Hundeschule

  • Nächste Woche geh ich mir eine Hundeschule anschauen :freude:


    Dort werden Welpenspielstunde bzw. - erziehung und Junghundeerziehung angeboten. Am Telefon hat sich alles ganz toll angehört.


    Nun meine Frage, auf was muss ich besonders achten, und eine gute Huschu zu erkennen :help: ?


    Auf rege Tipps bin ich gespannt!


    LG Arkos

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeschule* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eine gute Hundeschule erkennst du daran, dass sie gewaltfrei ohne Druck, Zwang und Anbrüllen oder sogar Schläge arbeitet. Keine Starkstromgeräte (sind eh verboten), Stachelhalsband, Würger oder Sprühhalsbänder benutzen. Gute Hundeschulen arbeiten mit Motivation und Leckerlie als positive Verstärkung. In den meisten Hundeschulen arbeitet man mit Geschirren oder Halsbändern. Außerdem sollte darauf geachtet werden, das die Hunde gesund sind (Erstimpfung, Entwurmt, keine Parasiten oder Krankheiten wie Parvo, Staupe etc.). Außerdem finde ich, sollte freundlich miteinander umgegangen werden und der Trainer auf jeden seiner Schüler eingehen, wenn er Probleme oder Fragen hat.


      Hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht :D

    • Der Trainer sollte die körpersprachlichen Signale der Hunde kennen und erklären können, und auch von sich aus erklären. Den Kunden bei einer Frage nicht auslachen, und Mobbing unter den Hunden unterbinden. Und es sollten alle Hunderassen akzeptiert sein.

    • Hallo,


      in einer guten Hundeschule sind nicht zuviele Hunde auf einmal und die Hunde als Welpe ziemlich ähnlich alt. Die Hunde sollte man spielerisch an versch. Dinge gewöhnen. Mal über was drüber steigen, wo drunter durch klettern,mal jemaden mit Helm oder Stock aushalten....


      Dazu sollte man euch zeigen, wie man am besten Hunde wieder zurückruft. Das sollte lustig und mit viel Leckerchen und Ballspiel erfolgen. Der Ton muss angenehm sein. Die Hunde sollten immer wieder frei laufen dürfen. Ein bisschen lernen wie Sitz und Platz gehört auch dazu. Werden die Hunde älter, kann auch mal ein Gang in die Stadt dabei sein. Auch Befehle wie Pfui und aus sollten vermittelt werden.


      Ganz wichtig ist die Leinenführigkeit. Auch Mensch-Hund-Begegnungen sind wichtig. Die Welpen sollen untereinander lernen, wie man mit großen und kleinen Hunden klar kommt. Auch die Vermittlung der Hundesprache gehört dazu.


      Wichtig ist, dass die Huschu auf Impfungen wert legt und eine Hundehaftpflichtversicherung verlangt.


      Grüße Biber

    • Der Trainer sollte niemanden bevorzugen und sich mit allen rassen auskennen. Er sollte dir eine Schnupperstunde anbieten und in dieser sich um dich kümmer um alles zu erklären, wie was und warum es so gamacht wird.


      Er sollte die begabung haben auf die Hundehalter einzugehen und nicht nur auf den hund. Er sollte dir dinge erklären können ohne das du da stehst und nur Bahnhof verstehst weil er mit Fachbegriffen nur um sich schmeisst um einen guten eindruck zu machen.

    • Hallo,


      ich bin im Moment sehr verunsichert. Wir sind nun schon zweimal in der http://www.hundeschule-dresden.de. Nun war bei uns am Anfang das Hauptproblem, dass Murphy extrem an der Leine gezogen hat. Dies hat sich der Trainer angeschaut....danach hat er Murphy genommen, die Leine einmal um die Brust und ist mit Murphy losgegangen. Murphy natürlich gleich wieder losgerannt, dadurch hat sich aber die leine am Brustkorb zusammen gezogen, sodass es ihm unangenehm wurde und er kurz etwas gefitscht hat.
      Nun steht überall hier, eine HS soll mit pos. Verstärkung viel Lerckerlies usw. arbeiten. Im Moment arbeiten wir nur mit Lob (mit Leckerlies sind wir noch überfordert aut Hundetrainer eh wir die raus haben und den richtigen Moment haben dauert es noch zu lange, wo er nicht ganz unrecht hat)
      Die HS bietet im Moment nur einzelunterricht an, später mit zweitem Hund + Halter. Der Unterricht kostet 20€, welpenstunde (1xWoche) 5€.
      ich weiss jetzt nicht ob sich der unterricht groß verändert. Auf jeden Fall erklären sie viel, auch über Körpersprache usw. und gehen auf uns und den hund ein. Seit dem läuft Murphy auch gut an der Leine (mit Brustgurt). Es war also nur einmal wo er kurz gefitscht hat. :help:

    • Es gibt immer viele Wege einem Hund etwas beizubringen. Der gewaltfreie dauert zum Teil etwas länger, aber das ist es mir Wert :wink:
      Ich habe das mit der Leine so gelöst: niemals (!!) in die Richtung gehen, in die der Hund zieht, angekündigte Richtungswechsel und Kehrtwendungen, Lob, wenn sie nicht zog, Leckerchen, wenn sie neben mir ging und mich anschaute, am Anfang nur ganz kurze Übungseinheiten.
      Wenn du Angst hast mit den Leckerchen nicht den richtigen Zeitpunkt zu erwischen (auch wenn ich das Problem nicht ganz verstehe), würde ich Clickern empfehlen.

    • Vielleicht zum Vergleich:
      Wir sind heute zum ersten Mal mit unseren Räubern in einer HS gewesen.
      Ein 15 Std Kurs (je Woche 1 Std) in einer Gruppe von 5 Hunden mit Halter kostet 190 € die Schnupper- und Infostunde heute war kostenlos.
      Welpenstunde kostet im 5er Abo 15 €
      Es wird ohne Gewalt mit viel Sachverstand gearbeitet, Haftpflicht und Impfungen (auch für Welpen) sind Grundvorrausssetzung, wurde aber nicht anhand des Impfpasses kontrolliert (könnte ja jeder erzählen was er will). Leider war heut ziemlich viel los, ca 25 Hunde in der freien Trainingsstunde, ca 20 Welpen in der Welpenstunde, dennoch schien mir der Ablauf recht koordiniert (wenn man das bei Welpen überhaupt sagen kann, denn da gings drunter und drüber)
      Der Hundetrainer hat sich viel Zeit für alle Fragen der Neulinge genommen und diese ausführlich beantwortet.


      Wir fühlten uns gut aufgehoben und denken die Kosten sind akzeptabel.

    • Zitat

      Impfungen (auch für Welpen) sind Grundvorrausssetzung, wurde aber nicht anhand des Impfpasses kontrolliert (könnte ja jeder erzählen was er will).


      Wie wurde das denn dann festgestellt? Impf-Titer-Schnelltest, oder was? Irgendwie versteh ich das nicht. Mein Impfpass / EU-Heimtierausweis muss eigentlich genügen. Oder ist das "nicht" oben ein Vertipper?


      RtR

    • Bei uns wurde der Impfpass und ein Versicherungsnachweis gefordert.


      Aber wie findet ihr die Methoden dort? Wirklich gewalttätig sind sie eigentlich nicht....

      • Neu

      schau mal hier: Hundeschule* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!