mich einfach förmlich angeschriehen dass es raus möchte :hust:), und jetzt warte ich drauf bis die Rute wieder trimmbar ist, damit ich den kompletten Hund trimmen kann.

      Sie hat half einfach so blödes Trimmfell... Du siehst die Haare MÜSSEN raus, bemerkst aber schnell dass sie nicht WOLLEN. :ugly:

      Deshalb will ich mal schauen wie es ist wenn ich das Deckhaar absichtlich länger warten lasse ( wenn auch ich sie so schon in sehr späten Abständen trimme).

    • Ja für Hundefriseure ist so ein Coat King oder ähnliches Gerät eine gute Sache, weil bei den Hunden teilweise 4 Monate zwischendrin gar nichts gemacht wird und man dann möglichst schnell was draus machen muss |)


      Nutze ich ja auch. Nur halt nix für jede Woche einmal Hund durchbürsten. Das sieht man halt am Fell.

      Glücklicherweise haben Schnauzer da insgesamt recht wenig Probleme. Die meisten Leute machen einfach "irgendwas" (oft einfach 3mm runterscheren oder wahlweise gar nichts, nie... ) und der Schnauzer reagiert weder mit Hautirritationen oder Pusteln noch mit Fellveränderung. Die kriegt man meistens wieder angetrimmt und es blasst auch nur minimal aus. Die Pfs sind da ja insgesamt empfindlicher, weil man das durch die Farbe so sieht.

      Bei anderen Rassen macht halt 1x schneiden alles direkt kaputt oder man muss ewig wieder antrimmen und aufbauen, die Farbe geht komplett verloren, die Hunde haben dolle Hauptproblem usw.

      Schnauzer find ich da sehr robust...


      Den Riesen meiner Freundin hab ich mal mit 15 Wochen schick gemacht, seitdem wurde an dem nichts mehr gemacht und er ist auch absolut nicht umgänglich, sodass ich darauf in meiner Freizeit auch keine Lust mehr habe (zumal ich gebeten habe, das bei dem Kaliber bitte dringend zu üben, sonst kann man den kaum händeln und es wird noch ätzend). Seitdem läuft der halt rum wie Zottelchen, stört ihn auch nicht weiter...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!