Junghund frisst nur was ihm passt

  • Nein bin ich nicht.Ich füttere Mischkost, und trotzdem achte ich darauf den Organismus meines Hundes nicht mit unnötiger Chemie zu belasten.
    Und Denta Stixx halten meiner Meinung nach nicht was sie versprechen, aber die Werbung ist ansprechend.

    Was ist denn deiner Meinung nach chemisches in den Denta Stixx enthalten?
    Hast du die überhaupt schonmal über längere Zeit gefüttert und kannst somit etwas zur Vermeidung von Zahnstein sagen? Ich denke, eine "eigene" Meinung kann man sich erst dann bilden, wenn man etwas selbst ausprobiert hat. ;)

  • Wenn ich hier von meiner Meinung schreibe, dann weiß ich auch wovon ich rede, das mal dazu. :/


    Vielleicht liest du mal genauer die Zusammensetzung dieser Stixs, dann würde dir selber auffallen das die alles andere als natürlich sind, aber was schreib ich hier eigentlich, du willst es ja nicht wirklich wissen. :/
    Zumal es ein Produkt von Pedigree ist, was für mich schon ein Grund ist es nicht zu füttern.

  • Wenn man den einzigen Wirkstoff googelt, der nicht einfach nur ein Futtermittel ist, dann erfährt man, dass er zum Beispiel auch normaler Bestandteil von Zahnpasta ist.
    Das ist weniger dramatisch, als es in den Posts klingt.


    Woher sollen wir wissen/finden, dass deine Meinung automatisch richtig ist? Das wünschen sich viele Menschen ;)


    Ich gebe meinem Hund lieber Ochsenziemer zur Zahnpflege, aber wenn die Tante ihm alle zwei Wochen so ein Teil als Leckerchen füttert, mache ich mir keine Sorgen.

  • Vielleicht liest du mal genauer die Zusammensetzung dieser Stixs, dann würde dir selber auffallen das die alles andere als natürlich sind, aber was schreib ich hier eigentlich, du willst es ja nicht wirklich wissen.

    Hab ich gelesen und finde daran nichts Schlimmes.


    "Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (u.a. 2.5% Natriumtripolyphosphat), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Proteinextrakte, Öle und Fette."



    Aber ist ja egal, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und du hast damit anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ist wie mit dem Futter: Einer schwört auf das, der andere auf das. Deswegen muss man aber noch lange nicht gleich alles schlecht machen, nur weil man es selber nicht füttern würde. ;)

  • Hab ich gelesen und finde daran nichts Schlimmes.
    "Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (u.a. 2.5% Natriumtripolyphosphat), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Proteinextrakte, Öle und Fette."



    Aber ist ja egal, ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und du hast damit anscheinend schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ist wie mit dem Futter: Einer schwört auf das, der andere auf das. Deswegen muss man aber noch lange nicht gleich alles schlecht machen, nur weil man es selber nicht füttern würde. ;)

    Hast du schon mal Knochen gefüttert? Die finde ich natürlicher und über kurz oder lang sind die auch billiger als die Denta Stix. Aber du hast natürlich Recht: der eine schwört auf das eine, der andere auf das andere Produkt und letzten Endes muss jeder selbst wissen, was man füttern will :)

  • Hast du schon mal Knochen gefüttert? Die finde ich natürlicher und über kurz oder lang sind die auch billiger als die Denta Stix. Aber du hast natürlich Recht: der eine schwört auf das eine, der andere auf das andere Produkt und letzten Endes muss jeder selbst wissen, was man füttern will :)

    Bei meinem letzten Dackel hab ich zum Zähnereinigen zwischendurch mal ein Stück rohen Putenhals gefüttert, oder getrocknete tierische Kauartikel wie z.B. Straußensehnen, Schweineohrmuscheln, Hühnerhälse usw..
    Mein Dackel hatte daraufhin einen Überschuß an tierischem Eiweiß bekommen. Es hat fast 2 Jahre und etliche TA-Besuche samt Hautgeschabsel, Allergietest, Ausschlußdiät, Blutuntersuchungen, Futterwechsel usw., gedauert, bis mich ein befreundeter Züchter darauf brachte, warum mein Dackel diese Symptome zeigt. Angefangen hatte das Ganze mit Zehenzwischenräume-Lecken, weiter ging es mit immer wiederkehrenden Ohrenentzündungen und zu guter Letzt kratzte er sich ständig den Hals blutig.
    Aus dieser Erfahrung heraus bekommt meine Hündin keine Kauartikel mehr, die überwiegend aus "Fleisch" bestehen und da sind die Denta Stixx eine sehr gut Alternative. Beim letzten Dackel haben sie die Zähne wunderbar gereinigt und er hatte keinen Proteinüberschuß mehr.

  • Was mir bei diesen Denta Stixx mehr Sorgen macht, ist das Gerücht, dass sie den Zahnschmelz wegschmiergeln. Sowas hatte @TrueType, glaube ich, mal geschrieben?
    Aber wenn dein letzter Dackel damit jahrelang keine Probleme hatte, dann wird das wohl nicht so gefährlich sein.

  • Stimmt, da sind ziemlich viele Schleifpartikel drin. Zudem wirken sie ja auch nicht da, wo der Belag und somit der Zahnstein beginnt: am Zahnfleischrand.
    Habe ich einen Hund, der eh schon zu Zst neigt, kann ich das Problem mit den Dentastix durchaus verstärken.
    Am Besten hilft immer noch: putzen und Speichel enymatisch verändern. Durch Zusätze oder Futter.

  • Zudem wirken sie ja auch nicht da, wo der Belag und somit der Zahnstein beginnt: am Zahnfleischrand.

    Wenn man die richtige Größe für seinen Hund nimmt, dann kann man sich das vorstellen wie das Essen/Zerbeissen eines doppelt-dicken "Maoam", das reibt am Zahn, sogar bis zum Zahnfleischrand hoch - aber ohne, dass es einem in den Zähnen klebenbleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!