8h alleine vs. 9h HuTa

• Hallo zusammen,

wir haben diese Diskussion ja gelegentlich in der Kategorie "Überlegungen vor dem Kauf". Trotzdem wollte ich dafür mal einen eigenen Thread eröffnen, weil die Meinungen da doch teilweise weit auseinander gehen.

Ich stehe für kommenden Dienstag auch vor der Entscheidung ob Newton die 8 Stunden zuhause verbringt, oder ob ich ihn in die HuTa geben soll. Wenn ich mir es recht überlege, wäre die HuTa eigentlich die schlechtere Alternative.

In der HuTa gibt es Einzel- bzw. Doppelzimmer mit separaten Außenzwingern. Zweimal am Tag dürfen die Hunde in Paaren ein halbe Stunde auf das große Außengelände. Dann geht es wieder ins Zimmer bzw. den dazugehörigen Außenzwinger.

Da ich ca. 30 Minuten Ab- und Anfahrt zur HuTa habe, wäre Newton insgesamt 9 Stunden dort. Minus zweimal eine halbe Stunde Toben im Außengelände ergibt 8 Stunden im Zimmer. So, und nun? Da lasse ich ihn doch lieber zuhause. Oder was meint ihr? Davor werde ich ne große Runde mit ihm gehen, und direkt im Anschluss auch.

Natürlich werde ich für den Mittag versuchen, jemanden zu organisieren, der kurz mit ihm geht. Ich kenne allerdings nur eine Person, die nicht arbeiten gehen muss und ich erfahre es auch erst Montag Nachmittag, ob ich tatsächlich am Dienstag auf diese Tagung muss. Alles sehr kurzfristig.

Bis vor Kurzem war ich der Meinung, 8h alleine geht überhaupt gar nicht. Aber ich finde mittlerweile die Alternative HuTa gar nicht mehr so viel besser... Zumindest, wenn achtstündiges Alleinebleiben die absolute Ausnahme ist, wie in unserem Fall. Wie seht ihr das?

Grüße,
    Rafaela

• Ich würde den Hund im Ausnahmefall auch lieber zuhause lassen, wobei mir nicht wohl wäre, wenn er sich 8 Std. nicht lösen kann, wobei das ein gesunder Hund mit Sicherheit gut aushält - trotzdem wäre mir eher unwohl.

• Ich würde den Hund im Ausnahmefall auch lieber zuhause lassen, wobei mir nicht wohl wäre, wenn er sich 8 Std. nicht lösen kann, wobei das ein gesunder Hund mit Sicherheit gut aushält - trotzdem wäre mir eher unwohl.

Ja, das ist genau auch mein einziges Problem, das ich mit dieser Lösung habe. Ich füttere ihn ja bevor ich gehe. Meistens trinkt er dann so zwei Stunden nach dem Fressen eine größere Menge Wasser. Und irgendwann sollte die halt auch mal raus. Newton ist ja zuverlässig stubenrein, d.h. er wird nur im allergrößten Notfall reinpinkeln, aber ich möchte eben nicht, dass er muss und nicht kann. :(

Wie gesagt, ich hoffe, dass meine Freundin Zeit hat und ihn mittags kurz holen kann. :verzweifelt:

• Wenn er raus kommt mittags würde ich ihn auch zu Hause lassen, als allein in fremder Umgebung.
    Aber was ist das denn für eine Hundetagesstätte? Klingt eher nach Pension mit den Zwingern.

Ich würde mir aber für solche Fälle noch jemand anderen suchen der auf meinen Hund aufpassen kann!

• Es würde reichen, wenn jemand kurz mit ihm vor die Türe geht, damit er sich auspinkeln kann, das dauert ja nur 5min., ich denke, da lässt ich bestimmt jemand finden.

• Wenn er raus kommt mittags würde ich ihn auch zu Hause lassen, als allein in fremder Umgebung.
    Aber was ist das denn für eine Hundetagesstätte? Klingt eher nach Pension mit den Zwingern.

Ich würde mir aber für solche Fälle noch jemand anderen suchen der auf meinen Hund aufpassen kann!

Ja, da hast du Recht, es ist eher eine Pension. Aber eine klassische HuTa ging für Newton nicht, da er ihn größeren Hundegruppen zu viel Stress hat.

Ich kenne schon einige Leute, die theoretisch auf ihn aufpassen könnten. Für meine Neuseelandreise habe ich zum Beispiel ohne Probleme Betreuung gefunden. Aber es ist halt erstens sehr kurzfristig und zweitens müssen alle arbeiten. Bis auf diese eine Freundin eben.

• Meine Hunde können auch zuverlässig bis zu 8 Stunden allein bleiben.

Wenn das Füttern und Trinken für ihn in der Zeit ein Problem werden könnten, dann würde ich einfach die Fütterungszeiten für die Tage umstellen.

Je nachdem wann ich meine Hunde alleine lasse (oder auch nicht) ist die Fütterung zu völlig verschiedenen Zeiten. Eigentlich sollte das auch kein Problem für den Hund darstellen.

Ich kann zB niemanden die Schlüssel geben damit er meine Hunde abholt und mal eben vor die Tür geht. Poco würde das wohl nicht zulassen, dass jemand da einfach unsere Wohnung betritt. Auch das Auslagern in eine Tagesstätte würde meinem Rüden mehr Stress machen, als wenn er einfach zu Hause bleibt.

Ich denke sowas muss man immer vom Hund abhängig machen.

• Wir hatten Chili ja bei der Hochzeit meiner Schwester in die Pension gegeben.

Nie wieder.

Die Pension war toll, viel Platz, nette Leute und Hunde.
    Für sie ist es allerdings in Zukunft besser, lieber 8 Stunden alleine zu Hause bei ihren Katzen zu bleiben, als in einer ihr völlig fremden Umgebung.

Von einer anderen HH weiß ich aber, dass ihr Hund total glücklich war dort. Er hat viel gespielt und getobt, ließ sich anfassen und schmusen.

Chili wollte von niemanden etwas wissen und saß da lediglich ihre Zeit ab.
    Was ich schade finde, aber da ist wohl auch jeder Hund anders.
    Wenn du glaubst, dass Newton dort seinen Fun hat, ist es doch toll, wenn nicht, dann würd ich es lassen.

• Rein objektiv betrachtet:

Dein einziges Problem beim Alleinlassen wäre, dass Newton sich nicht lösen kann. Das könnte er in der HuTa.

Ergo: HuTa.

Subjektiv betrachtet würde ich ihn auch alleine lassen. Ein bisschen weniger Futter, Wasser rationieren und gut ist. Bleibt ja eine Ausnahme, die ein Hund (,der grundsätzlich alleine bleiben kann) wegstecken können sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!